*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Virenscanner schlägt Alarm
« am: 05.04.2010 22:35 Uhr »
Hallo Leute,

bei mir haben sich einige User gemeldet, dass ihr Virenscanner beim Aufruf der Seite Alarm schlägt. Mein eigener Scanner sagt nichts, aber hier ein Beispiel eines Users:


G Data AntiVirus:

Virus: Trojan.Script.52229 (Engine A), HTML:Iframe-inf (Engine B)
Virus beim Laden von Web-Inhalten gefunden.
Adresse: http://www.---.de

Website gesperrt!
G Data TotalCare 2010 hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert.
Die Seite enthält infizierten Code: Trojan.Script.52229 (Engine A), HTML:Iframe-inf (Engine B).

Was kann/sollte ich hier machen?  ??? ??? ???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Virenscanner schlägt Alarm
« Antwort #1 am: 05.04.2010 23:56 Uhr »
Erst mal wäre ein Tipp gut, um welche Seite es geht. Ich sehe gerade, wenn es um die FSV-Seite geht, da ist ein Iframe was da sicherlich nicht hingehört.

Schauen Sie sich mal den Quelltext der Seite an und suchen nach "iframe". Den Code müssten Sie suchen. Aber bei der Seite wird es insgesamt vermutlich schwer, diese sicher zu bekommen. Im Protokoll vom Frühwarnsystem sind hier 4 Meldungen verzeichnet, die Sicherheitslücken aufweisen...

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Re:Virenscanner schlägt Alarm
« Antwort #2 am: 06.04.2010 13:19 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort! Ja, es geht um die FSV-Seite! Hatte die URL nur rausgenommen, damit nicht noch unnötig Leute draufklicken, falls es doch ein Virus sein sollte! Gleich 4 Meldungen??? Hilft da ein Update auf Joomla 1.5? Können dabei die vorhandenen Dateien übernommen werden? Könnten Sie mir per Mail nochmal die Zugangsdaten zuschicken? Ich finde die Daten auf die Schnelle nicht mehr, da sich vor einiger Zeit die Festplatte meines Computers verabschiedet hatte.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Virenscanner schlägt Alarm
« Antwort #3 am: 06.04.2010 14:06 Uhr »
Ein Update auf Joomla 1.5 sollte da sicherlich helfen, da das ja eine komplett eigenständige Installation ist, bei der keine FTP-Daten übernommen werden, d.h. es wird auch kein Schadcode übernommen.

Was übernommen wird, sind die User, die Menüstruktur und die in Joomla verfassten Beiträge, aber nicht das Template und 3rd-Party-Komponenten wie Foren, Fotogalerien etc.

Zugangsdaten gehen nochmal per Mail raus.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Re:Virenscanner schlägt Alarm
« Antwort #4 am: 06.04.2010 16:02 Uhr »
Okay, also update...!  ::) Ist es möglich, dass sowas seitens Joomla100 übernommen wird? Wenn ja, zu welchen Konditionen (für Stammkunden ;) )??? Mir wäre nur wichtig, dass nicht alle Bilder und nicht die Daten von Joomleague verloren gehen.

Danke für die Mail, kam an! :)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Virenscanner schlägt Alarm
« Antwort #5 am: 06.04.2010 17:33 Uhr »
Bitte nochmal eine Email mit der Domain um die es geht bezüglich Migration an team at joomla100.com schicken.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung