Löschen auf Burns - DB und HTML
« am: 23.11.2011 21:25 Uhr »
Nach längerer Zeit muß ich mal wieder umbauen und stoße dabei auf Probleme beim Löschen:

1) per FTP kann ich einen Ordner unter /html nicht löschen (ich gehe davon aus, daß der "Besitzer" nicht stimmt, finde aber keinen Zugriff auf chown ...)
2) im Confixx/MySQL habe ich eine Datenbank gelöscht, nach der Zufügung einer neuen DB (die denselben Namen bekam: usr_webXX_2) werden unter PHPMyAdmin 6 Tabellen der gelöschten Datenbank angezeigt, die sich mit drop table nicht entfernen lassen (ich vermute mal, weil sie als "in Benutzung" gekennzeichet sind, nur weiß ich nicht, welcher Prizeß sie benutzt)

Was tun?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Löschen auf Burns - DB und HTML
« Antwort #1 am: 24.11.2011 10:20 Uhr »
Wegen dem Löschen kann es sein, dass sich in einem Unterordner noch eine .htaccess-Datei befindet, die von Ihrem FTP-Programm nicht angezeigt wird. Hier müsste Ihr FTP-Programm so eingestellt sein, dass auch versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Bei Filezilla geht das über

Server -> Auflistung versteckter Dateien erzwingen

Sollten Sie ein anderes FTP-Programm verwenden, müssten Sie ggf. beim zuständigen Support erfragen, wie diese Einstellung vorzunehmen ist.

Alternativ ist es auch möglich, dass ggf. Dateien oder Ordner nicht genügend Rechte besitzen, damit Sie diese per FTP löschen. Ordner sollten CHMOD 755 und Dateien CHMOD 644 haben, damit diese problemlos gelöscht werden können.

Das waren wohl innoDB-Tabellen. Wenn Sie die DB nochmal löschen und nach ca. 10 Minuten erneut anlegen, sind die Tabellen dann immer noch da?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Löschen auf Burns - DB und HTML
« Antwort #2 am: 24.11.2011 11:15 Uhr »
Wegen dem Löschen kann es sein, dass sich in einem Unterordner noch eine .htaccess-Datei befindet
Das kann es nicht sein, ich sehe meine .htaccess

Zitat
Alternativ ist es auch möglich, dass ggf. Dateien oder Ordner nicht genügend Rechte besitzen, damit Sie diese per FTP löschen. Ordner sollten CHMOD 755 und Dateien CHMOD 644 haben, damit diese problemlos gelöscht werden können.
Mit 777 ging es, spricht also doch für ein CHOWN-Problem.



Zitat
Das waren wohl innoDB-Tabellen. Wenn Sie die DB nochmal löschen und nach ca. 10 Minuten erneut anlegen, sind die Tabellen dann immer noch da?
Ich probier's.
« Letzte Änderung: 24.11.2011 11:20 Uhr von Rudolphi »
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Löschen auf Burns - DB und HTML
« Antwort #3 am: 24.11.2011 18:58 Uhr »
777 ist CHMOD, CHOWN ist der Besitzer der Datei, der wird aber durch Ändern der Rechte ja nicht verändert.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung