Verzeichnisse schreibgeschütz
« am: 20.03.2006 15:52 Uhr »
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung meines Hosting-Antrags und der Bereitstellung des Joomla Pakets. Leider sind mir einige Möglichkeiten (z.B. Templates installieren) versagt, da die betreffenden Verzeichnisse für mich schreibgeschützt sind. Ein Ändern der Rechte per ftp oder joomlaexplorer sind leider nicht möglich.

Die Ausgabe von Systeminfo/Permissions sieht folgendermaßen aus:

For all Joomla! functions and features to work ALL of the following directories should be writeable: 
administrator/backups/ Unwriteable
administrator/components/ Unwriteable
administrator/modules/ Unwriteable
administrator/templates/ Unwriteable
cache/ Unwriteable
components/ Unwriteable
images/ Unwriteable
images/banners/ Unwriteable
images/stories/ Unwriteable
language/ Unwriteable
mambots/ Unwriteable
mambots/content/ Unwriteable
mambots/editors/ Unwriteable
mambots/editors-xtd/ Unwriteable
mambots/search/ Unwriteable
media/ Unwriteable
modules/ Unwriteable
templates/ Unwriteable

Mache ich etwas falsch oder sind Eingriffe seitens des Hostes notwendig?
« Letzte Änderung: 20.03.2006 15:55 Uhr von hd.schardt »

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #1 am: 20.03.2006 17:52 Uhr »
Die Ordnerrechte sollten normalerweise über ein ftp-Programm (das diese Funktion unterstützt) verändert werden können.
Wie macht sich denn das "Nicht-ändern-Können" bemerkbar, gibt es zitierbare Fehlermeldungen?

Das ist alles etwas wenig für eine Diagnose.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #2 am: 20.03.2006 18:43 Uhr »
Hallo.

Offensichtlich wurden beim Setup die Rechte falsch gesetzt. Wenn Sie möchten, wird das umgehend korrigiert. Sorry wegen der Umstände, soll nicht wieder vorkommen.  :-\
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #3 am: 20.03.2006 18:48 Uhr »
Also ich hab´s jetzt wieder mit WSFTP probiert und die Rechte lassen sich wirklich verändern. Allerdings sind innerhalb Joomla die gleichen Verzeichnissse immer noch schreibgeschützt und ich kann auch mit dem joomlaexplorer weiterhin nicht die Rechte setzen. Das lässt mich nun vermuten, dass dem User unter dem joomla ausgeführt wird wohl dei nötigen Rechte fehlen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #4 am: 20.03.2006 18:51 Uhr »
Die Rechte lassen sich entweder per FTP oder per JoomlaXplorer ändern.  Solange der Besitzer wwwrun ist (was innerhalb weniger Minuten auf unseren Servern automatisch geändert wird), geht das per JoomlaXplorer, danach nur noch mit einem FTP-Client, da der Besitzer der Dateien/Ordner dann Sie als FTP-User sind.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #5 am: 20.03.2006 18:52 Uhr »
Hallo Admin,

das wäre nett, wenn Sie mir die Rechte entsprechend anpassen würden.

Danke!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #6 am: 20.03.2006 19:01 Uhr »
So, könnten Sie es bitte testen, ob alles in Ordnung ist? Nochmal sorry wegen der Umstände.

Beste Grüße aus Wiesbaden
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #7 am: 01.04.2006 18:13 Uhr »
Hallo,
ich habe wohl das gleiche Problem.
Kann über Joomla keine Komponenten o.ä. installieren, da alle Ordner schreibgeschützt sind. Über ftp lassen sich die Rechte verändern.

Gruß Papi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #8 am: 01.04.2006 21:26 Uhr »
Hallo Papi,

bei der Installation ist das wohl mal schiefgelaufen, gerade an dem Tag, als diese Installation vorgenommen wurden, aber inzwischen ist wieder alles im grünen Bereich. ;) Wenn es noch Probleme gibt, sag Bescheid, dann schauen wir mal nach den(dem) Rechten. ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #9 am: 01.04.2006 23:58 Uhr »
Hallo Ekkehard,

klappt leider noch nicht. Habe meine lokale Installation per ftp hochgeladen und Joomla zeigt mir für alle Verzeichnisse unwriteable an.
Wenn ich von der Standardinstallation die rechte der Ordner von 777 auf 755 verändere ist es genauso.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Papi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #10 am: 02.04.2006 00:28 Uhr »
Damit die Ordner beschreibbar sind, brauchen die ja auch 777, dann sollte es kein Problem sein. :) Notfalls gib mal die Zugangsdaten für FTP durch.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #11 am: 04.07.2006 13:54 Uhr »
Hallo,

ich kann bei den 3 Ordnern die schreibrechte nicht ändern. Mir ist das aufgefallen als ich einen bot installieren wollte und nur fehlermeldungen erhalte. MIt meinem FTP tool habe ich dire rechte zwar entsprechend auf 777 gesetzt aber in joomla sieht es immer noch so aus...!??!?!

das ist aber nur bei dem vorinstallierten joomla so.. bei einem nachträglich in einem unterordner installierten joomla geht es...

administrator/backups/   Writeable
administrator/components/   Writeable
administrator/modules/   Writeable
administrator/templates/   Writeable
components/   Writeable
images/   Writeable
images/banners/   Writeable
images/stories/   Writeable
language/   Unwriteable
mambots/   Unwriteable
mambots/content/   Unwriteable

mambots/editors/   Writeable
mambots/editors-xtd/   Writeable
mambots/search/   Writeable
media/   Writeable
modules/   Writeable
templates/   Writeable
Cache Directory /home/www/web114/html/cache/   Writeable
Session Directory /tmp/   Writeable

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #12 am: 04.07.2006 14:02 Uhr »
Dann setzen Sie doch per FTP die Ordner /html/mambots und /html/mambots/content auf 777, dann müssten diese auch beschreibbar sein.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisse schreibgeschütz
« Antwort #13 am: 04.07.2006 14:11 Uhr »
ohhh  :o sorry... da habe ich wohl an den falschen ordnern rumgeschraubt.. herjee peinlich  :-[ da sieht man manchmal den wald vor lauter bäumen nicht.. jetzt geht es.... danke!