SPF-Unterstützung - Sender Policy Framework
« am: 29.12.2009 11:48 Uhr »
Hallo zusammen!

Ein Kunde von mir möchte SPF bei sich etablieren http://old.openspf.org/howworks.html

Das Kontakformular seiner Website versendet über meine Domain www.meine-domain-bei-joomla100.de die EMails, d.h. ich müsste die IP-Adresse meines Mailservers  bei seinem Hoster als weiteren Mailversender eintragen. Die haben dazu einen 'Wizard' bei dem aber Domainnamen nicht vorgesehen sind, d.h. die IP-Adresse wäre erstmal die "Nummer sicher", da ich mit dem Thema erst anfange  - sonst gibt's wieder endlose Testreihen für mich...

Drei Fragen dazu:
- Ist die IP-Adresse des Mailservers (smtp.meine-domain-bei-joomla100.de?) statisch oder dynamisch?
- Kann man diese IP im Confixx offiziell irgendwo einsehen oder kann ich die nur über ein ping ermitteln?
- Gibt es seitens Joomla100 für die eigenen Domains SPF Unterstützung oder ist das geplant?

Danke & viele Grüße,

Stephan.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:SPF-Unterstützung - Sender Policy Framework
« Antwort #1 am: 29.12.2009 12:36 Uhr »
Hallo.

Zitat
Ist die IP-Adresse des Mailservers (smtp.meine-domain-bei-joomla100.de?) statisch oder dynamisch?

Diese ist statisch, da die Domain wie die Mails ja immer auf den gleichen Server verweisen müssen.

Zitat
Kann man diese IP im Confixx offiziell irgendwo einsehen oder kann ich die nur über ein ping ermitteln?

Die IP entspricht der IP für den FTP-Host und ist der Email mit den Zugangsdaten zu entnehmen oder ggf. auch über ping derdomain.de herauszufinden.

Zitat
Gibt es seitens Joomla100 für die eigenen Domains SPF Unterstützung oder ist das geplant?

Bislang nicht, da wir mit Greylisting arbeiten, wobei SPF sicherlich einen Blick wert ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:SPF-Unterstützung - Sender Policy Framework
« Antwort #2 am: 29.12.2009 12:46 Uhr »
Alles klar!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, 1 guten Rutsch & viel Gesundheit für das neue Jahr!

Stephan.