Phoca Galerie
« am: 28.08.2009 15:18 Uhr »
Hallo,

möchte gern die Pgoca Galerie installieren, bekommen aber immer fogende Fehlermeldung:
Erstellen des Verzeichnisses fehlgeschlagen

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Herzliche Grße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #1 am: 28.08.2009 15:20 Uhr »
Ich kann von der Phoca eigentlich nur abraten, damit hatten schon so viele Kunden Probleme... Ich empfehle für 1.5 die Joomgallery von www.joomgallery.net
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #2 am: 28.08.2009 16:04 Uhr »
Hallo,

habe jetzt ein Problem!

habe die joomlagallerie installiert. Beim Öffnen der einzelnen Punkte (Kategorien etc.) hatte ich aber nur einen weißen Bildschirm mit etwas Text.
Daraufhin habe ich die Komponente erst einmal wieder deinstalliert um sie noch einmal zu installieren. Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung
Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen ....administrator/language/en-GB/en-GB.com_joomgallery.ini
# überprüfen Sie, ob
• die Erweiterung bereits installiert ist.
• der Dateiname in der XML-Datei richtig geschrieben ist.
• keine XML-Dateien in der Datei erweiterung.xml verzeichnet sind.
• alle Dateien (ohne die XML-Dateien) richtig geschrieben in der Datei erweiterung.xml zu finden sind und es keine doppelten Einträge gibt.
• kein leerer Ordner aus einer vorherigen Installation dieser Erweiterung übrig geblieben ist.
# JInstaller::install: SQL-Fehler DB function failed with error number 1062

Ich habe die übrig gebliebenen Dateien manuell gelöscht, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder!

Herzliche Grüße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #3 am: 29.08.2009 00:31 Uhr »
Also hier funktioniert die einwandfrei. Was da schief gelaufen ist, ist schwer nachzuvollziehen. Hier wären die Entwickler die richtigen Ansprechpartner, wie bei einem solchen Problem zu verfahren ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #4 am: 29.08.2009 21:50 Uhr »
Hallo,

habe nochmal alles kontrolliert; dabei ist mir aufgefallen, dass Platz auf den Server voll ist. Ich habe jetzt ca. 180 mb Backups etc. gelöscht. Eigentlich müsste ja jetzt genug Platz sein. Aber wenn ich den Platz Confixx überprüfe, zeigt sich da keine Änderung, es wird immer noch der alte Status angezeigt.

Herzliche Grüße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #5 am: 30.08.2009 11:49 Uhr »
Das liegt daran, dass der Verbrauch nur alle 24 Stunden aktualisiert wird. Heute sollte es eigentlich passen, oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #6 am: 30.08.2009 13:28 Uhr »
Hallo,

ja das ist ok jetzt, er zeigt jetzt wieder richtig an. Aber daran hat es leider auch nicht gelegen.

Ich habe weiter nachgeforscht, wo der Fehler liegen könnte.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Versuch Joomgallerie kommt fogende Fehlermeldung:
SQL-Fehler DB function failed with error number 1062
Duplicate entry '0' for key 1 SQL=INSERT INTO `jos_joomgallery_config` VALUES (....

Das Präfix "jos" existiert aber garnicht in meiner Datenbank.
Ich muss dazu sagen, das ich gerade auf 1.5 umstelle und diese Version neben 1.0.x in einem eigenen Ordner installiert habe. Die alte Version mit dem Präfix mos existiert, aber die Datenbank mit PRäfix jos gibt es garnicht, obwohl die neue Seite mit Joomla tadellos soweit läuft.

Habe ich da irgend einen Denkfehler, oder haben da irgendwelche geheimen Kräfte ihre Hände im Spiel?

Herzliche Grüße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #7 am: 30.08.2009 19:49 Uhr »
Bei der 1.0er ist sicherlich mos_ der Präfix, aber bei der 1.5er im Unterordner ist es doch jos_, oder? Die 1.5er haben Sie hoffentlich in einer separaten Datenbank installiert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #8 am: 31.08.2009 00:16 Uhr »
Hallo,

ja genau, bei der 1.0er Version ist es mos. Die neue 1.5er habe ich in einer neuen Datenbank installiert mit dem Präfix jos. Es existieren ja auch 2 Datenbanken, nur die eine Datenbank ist leer. Trotzdem läuft Joomla 1.5 tadellos bei mir. Die Daten wie Komponenten, Module etc. sind auch nicht irrtümlich in die alte Datenbank gerutscht da wird nichts von der neuen Installation angezeigt.

Herzliche Grüße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #9 am: 31.08.2009 08:57 Uhr »
Irgendwie schwierig, das Problem einzugrenzen, wenn sich die Aussagen hier widersprechen...:

Zitat
ie neue 1.5er habe ich in einer neuen Datenbank installiert mit dem Präfix jos.

Und vorher das hier:

Zitat
Das Präfix "jos" existiert aber garnicht in meiner Datenbank

Was denn jetzt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #10 am: 31.08.2009 12:36 Uhr »
Hallo,

Das ist ja das Problem!

Ich habe Joomla 1.5 in einem Unterordner von Joomla 1.0 installiert.
Das Präfix der neuen Installation ist "jos", der alten Installation ist "mos"
Also 2 Datenbanken.
Wenn ich nun z.B. "globales Einchecken" anklicke sehe ich im Ergebnis, dass die Tabellen "Jos" bearbeitet wurden, das gleich bei der Konfiguration, da ist auch Jos angegeben mit der neuen Datenbank.
Will ich mir aber die neue Datenbank, die auch vorhanden ist, in Confixx anschauen, ist die Datenbank leer.
Es funktioniert aber soweit alles?

Herzliche Grüße

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Phoca Galerie
« Antwort #11 am: 31.08.2009 12:56 Uhr »
Haben Sie sich denn in phpMyAdmin eingeloggt mit den Benutzerdaten aus der configuration.php der 1.5er Installation?

Benutzername ist der gleiche wie bei FTP, also webxyz, das Passwort steht in der configuration.php und ist unter $var password zu finden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Phoca Galerie
« Antwort #12 am: 31.08.2009 13:31 Uhr »
Hallo,

tatsächlich dran hat es gelegen. Aber das muss man erseinmal wissen. Bin jetzt an die Datenbank rangekommen, habe alles was von der Joomla Gallerie noch vorhanden war gelöscht und jetzt hat es auch mit der installation funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Herzliche Grüße

Udo