Akeeba Datenbank
« am: 03.01.2011 13:21 Uhr »
Hallo,

ich kann mit akeeba meine Datenbank nicht mehr herstellen.
Wenn ich mit Kickstart versuche die Datenbank wieder herzustellen, kommt immer eine Fehlermeldung.
Anscheinend müssen die Zugangsdaten falsch sein. Habe alles mögliche versucht aber es klappt einfach nicht. Die Zugangsdaten müssen richtig sein. Habe der Datenbank ein neues passwort gegeben und verwende dieses auch bei akeeba.
Anmeldedaten sehen folgendermaßen aus:

Datenbanl: mysql
Server: localhost
Username: webxxx
Password: mein neues passwort
Database name xxx_webxxx_x

Wo kann der Fehler evtl. liegen.

Vielen dank

Herzliche Grüße

Udo

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #1 am: 03.01.2011 13:27 Uhr »
Hallo Udo,

in der configuration.php ist ebenfalls das Passwort für die Datenbank abgespeichert.

--> Variable: $password --> das muss gleich sein mit dem aktuellen/neuen Datenbank-Passwort.

Viele Grüße,
bluemole

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #2 am: 03.01.2011 15:09 Uhr »
hallo bluemole,

danke für deine antwort.
Aber mit dem Passwort aus der configuration.php habe ich es auch schon ausprobiert, leider aber auch ohne erfolg.

herzliche grüße

udo

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #3 am: 03.01.2011 15:28 Uhr »
Hi Udo,

mmhh war auch erstmal nur ein Schuss ins Blaue...

Die Vorgehensweise ist Dir bestimmt bekannt, aber zur Sicherheit hier noch einmal (Meine Mitschrift während der Installation / zu finden bald auch unter www.systart-webshop.de  8) ):

1.) Neue Datenbank anlegen im Menü “Datenbanken“ --> Nach dem Anlegen wird der Datenbankname, Datenbankpasswort und der Host über das Browser-Fenster mitgeteilt. Unbedingt alles notieren.

2.)  Aufspielen der Daten mittels dem Tool “JoomlaPack“. (Achtung hier kurzweilige Sicherheitslücke???)
oMittels FTP-Programm aktuelle “JoomlaPack-Sicherung.jpa“ und die Datei “kickstart.php“ in das Server-Verzeichnis “var/www/webXXX/html“ kopieren.
Im Browser www.systart-webshop.de bzw. www.MeineDomain.de aufrufen und “kickstart.php“ einmal anklicken. Im ersten Schritt wird die Sicherung “JoomlaPack-Sicherung.jpa“ entpackt. Achtung, falls “alte“ bzw. gleichnamig Dateien bereits im Verzeichnis liegen werden diese überschrieben. Anschließend kann mit der eigentlichen Installation über die “kickstart-Oberfläche“ begonnen werden.

Überprüfung --> Default Einstellungen können übernommen werden.
DB-Wiederherstellung --> Wie von Dir beschrieben --> Wichtig neues Passwort von Datenbank verwenden siehe oben...
Webseiten-Einstellungen --> ...
Weiter... Ordner Installation löschen...

Fertig.

Hoffe es hilft Dir weiter...

VG,
bluemole

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #4 am: 03.01.2011 16:29 Uhr »
hallo bluemole,

vielen Dank für deine Mühe.

So wie du beschrieben, habe ich es gemacht. Habe jetzt noch einmal ganz langsam alles neu gemacht. Aber es will einfach nicht.
Vielleicht mache ich ja alles richtig und der Fehler liegt ganz woanders.

Nochmals herzlichen Dank

udo

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #5 am: 03.01.2011 16:38 Uhr »
Hallo Udo,

eventuell ist Dein Account geblockt, wenn man mehrfach versehentlich das falsche Passwort eingibt funktioniert der Account bzw. die Passwörter nicht mehr. Gängige Praxis gegen brute force - Attacken.

Warte doch einfach mal ein paar Stunden / Nacht.

Viele Grüße,
bluemole

Re:Akeeba Datenbank
« Antwort #6 am: 13.01.2011 21:14 Uhr »
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Den Fehler konnte ich jetzt leider nicht finden.
Joomla 100 hat mir ein Backup überspielt.

Nochmals danke

Herzliche Grüße

Udo