Hallo Community,

auf meiner localhost-Joomla-Installation mit XAMPP habe ich verschiedene Mailfunktionen eingerichtet:
A.) Massenmails schreiben an registrierte Joomla-Benutzer,
B.) Nachricht schreiben an einzelne Benutzer,
C.) Neuregistrierung eines Benutzers mit Login-Formular und anschließender Aktivierung des Benutzerkontos.

Damit andere nicht wie ich 2 Tage benötigen, um alles korrekt einzurichten, hier ein Mini-Tutorial (für Joomla Version 1.7.1):

Zu A.) Massenmails schreiben:
A1.) am besten in der Website-Administration über Benutzer -> Benutzer -> Neuer Benutzer zwei bis drei registrierte Benutzer anlegen und diese aktivieren.
A2.) Wer hier bei Joomla100 Kunde ist und ein SMTP-Mailkonto besitzt, geht jetzt über  in der Website-Administration zu Site -> Konfiguration -> Tab Server -> Mailing
    Mailer -> SMTP
    Von E-Mail: -> (eine gültige E-Mail-Adresse auf einem SMTP-Server; z.B.: name.vorname@eigenedomain.de)
    Absendername: -> (eine beliebige Bezeichung; nicht gerade 'admin' oder 'Administrator' !)
    Sendmailverzeichnis: -> /usr/sbin/sendmail (ist Standard)
    SMTP-Authentifizierung: -> nein
    SMTP-Sicherheit: keine
    Port: 587 (ist der Port des Postausgangsservers bei Joomla100; sh. Zugangsdaten von Joomla100)
    Benutzer: web**p* (für die * sind gültige Ziffern einzutragen; sh. Zugangsdaten von Joomla100)
    Passwort: (kein Passwort eintragen !)
    Server: -> smtp.eigenedomain.de (Passend zu obiger Mailadresse ! Evtl. in den Konteneinstellungen des verwendeten E-Mail-Clients z.B. Outlook oder Thunderbird nachsehen !)
A3.) Mit diesen obigen Einstellungen sollten Massenmails funktionieren (Benutzer -> Massenmails). Der Standardport 25 hat bei mir nicht funktioniert.

Zu B.) Nachricht schreiben:
B1.) Ebenso sollte es jetzt möglich sein, anderen Benutzern eine Nachricht zu schreiben. Allerdings werden Benutzer mit dem Status 'registriert' nicht in der Liste angezeigt, die sich nach Aufruf von Komponenten -> Nachricht -> Nachrichten schreiben über den Button 'Benutzer wählen' öffnet. Grund: registriertre Benutzer haben keinen Zugriff auf  das Backend und können auch im Backend keine Nachricht erhalten. Das geht nur für Manager oder Administratoren !

Zu C.) Neuregistrierung eines Benutzers mit Login-Formular und anschließender Aktivierung des Benutzerkontos:
C1.) Bislang ging alles ohne den Mercury-Mail-Server, der in XAMPP integriert ist. Bei einer Neuregistrierung eines Benutzers mit Login-Formular erhält man ohne den aktivierten Mercury-Server jedoch im Joomla-Frontend eine Mitteilung, dass die Aktivierungsmail an den Benutzer nicht versendet werden konnte, obwohl in der Benutzerkonfiguration für den registrierten Benutzer folgende Einstellungen gelten (die Benutzer-Konfiguration über Optionen öffnen; Tab Komponente):
    Benutzerregistrierung erlauben: ja
    Gruppe für neue Benutzer: -> registriert
    Gast Benutzergruppe: -> öffentlich
    Aktivierung neuer Konten durch: -> Benutzer
    Einstellungen im Frontend: -> Anzeigen
    Frontend Language: -> Verbergen
C2.) Jetzt wird der Mercury-Server eingerichtet. Hier kann ich mich kurz fassen - es gibt eine tolle Anleitung im Netz: http://www.zoe.vc/2008/mercury-mail-transport-system-fur-externe-mail-konfigurieren/. Bitte in diesem Tutorial auch den Punkt EDIT beachten (ganz unten kurz vor den Kommentaren!). Das war bei mir auch noch einzustellen, damit es funktionierte.
C3.) Anmerkung zum Testen von PHP-Mail: per PHP kann von Xampp eine E-Mail versendet werden, wenn in eine Datei mit der Endung .php, die im Ordner „\xampp\htdocs“ gespeichert wird, folgendes geschrieben wird: (die richtige Mail-Adresse nach dem $to des PHP-Quellcodes ohne eckige Klammern eintragen !)

