Luftfahrt Portal
« am: 03.11.2005 13:01 Uhr »
Hallo,

ich bin etwas am basteln. Die ersten Ergebnisse kann man sich
unter

www.abflugbereit.de anschauen.
Ziel ist es ein Luftfahrtportal für den südwestdeutschen Raum aufzubauen.


Kommentare sind erwünscht.

Gruß

Markus

*

Offline admin

  • *****
  • 6.355
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Luftfahrt Portal
« Antwort #1 am: 03.11.2005 13:09 Uhr »
Hallo.

Das Template kommt mir irgendwie bekannt vor. ;) Nachteil bei dem Template ist vor allem, dass es immer so springt in der Breite und Höhe, wirkt irgendwie unruhig.

Die Nachrichtenübersicht als Liste war noch nie mein Fall, ich ziehe immer einen Blog mit "Anreisser-Text" vor, aber das ist Geschmacksache. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Luftfahrt Portal
« Antwort #2 am: 03.11.2005 20:09 Uhr »
Hallo behles,

erstmal Gratulation zum Mut, grau mit orange zu mixen  ;) Schaut aber dennoch (oder gerade deswegen?) sehr gut aus! Auch wenn das viele grau mich doch etwas an Windows NT erinnert.

Einiges fiel mir dann aber doch auf:

1) Ich teile die Meinung unseres Admins hier, dass bei den Nachrichten ein Apettithäppchen eindeutig Lust auf mehr machen könnte. Die schlichte Tabellenform ist nicht eben übersichtlich und schön anzusehen, vielleicht dann doch lieber eine Blog-Ansicht für die Nachrichten? Ich denke, zusammen mit ein paar kleinen Bildern könnte das die Seite erheblich auflockern.

2) Der Begrüßungstext links neben der Headergrafik ist ja erzwungener Blocktext. Dies wirkt in Zeile 4 bei drei Wörtern nicht wirklich doll, vielleicht kann man da noch was tunen?

3) Das Problem mit der Pressemeldung rechts ist ja bereits bekannt (überlappende Texte).

4) Ansonsten stört mich das Englisch-Deutsch-Durcheinander etwas. Da steht im Hauptmenü eine Rubrik "Nachrichten", aber rechts sind es dann "Latest News". Auch wirkt "Search" auf einer deutsche Seite nicht wirklich passend, finde ich. Entweder oder  ;)

5) Vielleicht wäre es schön, den Unterschied zwischen Nachrichten und Fachartikeln zu erklären, wenn man auf selbige klickt? Wenn ich im Hauptmenü die Fachartikel aufrufe, was erwartet mich da? Vielleicht wäre es angenehmer, informativer zumindest, dass dann rechts zu erklären und dann die Artikel aufzulisten.

Ansonsten ist das ein sehr gelungener Einstieg und ich wünsche Dir damit viel Erfolg!

Re: Luftfahrt Portal
« Antwort #3 am: 04.11.2005 07:53 Uhr »
Erst einmal herzlichen Dank für diese ausführlichen Kommentare.

> Die schlichte Tabellenform ist nicht eben übersichtlich und schön anzusehen, vielleicht dann doch lieber eine Blog-Ansicht für die Nachrichten?

sprechen wir hier über die „Latest-News“ Darstellung auf der Hauptseite oder die Tabellenform bei Nachrichten und Fach-Artikel ?

Ich war der Meinung, wenn die Nachrichtenmenge größer wird, dann ist die Tabellenform übersichtlicher. Selbstverständlich sieht eine Blogdarstellung besser aus. Ich denke für den Anfang werde ich dies wieder umstellen.

> Der Begrüßungstext links neben der Headergrafik ist ja erzwungener Blocktext. Dies wirkt in Zeile 4 bei drei Wörtern nicht wirklich doll, vielleicht kann man da noch was tunen?

war halt ein Lückenfüller. wird geändert.

> Ansonsten stört mich das Englisch-Deutsch-Durcheinander etwas. Da steht im Hauptmenü eine Rubrik "Nachrichten", aber rechts sind es dann "Latest News". Auch wirkt "Search" auf einer deutsche Seite nicht wirklich passend, finde ich. Entweder oder 

da hast Du Recht. In der „Fliegersprache“ ist es teilweise extrem, wie oft man ins englische verfällt.

> Vielleicht wäre es angenehmer, informativer zumindest, dass dann rechts zu erklären und dann die Artikel aufzulisten.

was meinst Du mit rechts?


Ich habe es mir etwas einfach gemacht. Wie jeder sehen kann, habe ich ein Standard Template übernommen. Für die nächste Zeit ist eine Eigenentwicklung geplant. Gibt es eine gute Quelle um sich da einzulesen?


Gruß
Markus

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Luftfahrt Portal
« Antwort #4 am: 04.11.2005 16:06 Uhr »
> Vielleicht wäre es angenehmer, informativer zumindest, dass dann rechts zu erklären und dann die Artikel aufzulisten.

was meinst Du mit rechts?

Ich meine im Hauptfenster, wo auch dann die Tabelle erscheint. Da hatte ich bisher bei meinen Mambo-Seiten erstmal eine Erklärung, eine Einleitung... Aber das ist pure Geschmackssache, muss ja nicht sein. Vielleicht ist auch einfach nur das Thema Deiner Seite nicht meines  ;)