Hallo,

ich möchte die Daten aus dem VirtueMart-Shop mit Open Office Base oder MS Access bearbeiten bzw. aufbereiten/auswerten. Wie muss ich dabei vorgehen, um die MySQL Tabellen in die o.a. Programme als externe Quelle einzubinden.

Weiterhin habe ich vor eine Sammelseite für regionale Lieferservices zu erstellen, wobei mehrere Anbieter ihre Produkte anbieten und ein Kunde aus dem Angebot auswählen und bestellen kann. Ist es möglich mit VirtueMart mehrere Lieferanten mit Bestellaufträgen in einem Shop zu verwalten (Hinweis in VM Beta) oder ist es notwendig für jeden Lieferanten einen eigenen Shop mit komplett eigenständiger Joomlainstallation durchzuführen.

Gruß

Heinz-Dieter
« Letzte Änderung: 07.04.2006 20:33 Uhr von hd.schardt »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Hallo.

Das ist ja doch schon etwas umfangreicher.

Bezüglich der Verbindung von MySQL zu OpenOffice/Access kommt es darauf an, was genau gemacht werden soll. Sollen aus der Datenbank auf Knopfdruck Statistiken zur Verfügung stehen, oder Daten eingelesen und dann aufbereitet werden?

Beim ersteren müsste ein permanenter Zugriff auf die Datenbank vom Computer aus erfolgen, was wiederum externen Zugriff auf die DB erfordert. Das ist bei unseren Servern aber aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Beim Export wäre die SQL-Datenbank/bestimmte Tabellen zu exportieren und lokal wieder einzulesen.

Beim Shop können Lieferanten Artikel über das Frontend einpflegen, wenn diese einer bestimmten Nutzergruppe zugehören (z.B. Registered oder Editor) und für diese Gruppe im Shop Frontend-Administration freigeschaltet ist. Allerdings können dann auch die Artikel aller anderen Lieferanten editiert oder sogar gelöscht werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort  :).
Die online Verbindung zu MySql wäre für mich nützlich gewesen, um z.B. Bestellungen in Listen zusammenzufassen und gesammelt als email zum Lieferanten zu schicken (so fällt ja je Einzelbestellung eine mail an).
Das Pflegen der Daten durch die Lieferanten ist nicht nötig, das kann gesammelt für alle über das Backend erfolgen. Wichtiger ist mir die Frage, kann ich die Bestell-mail gezielt an die richtige Adresse schicken.

Gruß

Heinz-Dieter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Ach so, das geht leider nicht. Die Bestell-Email wird an eine Adresse verschickt, und das ist die in der Kontakt-Info des Shops.

Hier wäre also wahrscheinlich nach Artikelnummer oder anderen Kriterien die Bestellung an den jeweiligen Händler weiterzuleiten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Dann werde ich doch als einfachste Lösung (wenngleich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen) für jeden Lieferanten einen eigenen Shop einrichten. Um alles einheitlich zu haben würde ich die jetzigen Joomlaordner in neue Verzeichnisse unterhalb /html kopieren, zusätzliche Datenbanken anlegen und eine Kopie der aktuellen Datenbank übertragen. Reicht es dabei lediglich Anpassungen in der configuration.php vorzunehmen oder ist dabei ausßer Shopspezifischen Angaben noch mehr anzupassen. Oder gibt es einen Shop unter Joomla, der meine Anforderung erfüllt?

Gruß

Heinz-Dieter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Es gibt Kleinanzeigenmärkte, die aber keine Bestellfunktion haben. Evtl. kann der EZ-Store da mehr, aber das müssten Sie mal testen.

Bezüglich der Anpassung wäre dann evtl. noch die SecureURL vom Shop in dessen Config anzupassen, sofern diese festgelegt wurde.

Leider weiss ich nicht genau, ob XTCommerce diese Anforderungen erfüllt, aber ggf. wäre es ja einen Versuch oder etwas Nachforschung wert.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Hallo,

nochmals danke für die Tipps zwecks Alternativen.

Ich hab mir EZ-Store und OSCommerce angesehen, aber die sind auch nicht besser geeignet als VirtueMart. OSC ermöglicht zwar mehrere Shops in einer Datenbank zu halten, was aber wieder mit anderen Nachteilen "erkauft" wird.

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage, wie ich meine bestehende Jommla-Shop-Installation in Unterverzeichnissen vervielfältigen kann und mit jeweils einer eigenen Datenbankdatei verbinde. Ich habe probehalber mal ein aus dem Internet geladenes Joomla E-Commerce-Paket (incl. VM) mittels Installationsprozedur aufgespielt und die configuration.php angepasst. Die Installtion funktioniert auch, aber das ist ja eher mühsam und verursacht einen ziehmlichen Traffic. Gibt es keine bessere Möglichkeit z.B. einfach auf dem Server zu das Verzeichnis und die Datenbank zu kopieren. Mit Filezilla geht das ja leider nicht.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Mit FTP-Programmen lassen sich Verzeichnisse leider nicht kopieren (hat aber auch seine Gründe). Hier heisst es immer, Dateien hochladen und Setup erneut starten. Wieviele Installationen sollen es denn werden?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Hallo,

die Einschränkung bei FTP-Programmen ist mir bekannt. Wäre es möglich einen auf meinen Userbereich beschränkten Shell-Zugang beispielsweise per SSH mit Putty zuzulassen. Dann könnte ich mit cp alles mal schnell kopieren?
Wieviel Installtionen das werden kann ich selbst noch nicht abschätzen (ist alles noch im Anfangsstadium und wer weiß wie´s läuft), aber die 15 Datenbanken und somit 15 Installationen werden wohl zunächst mal reichen.

Grüße
Heinz-Dieter

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
SSH ist zwar möglich, aber wird aus Sicherheitsgründen von uns nicht angeboten, da auch mit beschränktem SSH-Zugang Sicherheitslücken entstehen.

Evtl. könnte man die Verzeichnisse kopieren, wenn Sie ggf. Unterordner von /html anlegen, dann müssten Sie jeweils nur noch die Datenbank einspielen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung