JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« am: 11.10.2009 21:47 Uhr »
Hallo.

Wenn mir ein Joomla-Anwender seine Website via JoomlaPack 2.1.2 zuschicken will: was muss er beachten, dass die Seite auf dem Joomla100-Server problemlos re-installiert werden kann? Was muss ich beachten?

Im Moment erhalte ich die beigefügte Fehlermeldung, sobald der JoomlaPack Installer 2 starten will.

http://www.bilderhoster.at/futyg1255289807.html

Irgendeine Idee?

Besten Dank.

PS: Es sind die Daten dieser Website, die ich als Pack erhalten habe: tm.org

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #1 am: 12.10.2009 00:37 Uhr »
Die Verbindung zum Datenbankserver kann nicht hergestellt werden. Entweder stimmen die SQL-Zugangsdaten nicht, oder, wenn der Zugriff auf die DB von einem anderen Server erfolgen soll, ist der Grund hierfür, dass die DB nicht für externen Zugriff freigeschaltet ist. Lässt sich die DB nicht dumpen und per Hand in phpMyAdmin importieren?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #2 am: 15.10.2009 09:37 Uhr »
Hallo,

Danke für die Antwort. Sie ist für mich kryptisch:
Heißt der Satz "Die Verbindung zum Datenbankserver kann nicht hergestellt werden", dass Sie einen Check durchgeführt haben?
Was Sie mit "SQL-Zugangsdaten" meinen, verstehe ich nicht.
Was Sie mit "dumpen" meinen, verstehe ich nicht: Ich habe diesen Begriff bisher noch nicht gekannt.
Was Sie mit "phpMyAdmin" meinen, verstehe ich nicht: Ich bin nirgends in der Joomla-Oberfläche auf diesen Begriff gestoßen.

Wir können daraus eine Schlussfolgerung ziehen:

Dass Joomla eine Software sei, die auch von Laien bedient werden könne (wie es in zahlreichen Joomla-Communities landauf, landab behauptet wird), ist irreführend.
Dass JoomlaPack eine Software sei, die via Plug&Play Seiten-Umzüge erlaubt, ist irreführend.

Nach meinem heutigen Verständnis ist der Grund für die Fehlermedung wohl der:

JoomlaPack ist inkompatibel zu Joomla100. Denn: Joomla100 erlaubt nicht, dass irgendein Skript selbsttätig eine neue Datenbank anlegt. Sondern der Anwender muss sie manuell erstellen und muss manuell eine Domain dieser Datenbank zuweisen.

Die Frage ist also:
Kann ich auf einem Joomla100-Server überhaupt JoomlaPack nutzen – und wenn ja, wie?
Bietet Joomla100 hier Hilfe an – evtl. gegen Bezahlung?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #3 am: 15.10.2009 10:38 Uhr »
Zitat
Heißt der Satz "Die Verbindung zum Datenbankserver kann nicht hergestellt werden", dass Sie einen Check durchgeführt haben?

Welchen Check? Sie haben doch die Fehlermeldung erhalten.

Zitat
Was Sie mit "SQL-Zugangsdaten" meinen, verstehe ich nicht.

Die Zugangsdaten, um sich mit der Datenbank zu verbinden. Ohne Login kein Zugang zur Datenbank, sonst könnte ja jeder auf Ihre Daten zugreifen, nicht unbedingt in Ihrem Interesse, oder?

Zitat
Was Sie mit "dumpen" meinen, verstehe ich nicht: Ich habe diesen Begriff bisher noch nicht gekannt.

Dump bedeutet, ein Backup der Datenbank zu erstellen, welches man dann auf einem anderen Server oder Zugang wieder importieren kann. Das ist eine Voraussetzung, um Joomla auf einen anderen Server umziehen zu können.

Zitat
Was Sie mit "phpMyAdmin" meinen, verstehe ich nicht: Ich bin nirgends in der Joomla-Oberfläche auf diesen Begriff gestoßen.

Die Welt (insbesondere die Serverwelt) dreht sich nicht nur um Joomla. Um besagtes Backup der DB erstellen zu können, ist ein Tool nötig. Das am weitesten verbreitete ist phpMyAdmin zur Verwaltung und Administration von SQL-Datenbanken.

Zitat
Wir können daraus eine Schlussfolgerung ziehen:

Nicht von sich auf andere schließen bitte.

Zitat
Dass Joomla eine Software sei, die auch von Laien bedient werden könne (wie es in zahlreichen Joomla-Communities landauf, landab behauptet wird), ist irreführend.

Das ist so, allerdings ist der Begriff "Laie" evtl. irreführend. Wenn jemand nicht weiß, wie man einen PC anschaltet ist er ebenso ein Laie wie wenn jemand nicht weiß, wie man in phpMyAdmin einen Datenbank-Dump erstellt. Und dennoch liegen zwischen den beiden Welten, oder?

Zitat
Dass JoomlaPack eine Software sei, die via Plug&Play Seiten-Umzüge erlaubt, ist irreführend.

Mangels ausführlicher Kenntnisse von Joomlapack sollte diese Behauptung eher einer der Entwickler kommentieren.

Zitat
JoomlaPack ist inkompatibel zu Joomla100. Denn: Joomla100 erlaubt nicht, dass irgendein Skript selbsttätig eine neue Datenbank anlegt. Sondern der Anwender muss sie manuell erstellen und muss manuell eine Domain dieser Datenbank zuweisen.

Sorry, das ist Quatsch. Ein Teil der Funktion ist auf unseren Servern nicht nutzbar, sprich der Umzug der Datenbank auf Knopfdruck von einem Server auf unseren Server, weil die Datenbank eben nicht für externen Zugriff freigegeben ist. Wenn Sie aber nicht mal wissen, was die SQL-Zugangsdaten sind, wird der Umzug auch nicht funktionieren, wenn die Datenbank dafür freigegeben wäre.

Der eigentliche Hauptzweck von Joomlapack ist es ein Backup zu erstellen. Und diese Funktion wird im Zusammenhang mit Joomlapack von vielen unserer Kunden genutzt. Also kann nicht die Rede davon sein, dass Joomlapack inkompatibel zu Joomla100 ist.

Zitat
Kann ich auf einem Joomla100-Server überhaupt JoomlaPack nutzen – und wenn ja, wie?

Die Frage ist doch eher, was Sie überhaupt möchten. Wenn ich das richtig verstehe, soll einfach eine Joomla-Installation von Server XY auf Ihren Server bei Joomla100 umziehen. Dafür ist aber kein Joomlapack nötig, sondern es geht die einfache altmodische Methode wie in zahllosen Anleitungen nachzulesen: Umzug einer Joomla-Installation

Dazu lädt man die Installation per FTP vom alten Server runter und auf den neuen Server wieder hoch, erstellt ein Backup der Datenbank und spielt dieses auf dem neuen Server ein.

Das Sie das nicht machen möchten/können, ist auch klar, aber das können wir dann natürlich machen. Wobei derjenige, der Ihnen den Umzug per Joomlapack aufgezwängt hat, eigentlich von alleine auf diesen Plan B hätte kommen müssen.








Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #4 am: 15.10.2009 10:59 Uhr »
Danke.

"… aber das können wir dann natürlich machen …"
Was brauchen Sie dazu? Genügen
– JoomlaPack-Dateien
– Zugangsdaten Admin



*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #5 am: 15.10.2009 11:24 Uhr »
Haben Sie denn alle Joomla-Pack-Dateien auf Ihrem Rechner? Dann wäre es am einfachsten, diese zu entpacken und per FTP in einen neu anzulegenden Ordner hochzuladen, wir machen dann den Rest.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #6 am: 15.10.2009 13:54 Uhr »
Hallo.
Auf /html/1_tm ist der kickstarter und das ZIP.
Reichen diese Angaben?

Edit: Der Laie macht noch eine Vorsichtsanmerkung: Die ursprüngliche (US-)Domain darf nichts von dem Umzug "merken". Ich baue hier ein Duplikat, für den deutschsprachigen Raum.

Edit2: Ich habe des ZIP im angegebenen Ordner auf dem Server entpackt (nicht offline; ich hoffe, das war egal).
« Letzte Änderung: 15.10.2009 16:07 Uhr von Jochen »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:JoomlaPack 2.1.2 vs. Joomla100
« Antwort #7 am: 15.10.2009 17:30 Uhr »
Bitte nochmal kurz eine Email mit den Infos an support at joomla100 . com schicken. Außerdem bräuchten wir noch die Info, in welchem Unterordner von /html genau die Installation zum Laufen gebracht werden soll, das gehört dann aber nicht ins Forum.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung