hallo,

auch wenn die frage nur rudimentär etwas mit joomla zu tun hat, möchte ich dieses hilfreiche forum für die ideen-suche nutzen: fotos, die ich nach der bearbeitung mit photoshop-elements in meine zoom-galerie in joomla stelle, würde ich gerne mit einem kleinen wasserzeichen in der unteren rechten ecke kennzeichnen (ein logo).
das "gr0sse" photoshop kann das mit hilfe der automatisierung (und dem einfügen einer textebene) flott umsetzen. jetzt habe ich allerdings nur noch elements, was eine solche funktion nicht hat.

wie kennzeichnet ihr eure bilder denn so?

vielen dank für tipps und schöne grüsse!

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #1 am: 17.01.2006 11:59 Uhr »
hallo,

auch wenn die frage nur rudimentär etwas mit joomla zu tun hat, möchte ich dieses hilfreiche forum für die ideen-suche nutzen: fotos, die ich nach der bearbeitung mit photoshop-elements in meine zoom-galerie in joomla stelle, würde ich gerne mit einem kleinen wasserzeichen in der unteren rechten ecke kennzeichnen (ein logo).
das "gr0sse" photoshop kann das mit hilfe der automatisierung (und dem einfügen einer textebene) flott umsetzen. jetzt habe ich allerdings nur noch elements, was eine solche funktion nicht hat.

wie kennzeichnet ihr eure bilder denn so?

vielen dank für tipps und schöne grüsse!
Hallo,

ImageMagick (www.ImageMagick.org) kann sowas und ist kostenlos. Auf der Homepage gibt's nen Link zu ner Beschreibung wo sowas gemacht wird. Also zumindest eine Beschriftung in einer Ecke. Aber wenn ich es richtig verstehe ist das ja das was du haben willst.

ImageMagick sind Commandline-Tools und somit kannst du Ratz-Fatz Hunderte von Bildern bearbeiten...
Ich kenn die Tools halt von Linux aber es gibt auch ne Windows Version.

Ecki

Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #2 am: 17.01.2006 12:01 Uhr »
hey ecki,

vielen dank für die info.
allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, warum ich ps nicht mehr nutze: bin von win auf mac umgestiegen. für os x scheint es das von dir genannte tool nicht zu geben... :(

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #3 am: 17.01.2006 12:26 Uhr »
hey ecki,

vielen dank für die info.
allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, warum ich ps nicht mehr nutze: bin von win auf mac umgestiegen. für os x scheint es das von dir genannte tool nicht zu geben... :(
Hi,

na also wenn ich bei Google "ImageMagick MAC" eingebe, denke ich doch, dass du auch fuer'n MAC was findest. ;-)

Ecki

Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #4 am: 17.01.2006 12:39 Uhr »
ups, okay jetzt hab ich es gefunden.
hast du zufällig auch eine anleitung parat, wie ich da jetzt unten rechts ein beispielsweise 20x20px grosses bild einfügen kann?!  ;)

sehe ich das eigentlich richtig, dass dieses tool eigentlich ja auch serverseitig laufen könnte?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #5 am: 17.01.2006 12:41 Uhr »
Zitat
sehe ich das eigentlich richtig, dass dieses tool eigentlich ja auch serverseitig laufen könnte?

Ist schon installiert. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #6 am: 17.01.2006 13:46 Uhr »
ups, okay jetzt hab ich es gefunden.
hast du zufällig auch eine anleitung parat, wie ich da jetzt unten rechts ein beispielsweise 20x20px grosses bild einfügen kann?!  ;)

sehe ich das eigentlich richtig, dass dieses tool eigentlich ja auch serverseitig laufen könnte?
Hi,

also unter http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-graf/?ca=dnt-428 ist ne Beschreibung wie du einen Text in jedes Bild einfuegen kannst (unter "Adding textual annotations to an image").

Muss es wirklich ein Bild sein? Da muesste ich dann auch suchen... :-(

Aehm, ich glaub nicht dass du das ImageMagick auf dem Server dazu benutzen kannst. Zumindest nicht ohne den Aufwand ein PHP oder Perl-Script drumherum zu schreiben.

Ecki

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #7 am: 17.01.2006 13:49 Uhr »
Es kann als Grundlage dienen für Anwendungen/Galerien, die das auf dem Server machen, z.B. die Menalto. Aber ohne wäre dann wohl Root-Zugriff nötig. ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Ecki

  • *
  • 15
    • Profil anzeigen
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #8 am: 17.01.2006 13:57 Uhr »
Es kann als Grundlage dienen für Anwendungen/Galerien, die das auf dem Server machen, z.B. die Menalto. Aber ohne wäre dann wohl Root-Zugriff nötig. ;)
Hi,

ja genau, dazu ist es gut ;)

Aber um Bilder mit nem Wasserzeichen zu versehen, ist es halt ohne Shell-Zugriff nicht geeignet.

@derhenry: noch ein Link: http://www-128.ibm.com/developerworks/library/l-graf2/?ca=dgr-lnxw15GraphicsLine

Hier wird beschrieben, wie man Ecken abrunden kann. Aber die Technik waere genau das selbe, um ein Wasserzeichen zu machen.

Hoffe das hilft.

Ecki

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #9 am: 19.01.2006 11:50 Uhr »
wie kennzeichnet ihr eure bilder denn so?

Momentan noch Bild-für-Bild mit Photoshop.
Für komfortablere Zeiten hab ich mir Bildschutz pro ausgesucht. Das gibts aber leider auch nur für Win.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: etwas offtopic zu joomla: wasserzeichen in bildern
« Antwort #10 am: 19.01.2006 16:51 Uhr »
ich habe eine möglichkeit für mac-user gefunden: iwatermark nennt sich das tool.

neben dem einfügen von bildateien an biliebiger position, kann man auch text eingeben, thums erstellen und automatische korrekturen der bildmassse und auflösung einstellen. alles genau das, was ich brauche. ist shareware.