Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« am: 28.11.2009 08:06 Uhr »
Hallo,
gestern Abend habe ich zufällig festgestellt, dass meine RSS Feeds nicht mehr funktionierten.
Über FTP bin ich dann auf meine Seite und wollte schauen, on in der htaccess etwas nicht stimmt.
Dort habe ich versuchsweise eine Zeile ausgeblendet. Die Speicherung der Datei war nicht möglich, stattdessen war sie danach inhaltlich gelöscht. Somit war meine Seite nahezu "down"

Gut, gibt ja noch das liebe Backup! Wiederherstellung aktiviert, fehlgeschlagen!
Seitdem sind alle Dateien inhaltlich gelöscht. Dateiname ist vorhanden, aber nichts drinnen - keine PHP code - nichts!

Im Confixx stelle ich fest, dass die Datenmenge "Von Dateien verwendeter Speicherplatz" völlig aufgebläht ist. Da habe ich was von 630MB. So eine Menge habe ich allerdings nie auf den Server geschaufelt.

Ist Joomla 1.5 auf web61

mfg

Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #1 am: 28.11.2009 11:10 Uhr »
OKay Lösung gefunden:

Der Cache von "/components/libraries/cmslib/cache" war rappelvoll. Etliche 100MB !!!
Den Cache habe ich nun gelöscht, was 2,5Std gebraucht hat.
Jetzt ging auch wieder die Wiederherstellung! Allerdings war mein Backup auch schon etwas älter!

@admin - können Sie ein html Backup durchführen, bei dem obengenannte Datei ausgeschlossen wird? Sonst müsste ich nach dem Backup noch einmal 2,5 Std löschen.


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #2 am: 28.11.2009 11:12 Uhr »
Gerade wollte ich meine Antwort verfassen, wieder gelöscht... :)

Das Backup lässt sich leider nur komplett für /html wiederherstellen, sonst müsste jede einzelne Datei ausgewählt werden und die nicht herzustellenden Dateien deaktiviert werden. Das wäre denke ich deutlich größerer Aufwand als nochmal zu löschen, oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #3 am: 28.11.2009 11:18 Uhr »
Okay das nehme ich dann in Kauf.
Könnten Sie ein html Backup durchführen? Vielleicht vom 23. oder 24.11 --> dann ist der Cache noch nicht so voll ;-)

Werde dann danach nochmal das Cache löschen und dann mal nach der Ursache der Überfüllung schauen.

Was mich nur wundert, dass bei einer versuchten Wiederherstellung alle Dateiinhalte gelöscht wurden. Passiert das generell, wenn kein Speicherplatz mehr auf der Platte ist??

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #4 am: 28.11.2009 11:28 Uhr »
Ja, da der Verbrauch Hardquota durch Hardquota begrenzt wird, d.h. dann besteht keine Schreibberechtigung mehr. Wir hatten das die ganze Zeit immer auf SoftQuota, was aber über die Maßen ausgenutzt wurde. Restore wird jetzt gestartet.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #5 am: 28.11.2009 11:39 Uhr »
Zwischenfrage: Backup vom 21.11. oder 26.11.? Zwischendrin zeigt der Server mögliche Fehler in der Backup-Datei an.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #6 am: 28.11.2009 11:50 Uhr »
Also vor/am 21.11 ist auch okay. Soweit ich weiß wurde an dem HTML sowieso nicht geändert.
Habe auch gerade gesehen, dass die RSS Feeds am 21.11 nicht mehr funktinierten. Also vor 21.11 ist okay  :)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #7 am: 28.11.2009 13:17 Uhr »
Restore läuft.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #8 am: 28.11.2009 14:07 Uhr »
Und fertig, wie sieht es aus?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Fast alle Dateiinhalte auf FTP gelöscht
« Antwort #9 am: 29.11.2009 10:20 Uhr »
Hallo,

hat alles bestens geklappt. Nach dem Restore habe ich den Cache gelöscht und jetzt läuft auch wieder alles bestens. Muss jetzt mal schauen was den Cache so zu geballert hat. Müssen ja um die 400MB gewesen sein.