hallo,

da ich die anmeldemaske (username, kennwort, kennwort zuschicken lassen, etc.) auf der startseite nicht so schön finde und nur wenige user sich auf meiner site anmelden, habe ich diese hinter dem menüeintrag "login" im topmenü versteckt. klickt man darauf, wird eine content-site geladen, für die das modul "anmeldeformular" sihtbar ist. so weit kein problem.

aber: meldet sich der user dort an, erscheint sein, benutzermenü - dass soll ja auch so. weiterhin bleibt aber auch das login-formular bestehn, indem jetzt nicht mehr die textfelder zur eingabe der login-daten, sondern nun der spruch "hallo, xy" und der button zum abmelden erscheinen.

da dem user bereits über das benutzermenü das abmelden ermöglicht wird, muss das ja nicht sein. kann man das login-form also dann abstellen? gibt es einen parameter, der es nur sichtbar macht, wenn der user noch nicht angemeldet ist?

ich hoffe meine frage wra einigermaßen verständlich? ;-)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #1 am: 15.01.2006 15:07 Uhr »
Wie wäre es mit einem Link im Menü zur Komponente "Login"? ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #2 am: 15.01.2006 17:11 Uhr »
auch schön, wusste garnicht, dass man das so auch machen kann. aber:
ich möchte, nachdem man auf login geklickt hat noch etwas über die anmeldung und registrierung sagen und habe deswegen im menü einen link zum content. und nur bei diesem menüeintrag taucht das login-form unter dem menü auf. das klappt. (bild1) wenn ich mich anmelde, ist das ding aber noch da (bild2). wie bekomme ich das weg?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #3 am: 15.01.2006 17:22 Uhr »
Das ist das gleiche Modul mit einem anderen Inhalt, das lässt sich entweder komplett ein- oder eben ausblenden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #4 am: 17.01.2006 16:09 Uhr »
na gut, dann muss das wohl so bleiben.
aber in diesem zusammenhang ist noch etwas:
in meinem user-menü ist auch ein eintrag zum abmelden, der somit auf jeder seite zu sehen ist. das soll auch so. ein klick darauf bringt aber erst eine bestätigungsseite im body-bereich zum vorschein, in dem dann auf den button geklickt werden muss, bevor eine browser-meldung den logout bestätigt. kann man das verkürzen?
so nach dem motto "klick+weg" ohne weitere fragen?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #5 am: 17.01.2006 16:36 Uhr »
Ja, das geht allerdings über den Logout-Button im Login-Modul, da erfolgt der Logout ja sofort. Der Button im Usermenü... Naja... Ist halt so.  :-\
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #6 am: 17.01.2006 20:38 Uhr »
<form action="index.php?option=logout" method="post" name="login" id="login">
   <input type="submit" name="Submit" class="button" value="Abmelden" />
   <input type="hidden" name="op2" value="logout" />
   <input type="hidden" name="return" value="http://livesite.de" />
   <input type="hidden" name="lang" value="germani" />
   <input type="hidden" name="message" value="1" />
</form>

Im Endeffekt muss man ja "nur" diesen code im Menü verwursten. Ich denke mal, das Modul macht auch nichts anderes :-))
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #7 am: 18.01.2006 07:22 Uhr »
eine weitere Möglichkeit ist den Login- und Logout Bereich in einem Static-Content als Link einbauen.

Man könnte einen Text oder auch Bild als Linkobjekt nehmen und folgenden Code für den Link verwenden.
www.eigeneDomain.de/index.php?option=com_login&Itemid=4
Nach dem Einloggen ist der Login-Bereich weg.
Zum Ausloggen muss man dann allerdings wieder auf den gleichen Link klicken. damit das Logout-Fenster kommt.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #8 am: 18.01.2006 19:26 Uhr »
Ums vollends kompliziert zu machen: Kann man nicht mit JScript oder php einfach über einen 400 Zeichen langen link den kompletten Code von oben durchlaufen lassen?

Quasi "onClick:blablabla" ... mhm keine Ahnung.

Edit: Ich hab mal geguckt, das Modul mit dem Abmelden-Button fügt tatsächlich das Formular ins menu ein.

Edit2: Hab noch weiter geguckt, in /modules gibt es die mod_login.php - wenn man da alles bis auf den Button rauskürzt, bleibt doch eigentlich nur der Abmelden-Button, denke ich.

Ansonsten würd ich den form-code und den button einfach hardcore in die index.php des templates schreiben. Aber es gibt sicher auch elegantere Methoden :-)
« Letzte Änderung: 18.01.2006 19:35 Uhr von tiggas »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #9 am: 19.01.2006 07:11 Uhr »
Ansonsten würd ich den form-code und den button einfach hardcore in die index.php des templates schreiben. Aber es gibt sicher auch elegantere Methoden :-)

Das währe aber ein Schritt in die falsche Richtung... im Sinne der weiteren Entwicklung von Joomla und schlankem Code.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #10 am: 19.01.2006 09:11 Uhr »
hallo nochmal,

ich habe das problem durch das hinzufügen eines url-link-menüeintrages auf "index.php?option=logout" gelöst.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #11 am: 19.01.2006 10:28 Uhr »
Besten Dank für die Info. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: wie kann man das login-fenster verschwinden lassen?
« Antwort #12 am: 19.01.2006 11:12 Uhr »
ich habe das problem durch das hinzufügen eines url-link-menüeintrages auf "index.php?option=logout" gelöst.

Bewirkt das den direkten logout oder das Aufrufen des logout-screens?
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode