FTP Zugang, Autentifizierung schlägt fehl
« am: 29.11.2018 19:55 Uhr »
Ich habe seit der Umstellung Probleme mit dem filezilla login. Habe mich bisher mit dem recht guten PLESK file manager beholfen...

Für verschiedene Operationen ist jedoch ftp besser.

Ich habe im Plesk Menü das Haupt-Konto aufgerufen und FTP-Zugang gewählt, dort steht nur der Systembenutzer, alle anderen habe ich gelöscht.
Das Passwort für das Hauptkonto kann angezeigt werden, es ist mit dem vor der Umstellung identisch uns ist als SCHWACH gekennzeichnet.

Bei allen Möglichkeiten wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und die Autentifizierung abgelehnt.

Die angewählte Server-Adresse: secure.SERVER.kundenserver42.de
bei unverschlüsseltem FTP auf 21
Status: Verbinde mit 109.234.218.214:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 ProFTPD Server (ProFTPD) [109.234.218.214]
Befehl: USER web139
Antwort: 331 Password required for web139
Befehl: PASS ********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

FTP auf 21, wenn verfügbar explizites FTP über TLS
Status:     Auflösen der IP-Adresse für secure.SERVER.kundenserver42.de
Status: Verbinde mit 109.234.218.214:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Befehl: USER web139
Antwort: 331 Password required for web139
Befehl: PASS ********
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Auch unter SFTP wird die Verbindung zum Server aufgebaut
Status: Verbinde mit secure.SERVER.kundenserver42.de...
Antwort: fzSftp started, protocol_version=8
Befehl: open "web139@secure.SERVER.kundenserver42.de" 22
Befehl: Pass: ********
Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Dann habe ich versucht in Plesk das Passwort neu zu setzen, über die Schaltfläche [generieren) und OK

Auch mit dem neuen Passwort kein Zugang!

Beim erneuten Aufruf von FTP-Zugang in plesk fiel mir auf, das das Passwort trotz Bestätigung nicht geändert wurde, immer noch das alte drin  ??????

Systemfehler oder absicht? Und warum dann kein login mit dem Ur-Passwort?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.



*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: FTP Zugang, Autentifizierung schlägt fehl
« Antwort #1 am: 29.11.2018 22:10 Uhr »
Haben Sie das Kennwort denn unter "FTP-Zugang" für Ihren Nutzernamen geändert? In Plesk ist es nicht mehr so wie in Confixx, die Kennwörter unterscheiden sich jetzt. Also es gibt ein Kennwort für den Plesk-Zugang und ein Kennwort für den FTP-Zugang.

Und für den FTP-User müsste auch SSH aktiviert werden.

Siehe hier Punkt 8: https://forum.joomla100.com/index.php?topic=3059.0
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: FTP Zugang, Autentifizierung schlägt fehl
« Antwort #2 am: 30.11.2018 00:02 Uhr »
Danke für den Hinweis! Der Punkt ist ja gerade das sich das Passwort in plesk --> web139.jasper.kundenserver42.de --> FTP-Zugang --> web139 nicht ändern lässt.

Bei einem neu angelegten User wird erst gar kein Passwort angenommen, nach dem Abspeichern und erneuten Aufruf ist dort alles leer...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: FTP Zugang, Autentifizierung schlägt fehl
« Antwort #3 am: 01.12.2018 11:45 Uhr »
Haben Sie mal ein Kennwort generieren und anzeigen lassen, ob das funktioniert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung