Akeeba (release candidate) - wie funktioniert es?
« am: 31.05.2010 17:17 Uhr »
Hallo,

kann es sein, daß Akeeba bzw. Kickstart (wegen was auch immer) hier nicht richtig funktioniert  ???

Ich versuche eine lokale Installation mittels Akeeba in eine Subdomain zu transferieren.

Folgende Vorgensweise habe ich versucht:

1. ich lege eine subdomain an und gebe einen Ordner an und verlinke dies. Das klappt auch gut, ich habe es mit einer normalen html-Datei ausprobiert und mir die Seite anzeigen lassen

2. Danach habe ich zuerst eine neue Datenbank unter Confix angelegt (quasi wie die 1. Datenbank nur wird "_1" angehängt).
Diese Datenbank sehe ich unter dem "Standard"-Phpmyadmin gar nicht, nur wenn ich unter Confixx genau auf usr_webXX_1 klicke, geht eine Phpmyadmin-Seite auf die mir die Datenbank dann doch noch anzeigt (?).

3. Das von Akeeba erzeugte JPA-File habe ich mit meinem FTP-Client hochgeladen, genauso Kickstart.

4. Bei der lokalen Installation steht als Datenbank-User "root" , das Passwortfeld ist leer. Der Datenbank-Name lautet bei dem lokalen Joomla noch "koewi. Wenn ich Kickstart aufrufe installiert das Script auch fleissig, bis zum "DB Restore".
Dort wird nach verscheiden Daten gefragt :
Database type (usually "mysql")     
Database server host name    
User name    
Password    
Database name

Das sieht dann etwa so aus: http://www.joomla-fulda.de/backup/166-akeeba-backup-wiederherstellen-der-sicherung.html

Ich Databasetype lasse ich auf MySQL, der Database server Host Name habe ich auf "localhost" gelassen.
Als User habe ich "mambo_webxx" eingetragen,
das Passwort ist laut anderen Posts hier im Forum das gleiche wie bei der 1. Datenbank (ich habe es also auf der Configuration.php genommen, 8-stellige Zahlenkolonne) .
Als Database name habe ich "usr_webxx_1" genommen.

Leider geht es von hier nicht weiter, es kann nicht auf die Datenbank zugegriffen werden.
Ich habe auch schon das "mambo_" beim Username weggelassen, das bringt mich aber leider auch nicht weiter.

Was mache ich falsch?


Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Kuhs
« Letzte Änderung: 31.05.2010 17:19 Uhr von jodel5 »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Akeeba (release candidate) - wie funktioniert es?
« Antwort #1 am: 31.05.2010 18:32 Uhr »
Das Problem dürfte in der DB-Handhabung liegen.

Bei den vorinstallierten Paketen ist es meistens so, dass der DB-Name mambo_webxy ist, dann ist aber auch der DB-Benutzername mambo_webxy.

Wenn Sie jetzt eine neue DB über Ihr Kundenmenü anlegen, ist der DB-Name usr_webxy_1, der Benutzername webxy und als Passwort ist das zu verwenden, das beim Anlegen der ersten DB im Confixx direkt nach dem Anlegen angezeigt wird (wenn es die zweite oder dritte DB im Confixx ist, wäre das Passwort der ersten DB zu verwenden, aber keinesfalls das der DB vom vorinstallierten Paket [mambo_webxy]).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Akeeba (release candidate) - wie funktioniert es?
« Antwort #2 am: 01.06.2010 13:25 Uhr »
Das Problem dürfte in der DB-Handhabung liegen.

Bei den vorinstallierten Paketen ist es meistens so, dass der DB-Name mambo_webxy ist, dann ist aber auch der DB-Benutzername mambo_webxy.

Wenn Sie jetzt eine neue DB über Ihr Kundenmenü anlegen, ist der DB-Name usr_webxy_1, der Benutzername webxy und als Passwort ist das zu verwenden, das beim Anlegen der ersten DB im Confixx direkt nach dem Anlegen angezeigt wird ...

Wie kann ich das Passwort (für die erste selber angelegte DB) später, bzw. jetzt anzeigen lassen?
Ich sehe oben im Confixx-Menü: 
"Der Benutzername für den Zugriff auf Ihre MySQL-Datenbank ist "web6XX"." sowie der Button dazu.
Doch wie ändere ich selber angelegte Datenbanken (also z.b. usr_webXX_1)?



Ich will in der Subdomain "sandbox" ein "Probier-und-Bastel-Joomla" installieren, daß zu einer anderen Datenbank verbunden ist als die Stamm/Hauptdomain.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Stefan Kuhs

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Akeeba (release candidate) - wie funktioniert es?
« Antwort #3 am: 01.06.2010 17:08 Uhr »
Zitat
Wie kann ich das Passwort (für die erste selber angelegte DB) später, bzw. jetzt anzeigen lassen?

Durch Anzeigen der configuration.php einer bereits laufenden Joomla-Seite, die greift ja mit den richtigen Zugangsdaten auf die DB zu, in dieser steht unter "password" das bestehende Passwort. Hilfreich dabei ist evtl. auch folgende Anleitung:

http://www.joomla100.com/component/option,com_remository/Itemid,141/func,fileinfo/id,15/
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung