Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« am: 13.05.2010 12:06 Uhr »
Ein Gast versucht online eine Reservation vorzunehmen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Zimmer ist frei, dann geht es weiter mit der Abfrage der Kundendaten.
2. Das Zimmer ist nicht frei, es geht nicht weiter. Jetzt kommt meine Frage dazu: Der Gast bekommt keine Hinweis das es belegt ist. Sondern er sieht eigentlich nur Freie Kategorien: Kosten für den gesamten Aufenthalt pro Zimmer: Anzahl der Zimmer: und das er verbindlich buchen soll. Das geht zwar, aber er soll ein Zimmer wählen was es nicht gibt.

Es wäre schön wenn nun die Meldung kommen würde: Zu diesem Zeitraum ist keine Buchung oder keine Zimmer frei.

PS: Ich habe den Kalender nicht freigeschalten für die Gäste. Er kann nur buchen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #1 am: 13.05.2010 12:12 Uhr »
Haben Sie nur eine Zimmerkategorie, oder mehrere Kategorien? Eigentlich sollte bei der Buchung nur freie Zimmerkategorien angezeigt werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #2 am: 13.05.2010 17:59 Uhr »
Ich habe nur ein Zimmer. Nur der Gast könnte meinen in der Software ist vielleicht ein Fehler weil nicht angezeigt wird das alle Zimmer belegt sind.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #3 am: 13.05.2010 19:11 Uhr »
Wenn Sie den Kalender unterhalb der Buchungsanfrage anzeigen lassen würde, wäre ja erkennbar, dass das Zimmer in dem Zeitraum belegt ist, dafür ist der Kalender ja gedacht.

Aber für eine der künftigen Versionen wäre das sicherlich eine Option zur Anpassung.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #4 am: 14.05.2010 10:23 Uhr »
Es stellt sich die Frage ob man den Kalender überhaupt für alle sichtbar machen möchte. Weil aus so etwas könnte man Rückschlüsse ziehen wie es um ein Objekt steht.

Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #5 am: 14.05.2010 10:24 Uhr »
Ich wollte ja nur das ein Hinweis kommt --> Zimmer belegt für diesen Zeitraum.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Gast bekommt keine Rückmeldung ob es belegt ist
« Antwort #6 am: 14.05.2010 10:32 Uhr »
Das lässt sich sicherlich machen. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung