Email einrichten
« am: 03.01.2011 13:23 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin gerade von meinem lokalen WAMP-Server auf Joomla100 umgezogen. Hat soweit alles super geklappt  :). Weiterhin hoffte ich, dass sich ein Problem mit der Bestellbestätigungs-Email automatisch mit dem Umzug löst. War natürlich nicht der Fall  :P...

Problem:
Die Bestellbestätigungs-Email ist im HTML Format und wird in Outlook, Thunderbird, gmx, gmail wunderbar angezeigt. Nur eben nicht bei www.web.de. Hier kommt nur die leere Tabelle mit Bildern und Umlauten an und der gesamte Textinhalt wird weggefiltert.

Ich habe die Emails mittels SMTP via einem gmail-Account versendet. Das war die einzige Methode, die ich zum Laufen gebracht habe. Auf Joomla100 funktioniert der Versand über die SMTP-Methode auch. Nur wird auf web.de wieder nur der HTML-Code ohne Inhalt angezeigt  ???

Jetzt würde ich gerne mal den Versand über sendmail oder PHP-Mail vom Joomla100-Server ausprobieren. Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung.

Zu Sendmail:
* /usr/sbin/sendmail --> Muss ich hier eine sendmail.exe reinkopieren???

Es wäre super, wenn jemand mit Erfahrung mal eine kleine Anleitung posten könnte.

Vielen Dank für Euren Support,
bluemole

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Email einrichten
« Antwort #1 am: 03.01.2011 13:36 Uhr »
Hallo bluemole,

den Versand über PHPMail können Sie im Backend unter Site->Konfiguration->Reiter "Server" rechts bei "Mailing" aktivieren. Hier sollten Sie PHPMail nehmen, bei Sendmail wird es eher noch mehr Probleme geben.

Die Versandart hat aber sicher nichts damit zu tun, wie die Emails bei web.de ankommen, sonst würden diese ja auch in Outlook oder Thunderbird nicht richtig angzeigt werden. Das ist einfach eine Einstellung bei web.de, da muss man wohl einmalig akzeptieren, dass externe Inhalte von diesem Absender auch nachgeladen werden sollen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Email einrichten
« Antwort #2 am: 03.01.2011 15:34 Uhr »
Hi Admin,

danke für den schnellen Support. Das ging ja super einfach mit der PHP-Mail-Funktion. Ich hab' ein paar Tage gebraucht bis ich endlich vom WAMP die Email per SMTP versenden konnte.

Leider hat sich Ihre Vermutung bestätigt, dass sich am Verhalten von web.de nichts ändert  :P. Auf meinem privaten web.de Account finde ich aber auch einfach keine Einstellungsmöglichkeiten den Content einzublenden oder nachzuladen.

Hat da jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Bin um jeden Tipp dankbar,
bluemole

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Email einrichten
« Antwort #3 am: 03.01.2011 15:55 Uhr »
Leider nicht, bei web.de bin ich leider überfragt, wie die das ausfiltern bzw. wie das umgangen werden kann. Zumal das ja dann ohnehin jeder Kunde, der bestellt bei sich einstellen müsste, auf Ihrer Seite selbst können Sie dem Problem ja sowieso nicht vorbeugen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Email einrichten
« Antwort #4 am: 03.01.2011 16:35 Uhr »
Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert. Anscheinend handelt es sich bei www.web.de um eine Sicherheitsphilosophie HTML-Emails nicht anzuzeigen bzw. den Inhalt nicht zu laden. Eine offizielle
Quelle habe ich hierzu allerdings nicht gefunden. Weiterhin ist HTML in Emails nicht standardisiert, was einiges aussagt.

Auch ein Nachladen bei web.de konnte ich nicht finden. Angeblich kann man im IE den Kompatibilitätsmodus verändern und dann sieht man auch in web.de den html-Inhalt. Funktionierte bei mir nicht.

Mit diesen Infos muss man sich Fragen, ob es überhaupt Sinn macht HTML-Emails zu versenden. Schön sind sie ja schon...

Es würde mich brennend interessieren, ob Ihr HTML-Emails versende oder reine Text-Emails...

Viele Grüße,
bluemole


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Email einrichten
« Antwort #5 am: 03.01.2011 18:18 Uhr »
Wenn wir welche versenden, sind das reine HTML-Emails, beim Shop und Joomla hängt es aber davon ab, wie die Komponente bzw. Anwendung programmiert ist, das kann auch unterschiedlich sein.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Email einrichten
« Antwort #6 am: 03.01.2011 18:45 Uhr »
Hallo Admin,

vielen Dank für die Info, dass Sie HTML-Emails versenden. Ich habe mein HTML-Template für die Email gecheckt bzw. zwischenzeitlich bis auf fast nichts abgespeckt. Mit dem Ergebnis, dass web.de immer noch keinen Inhalt anzeigt. Demnach gehe ich davon aus, dass meine Recherche von oben richtig ist. Und mein HTML-Template keine Macken hat.

Jetzt habe ich mir eine HTML Email erstellt in gmx schicken lassen. Diese wird korrekt in web.de angzeigt. Auch ohne Kompatibilitätsmodus. Ich bekomme noch einen Vogel  :-\

 :'(


Re:Email einrichten
« Antwort #7 am: 03.01.2011 18:51 Uhr »
Demnach muss ich jetzt doch vermuten, dass da ein Zusammenhang bestehen muss wie die Email versendet wird  ???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Email einrichten
« Antwort #8 am: 03.01.2011 20:57 Uhr »
Vielleicht hat web.de auch nur Probleme, wie die HTML-Email generiert bzw. programmiert wurde und bei GMX wurde diese korrekt erstellt. Wenn Sie den Quelltext der Joomla-Email über GMX versenden, wird diese dann immer noch korrekt angezeigt bei web.de?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung