Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« am: 16.03.2018 08:51 Uhr »
Nach der Umstellung funktioniert der vorher eingerichtete Verzeichnisschutz nicht mehr.
Beispiel: http://www.ferienhaus-luenner-see.de/administrator/
(Server unable to read htaccess file, denying access to be safe)

In der Plesk Dokumentation finde ich das:
https://docs.plesk.com/de-DE/onyx/customer-guide/websites-und-domains/einschr%C3%A4nken-des-zugriffs-auf-inhalte.65152/
1.Gehen Sie zu Websites & Domains > Passwortgeschützte Verzeichnisse.

Allerdings finde ich in der Plesk-Oberfläche keinen Button mit "Passwortgeschützte Verzeichnisse"

Gruss
Andreas

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 16.03.2018 10:35 Uhr »
Noch ein Nachtrag...

Ich habe mir gerade mal die Verzeichnisrechte angesehen.
Das Verzeichnis /administrator/ hatte das Recht 750.
Jetzt habe ich das geändert auf 755 und der Verzeichnisschutz funktioniert wieder.

Ich sehe aber gerade auch das es jetzt auch den Button "Geschützte Verzeichnisse" gibt.
Eventuell hat die Rechtevergabe nichts damit zu tun und das ganze hat sich eben überschnitten.

*

Online admin

  • *****
  • 6.305
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 16.03.2018 11:35 Uhr »
Das mit den Rechten geht leider ab und an schief bei der Migration von Confixx auf plesk und die Verzeichnisrechte müssen neben den Möglichkeiten der PHP-Versionen etc. erst noch "verteilt" werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 16.03.2018 11:46 Uhr »
Ist das jetzt bei dem Server "Nelson.kundenserver42.de" durch?

Ich frage deshalb, weil auf dem Verzeichnis (siehe ersten Beitrag) ein Schutz liegt, aber in der Plesk-Oberfläche wird dieses Verzeichnis garnicht als geschütztes Verzeichnis angezeigt. Dort wird nur /plesk-stat als geschützt angezeigt, sonst garnichts weiter.

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 16.03.2018 11:53 Uhr »
Wenn ich mich in der Joomla Administration bewege erscheint auch des Öfteren "502 Bad Gateway - nginx". Erst ein Reload bringt dann die korrekte Seite. Woran kann das liegen?

Nachtrag: Das passiert hier im Forum auch ab und zu...
« Letzte Änderung: 16.03.2018 12:04 Uhr von datenstudio »

*

Online admin

  • *****
  • 6.305
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 16.03.2018 13:14 Uhr »
Das passiert momentan häufig, weil die Kunden die PHP-Version umstellen, jeder Kunde sucht ja gerade die richtige PHP-Version für seine Seite, da startet nginx jedes Mal neu, daher kurzzeitig die Fehlermeldung.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

*

Online admin

  • *****
  • 6.305
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 16.03.2018 13:15 Uhr »
Ist das jetzt bei dem Server "Nelson.kundenserver42.de" durch?

Ich frage deshalb, weil auf dem Verzeichnis (siehe ersten Beitrag) ein Schutz liegt, aber in der Plesk-Oberfläche wird dieses Verzeichnis garnicht als geschütztes Verzeichnis angezeigt. Dort wird nur /plesk-stat als geschützt angezeigt, sonst garnichts weiter.

Dann haben Sie eine .htaccess vom Confixx-Server mit übernommen, oder der Verzeichnisschutz wurde über eine andere Domain im plesk angelegt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: 16.05.2018 09:11 Uhr »
Habe ein ähnliches Problem, dass der alte Verzeichnisschutz des Backends vom Confixx übernommen wurde, allerdings scheinbar dessen Pfadangabe nicht mehr stimmt. Im Error Log kommt die Meldung "Could not open password file" mit dem eben alten Pfad dazu.

Ich hatte bereits versucht "http" mit "httpdocs" zu ersetzen, da das ja scheinbar das neue Verzeichnis ist, aber ohne Erfolg.
Kann ich über Plesk einfach einen "neuen" Verzeichnisschutz für das gleiche Verzeichnis definieren, der den alten Confixx-Wert einfach überschreibt? Oder handele ich mir damit doppelten Ärger ein?   ;)

*

Online admin

  • *****
  • 6.305
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: 16.05.2018 10:06 Uhr »
Besser die .htaccess anpassen.

wenn da vorher /var/www/web123/html/administrator stand, wäre das durch:

/var/www/vhosts/web123.SERVERNAME.kundenserver42.de/httpdocs/administrator

zu ersetzen, das dürfte die einfachste Lösung sein.
« Letzte Änderung: 16.05.2018 13:27 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: 16.05.2018 11:21 Uhr »
Habe das Verzeichnis angepasst.Fehler bleibt aber gleich, nur eben mit der neuen Pfadangabe unter der er scheinbar auch die .htpasswd nicht findet.
Habs auch mehrfach versucht und auf Schreibfehler gecheckt, aber müsste eigentlich stimmen.

Würde es helfen, eine PN mit der konkreten Domain zu schicken?

*

Online admin

  • *****
  • 6.305
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verzeichnisschutz funktioniert nicht mehr
« Antwort #10 am: 16.05.2018 11:30 Uhr »
Ja, dann bitte die konkrete Domain per PM
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung