*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« am: 03.09.2021 09:44 Uhr »
In diesem Beitrag haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4 mit anderen Nutzern zu teilen oder sich ein Bild zu machen, was bei der Migration auf Joomla 4 zu beachten ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #1 am: 03.09.2021 09:45 Uhr »
Hier die ersten Rückmeldungen und Erfahrungen von Agenturen, die sich an einer Migration auf Joomla 4 versucht haben:

Zitat
Falls Akeeba installiert war, empfiehlt es sich, dieses komplett zu deinstallieren und dann die 8.0.10 oder aktueller zu installieren, damit es keine Konflikte mit alten Sprachdateien gibt. Akeeba hat angekündigt in Zukunft keine Sprachdateien außer Englisch anzubieten.

Außerdem sollte man alle FOF3 Files entfernen. Einfach über Verwalten deinstallieren. Akeeba und Joomla nutzen nur noch FOF 40.

Bei JCE empfiehlt es sich, die aktuelle MediaBox Version zumindest zu deaktivieren. JCE in der aktuellen Version (2.9.11 oder aktueller) ist ok. Alte Sprachdateien werden aber auch dort als Problem angezeigt, also am besten die Sprachdateien entfernen sofern z.B. JCE German aufgespielt wurde.

Das Web Links Extension Package sollte man komplett entfernen. Es gab in einer Installation eine Version, die sich nicht richtig deinstallieren ließ. Also war es nötig, in der Datenbank -> Table *extensions den Datensatz für das Package löschen, dann funktionierte es.
Diese Installation war eine Basis-Installation als Vorlage, die über die Jahre ständig aktualisiert wurde.

Fazit: auf jeden Fall auf einem Testsystem updaten bevor man an ein Live System geht.  Zumindest Systeme, in denen Plugins, Module und Komponenten verwendet wurden.

Es gibt auch die Meinung, mit dem Update auf Joomla 4 auf jeden Fall noch zu warten, bis die Entwickler der Erweiterungen sich besser auf Joomla 4 eingestellt haben.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #2 am: 06.10.2021 13:22 Uhr »
Bei einer Seite waren unzähliche JSN-Erweiterungen installiert. TemplateFramework, SunFramework usw.

Deinstallation oder Deaktivierung war nicht möglich, da diese Erweiterungen geschützt waren. Die Migration auf Joomla 4 war damit nicht möglich, da diese als problematisch angezeigt wurden, was ein Testlauf der Migration auch zeigte. Nach dem Update-Versuch ging gar nichts mehr.

Lösung: in phpMyAdmin -> Tabelle #_extensions nach "jsn" gesucht. Dort die Einträge bearbeitet und bei "enabled" und "protected" aus der 1 eine 0 gemacht. Damit waren diese nicht mehr geschützt und auch direkt deaktiviert.

Nachdem das erledigt war, lief das Update auf Joomla 4 auch problemlos durch. Nur die JSN-Erweiterungen sind unter Joomla 4 nicht mehr zu gebrauchen, aber JSN macht ja sowieso den Laden bald dicht bzw. hat ihn schon dicht gemacht. Von diesen ganzen Erweiterungen sollte man sich schnellstmöglich trennen, irgendwann wird es hierfür auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #3 am: 05.11.2021 09:36 Uhr »
Bei einer weiteren Installation konnten nach der Migration keine Beiträge editiert werden. Fehlermeldung

behavior::modal not found.

Beim Debug habe ich dann gesehen, dass ein Button für Bilder geladen werden soll, der aber nicht vorhanden war. Ursache war wieder ein JSN-Plugin, das noch geschützt war (Image Button). In der DB in der Tabelle #_extensions habe ich bei "protected" den Wert von 1 auf 0 geändert. So konnte ich das tolle JSN-Plugin deinstallieren, jetzt sind die Beiträge auch wieder editierbar.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #4 am: 18.11.2021 13:06 Uhr »
Folgender Aspekt:
Template-Anpassungen im Zuge einer Migration auf Version 4.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass individuelle Templates bei der Migration Fehler provozieren, kann aber die Ursache nicht ermitteln.

Ich würde gerne wissen, ob es Template-Parameter gibt (z.B. in der templateDetails.xml), die notwendigerweise grundsätzlich angepasst werden müssen, um alle Funktionalitäten zu gewährleisten.
Wenn ja, welche Verzeichnisse, oder Dateien sind betroffen.


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #5 am: 10.06.2022 10:29 Uhr »
Ein Lichtblick bei Breezingforms. Im Backend ließ sich der Menümanager nicht aufrufen.

Fehlermeldung:

Zitat
Class 'JResponse not found'

In der globalen Konfiguration dann Debugging aktiviert. Im Debug war dann zu sehen, dass ein Plugin von Breezingforms auf diese Klasse, die es in Joomla 4 nicht mehr gibt, zugreifen wollte.

Also Breezingforms für Joomla 4 installiert, außerdem Modul und Plugin. Es scheint, als würden damit die Formulare weiterhin funktionieren, ohne dass man diese neu erstellen muss. Außerdem lässt sich jetzt auch der Menümanager wieder aufrufen.  8)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Erfahrungen bei der Migration auf Joomla 4
« Antwort #6 am: 28.06.2022 09:21 Uhr »
Hier die Rückmeldung eines Kunden, der von Joomla 3 auf Joomla 4 aktualisiert hat. Hier funktionierte das Frontend, der Adminbereich wurde aber komplett ohne CSS und Bilder geladen:

Zitat
Ich habe eine neue Subdomain angelegt und eine frische Joomla 4 Version installiert.

Beim Vergleich der Ordnerstruktur von alter und neuer Installation fiel mir auf, dass die Ordner "css" und "img" (im Dokumentenstamm) in der Update-Installation nicht vorhanden waren.

Ich habe beide Ordner aus der neuen in die alte Installation kopiert und jetzt funktioniert der Login wieder wie gewohnt ;-))

Die einzige Dritterweiterung, die angeblich nicht kompatibel war ist "CookieHint", die funktioniert aber auch jetzt problemlos.

Alle anderen Erweiterungen und Templates waren auf dem neusten Stand.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung