Weiterleitung nach Registrierung
« am: 10.06.2010 13:14 Uhr »
Tach auch, nachdem ich gestern so prompte und kompetente Hilfestellung erhalten habe, möchte ich nochmal eine Frage stellen, von der ich denke, dass es einige User interessiert.

Im Joomla-Backend lässt sich einstellen, wohin der (registrierte) Besucher geleitet wird, nach dem er sich erfolgreich einegloggt hat.
Leider gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht für die eigentliche Registrierung. Zwar erhält der Besucher eine E-Mail mit dem Hinweis zur Aktivierung seines Accounts, nach der Registrierung auf der Seite allerdings ist ein wirklicher Hinweis nicht vorhanden.

Frage: Ich möchte gerne die Besucher nach der Registrierung auf einen Beitrag umleiten, den ich selber erstellt habe.
Ich habe schon in der controller.php gesucht, finde dort aber nicht die richtige Zeile um die Umleitung einzutragen.
Fällt jemandem eine elegante Lösung ein, ohne eine weiteres Modul zu installieren?

Beste Grüße
Beroli

*

Offline admin

  • *****
  • 6.355
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #1 am: 10.06.2010 14:56 Uhr »
Standardmäßig gibt es das zumindest bei Joomla nicht. Evtl. beim CommunityBuilder, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Wenn es kein Modul dafür gibt, müsste Joomla selbst umprogrammiert werden, was wieder zum Problem wird, wenn ein Update von Joomla erscheint. Dann gehen die Änderungen ja leider wieder verloren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #2 am: 10.06.2010 15:31 Uhr »
Die entsprechende PHP-Datei zu sichern und nach jedem Update neu einzuspielen nehme ich gerne in Kauf, wenn ich nur wüsste in welcher Zeile der contoller.php ich die Adresse eintragen muss.

Ist es richtig, wenn ich in dieser Zeile nach index.php? einen Beitrag verlinke ?

$this->setredirect('index.php?option=com_user&task=edit',JText::_('You are already registered.'));

*

Offline admin

  • *****
  • 6.355
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #3 am: 10.06.2010 15:38 Uhr »
Als Ziel müsste einfach der Pfad angegeben werden, der nach www.domain.org/ erscheint, also index.php?......... usw.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #4 am: 10.06.2010 16:02 Uhr »
Das ist richtig, aber in welcher Zeile, welchem Bereich muss der Eintrag vorgenommen werden?

*Prepares the registration form* - you are allready registered   ?? Mit dieser Zeile funktioniert es nicht...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.355
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #5 am: 10.06.2010 17:05 Uhr »
Sorry, das ist leider etwas zu speziell. :(
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #6 am: 15.06.2010 11:37 Uhr »
Trotzdem vielen Dank. Ich hoffe es gibt demnächst eine zufriedenstellende Lösung, villeicht mit 1.6...Ich arbeite noch an einer Lösung und werde mitteilen, was dabei ruskommt...

Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #7 am: 21.06.2010 12:58 Uhr »
Ich habe die gewünschten Einstellungen jetzt erfolgreich manuell vorgenommen. Für Interessierte poste ich hier die entsprechenden Zeilen der controller.php.

Zeile 285-292:

      // Everything went fine, set relevant message depending upon user activation state and display message
      if ( $useractivation == 1 ) {
         $message  = JText::_( 'REG_COMPLETE_ACTIVATE' );
      } else {
         $message = JText::_( 'REG_COMPLETE' );
      }

      $this->setRedirect('http://web127.gil.kundenserver42.de/index.php?option=com_content&view=article&id=190&Itemid=184', $message);

In Zeile 292 wird die entsprechende Verlinkung auf einen Beitrag oder externe Seite eingetragen.

Re:Weiterleitung nach Registrierung
« Antwort #8 am: 06.12.2011 17:52 Uhr »
Ich bin neu bei Joomla und habe dieses Problem mit der fehlenden Information nach der Benutzer-Registrierung auch gehabt.

Hab's auch so eingebaut in die controller.php. Die Datei war allerdings nicht leicht zu finden für mich: Sie ist unter domain//html/components/com_user/ zu finden. Dann hat's super funktioniert.