<?php
$subject = "Meine erste E-Mail";
$to = "[Empfänger E-Mail-Adresse]";
$body = "Das ist die erste E-Mail, welche ich mit Xampp versendet habe.";

if( mail($to, $subject, $body) ) {
echo "Gratulation ! Die E-Mail ist versendet worden.";
} else {
echo "Schade! Die E-Mail konnte nicht versendet werden !";
}
?>


Die Datei kann mit der Adresse „http://localhost/[EureDatei].php“ im Browser aufgerufen werden. Erscheint die Erfolgsmeldung (Gratulation ! ... ) dann könnt ihr in eurem Mail-Postfach eures Mail-Clients (Outlook / Thunderbird) die Mail betrachten.

C3.) Jetzt kommt der letzte Schritt: versucht mal probeweise im Joomla-Frontend per aktiviertem Login-Modul einen Benutzer zu registrieren. Vermutlich kommt eine Fehlermeldung von der Art: "Beim Versenden der Registrierungsmail ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler ist: SMTP-Fehler! Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: [Empfänger E-Mail-Adresse]<p>Language string failed to load: smtp_error5.7.1 .......".
Im Joomla-Backend ist der neue Benutzer aber eingetragen (allerdings noch nicht freigeschaltet !). Was ist zu tun ?
Wir müssen im Joomla-Backend nur noch per Site -> Konfiguration -> Tab Server -> Mailing die Mail-Konfiguration anpassen, da jetzt der Mercury-Mailserver die Umleitung von localhost auf den SMTP-Server übernommen hat (natürlich nur, wenn er auch läuft !):
    Mailer -> SMTP
    Von E-Mail: -> (eine gültige E-Mail-Adresse auf einem SMTP-Server; z.B.: name.vorname@eigenedomain.de; muss übereinstimmen mit dem was zuvor bei der Mercury-Kofiguration eingetragen wurde !)
    Absendername: -> (eine beliebige Bezeichung; nicht gerade 'admin' oder 'Administrator' !)
    Sendmailverzeichnis: -> /usr/sbin/sendmail (ist Standard)
    SMTP-Authentifizierung: -> nein
    SMTP-Sicherheit: keine
    Port: 25 (ist der Standard-Port !)
    Benutzer: (leer lassen !)
    Passwort: (leer lassen !)
    Server: -> localhost

Anmerkung: Durch den "Umweg" über den Mercury-Mailserver kann die Verbindungssicherheit per STARTTLS erfolgen (die bei Joomla100 vorausgesetzt wird ?). Diese ist über die Joomla-Backend-Mailing-Konfiguration nicht auswählbar: dort ist als SMTP-Sicherheit nur 'SSL' oder 'TLS' möglich !
 
Und jetzt viel Glück bei der Konfiguration der Mailfunktionen von Joomla !
Joomla 1.7.1 stable (zur Zeit noch XAMPP-localhost-Installation unter Windows 7)
Webserver: Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Mailfunktionen von Joomla in XAMPP-Installation auf localhost
« Antwort #1 am: 13.10.2011 00:30 Uhr »
Also bei Joomla100 ist STARTTLS eigentlich nicht vorausgesetzt. SMTP-Auth mit gleichen Daten wie Posteingang allerdings schon.

Sie können auch über SSL Mails verschicken und empfangen. Der Posteingangs- und Ausgangsserver wäre in dem Fall allerdings

secure.servername.kundenserver42.de

Vielen Dank auf alle Fälle wieder für die super Anleitung!
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung