*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
[Gelöst] com_search - Suche defekt
« am: 26.01.2006 10:43 Uhr »
Hallo Freunde  ;D

jetzt hab ich auch mal ein nicht auf die Schnelle lösbares Problem.

Bei einem von mir betreuten Projekt ist die Site-Search defekt:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/XxXxX/components/com_search/search.html.php on line 220
Link zum Fehler

Ich hab schonmal ein bißchen bei google gesucht, die Fehlermeldung ist mir aber zu allgemein, als dass ich da auf eine Lösung gekommen wäre.

Ich hab das Verzeichnis com_search neu hochgeladen, einmal aus dem core Paket und einmal das funktionierende aus meiner anderen Seite, ohne Erfolg. Bei den Dateirechten hab ich auch keine Lücke finden können (Verzeichnis 755, Dateien 644, wie bei meiner anderen Installation).

Da die Seite sonst fehlerfrei läuft, kann ich mir auch keinen Datenbankfehler vorstellen.

Vielleicht habt ihr ja ähnliches schonmal behoben und könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal,

Steffen

Link zur betroffenen Seite
(Ist im Layout noch leicht buggy, musste aber schnell an den Start  ::))
« Letzte Änderung: 02.02.2006 14:06 Uhr von tiggas »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: com_search - Suche defekt
« Antwort #1 am: 26.01.2006 11:22 Uhr »
Hast Du mal das komplette Paket drübergeladen und im phpMyAdmin alle Tabellen aufgeräumt/optimiert? Ist das auch 1.0.7? Falls nicht, direkt das komplett drüberladen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: com_search - Suche defekt
« Antwort #2 am: 26.01.2006 11:33 Uhr »
schau dir mal den Code an...

</table>
</form>
<table class="searchintro">

<tr>
<td colspan="3" align="left">
Such-Schl&uuml;sselw&ouml;rter <b>schlange</b> </td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3">

<div align="center">
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to a member function on a non-object in <b>/home/www/web70/html/joomla/components/com_search/search.html.php</b> on line <b>220</b><br />

Da fehlt der close table und div
Es könnte sein das es damit was zu tun hat.

Ich denke da ist ein Fehler in der search.html.php
Haste da was verändert beim Templatebau?
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: com_search - Suche defekt
« Antwort #3 am: 28.01.2006 18:06 Uhr »
Hast Du mal das komplette Paket drübergeladen und im phpMyAdmin alle Tabellen aufgeräumt/optimiert? Ist das auch 1.0.7? Falls nicht, direkt das komplett drüberladen.

Nein, Tabellen nicht optimiert.
Nein, ist 1.0.5 (wie konnte ich das übersehen, danke für den Hinweis!).
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: com_search - Suche defekt
« Antwort #4 am: 28.01.2006 18:08 Uhr »
Da fehlt der close table und div
Es könnte sein das es damit was zu tun hat.

Ich denke da ist ein Fehler in der search.html.php
Haste da was verändert beim Templatebau?

War mir auch aufgefallen, ich bin aber davon ausgegangen, dass das php-file nach dem Datenbank-Fehler nicht mehr weiter ausgeführt wurde und deswegen nur bruchteilhaft erschien.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: com_search - Suche defekt
« Antwort #5 am: 28.01.2006 18:47 Uhr »
So Update auf 1.0.7 stable done.

Da com_search im Update nicht enthalten ist, hab ich 1.0.7 core auch noch heruntergeladen und com_search überspielt.
Mit dem gleichen Ergebnis, wie zuvor.

Die Tabellen hab ich mit phpMyAdmin "optimiert".
Noch Vorschläge?

Zeile 220 in search.php.html sagt übrigens folgendens:

echo $pageNav->writePagesLinks( $link );
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Lösung!
« Antwort #6 am: 02.02.2006 14:05 Uhr »
Die Lösung ist oft so nah:

Ordnerrechte waren falsch gesetzt und zwar innerhalb /includes/ und innerhalb /mambots/ .

Hat sich halt viel getan von dem ich noch nichts kannte seit 1.0.9 :-)

(Gekommen war ich drauf durch exzessives Einlesen im joomlaportal und durch Fehlermeldungen im backend unter mambots, in den jeweiligen search-modulen ...)

Danke trotzdem für die Zwischenantworten,

Steffen
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: [Gelöst] com_search - Suche defekt
« Antwort #7 am: 12.02.2006 19:34 Uhr »
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Es ist schön, dass es eine Lösung dafür gibt. Mir ist nur nicht ganz klar welche Schreibrechte wie gesetzt werden müssen, um die Suchfunktion zum Laufen zu bekommen. Würde mich bitte jemand aufklären?

Danke & Grüße,

mrthun

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: [Gelöst] com_search - Suche defekt
« Antwort #8 am: 16.02.2006 10:26 Uhr »
Hi,

Zugriffsrechte für die Ordner und Dateien auf deinem Webspace kannst du u.a. mit dem ftp-Programm deiner Wahl verändern (oft unter CHMOD oder Eigenschaften im Kontextmenü der Serveransicht).

Hier im Forum gibt es schon viele Beiträge zu diesem Thema, such mal nach "777" oder "chmod" ...

Welcher Ordner genau welche Rechte haben muss, hab ich immer noch nicht ganz verstanden und bin damit etwas offenherzig - deswegen kann ich dir nicht ganz genau sagen, ob o.a. Ordner auf 777 oder 766 stehen müssen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode