Hier der aktuelle Zwischenstand (nach Rücksprache mit dem Rechenzentrum), der eben per Rundschreiben an alle betroffenen Kunden raus ging:
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
letzte Nacht kam es zu einem Hackerangriff auf Ihrem Server, der zunächst eine Sicherheitslücke bei einem Kunden ausnutzte und danach auf andere Seiten übergriff. Das Skript (ein Massendefacement) hat alle Index-Dateien überschrieben, das Resultat ist dann eine gehackte Startseite (vermutlich nicht zufällig zum Nikolaus).
Derzeit arbeiten wir daran, aus dem Backupserver die Backups zurückzuspielen, was leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir müssen vom Backup-Server alle index-Dateien aus den gepackten Backup-Dateien auslesen um diese dann entpackt zurückschreiben zu können.
Aktueller Stand ist, dass ca. 15% der Dateien ausgelesen sind, es wird also noch ca. 9-10 Stunden dauern, bis die Backups ausgelesen und zurückgespielt wurden.
Um auszuschließen, dass nicht irgendwo auf dem Server noch eine Hintertür eingebaut wurde, wird ebenfalls ein neues Betriebssystem auf dem Server installiert, damit die Hacker nicht wieder kommen.
Für den Ausfall heute und die Bearbeitungszeit bitten wir um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr Team von Joomla100