Email-Notify bei abgelaufenem Artikel?
« am: 26.08.2009 15:23 Uhr »
Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit, dass man eine Benachrichtigung erhält, sobald ein Artikel ausläuft.

Soll heißen, ich habe auf unserer Seite einen Newsflash-Bereich. Diesen wollen wir immer aktuell halten, aber das kann man mal vergessen. Deshalb sollen die Artikel dahinter eben nur einen begrenzten Veröffentlichungszeitraum haben.
Das ist ja auch kein Problem. Aber jetzt suche ich eben nach einer Möglichkeit, dass z.B. autom. eine eMail an mich generiert wird, sobald der Artikel durch ist, damit ich mich um Ersatz kümmern kann.

Gibt es da was?

Ich habe schon überlegt, ob das via Cronjob laufen könnten, hätte aber keine Ahnung wie genau.


Vielen Dank für Eure Hilfe,


Sascha

Re:Email-Notify bei abgelaufenem Artikel?
« Antwort #1 am: 28.08.2009 14:16 Uhr »
Hat denn hier keine eine Idee? Nicht mal der Admin oder so?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:Email-Notify bei abgelaufenem Artikel?
« Antwort #2 am: 28.08.2009 15:20 Uhr »
Ne, das ist meiner Meinung nach leider nicht machbar.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:Email-Notify bei abgelaufenem Artikel?
« Antwort #3 am: 07.09.2009 10:23 Uhr »
Cronjob könnte funktionieren.

Ist halt die Frage, wie das bewerkstelligt werden soll.
Wenn nur ne Email generiert werden soll, die alle "abgelaufenen" News listet,
sollte die Umsetzung nicht so schwierig sein.
Wenn jedoch die Artikeldatenbank verändert werden soll, wirds etwas komplizierter.
Sprich, wenn das Skript die "abgelaufenen" News für Joomla markieren soll, dann müsste
man wohl entweder die Artikel-DB erweitern, oder eine neue Tabelle anlegen, in der das
Skript alle gefundenen Artikel als Link hinterlegt, so daß an der Original-DB nix verändert werden muss.

Einfache Variante :
1. Initialisiere Datenbankzugriff und hole aktuelles Datum
2. SQL-Query : "SELECT * FROM `jos_content` WHERE `publish_down`<>0"
3. schreibe die Suchergebnisse in einen Array
4. Vergleiche in jedem Datensatz `publish_down` mit `aktuellem_Datum`
5. WENN $zeitdiff KLEINERGLEICH $limit DANN $emailme = `article_id`
6. versende email an: yourname@yourserver.tld

Betreff: "Warnung: News-Artikel läuft aus!!!"
Text: "Achtung, der Artikel mit der ID:".$article_id."läuft in".$zeitdiff."Tagen/Stunden ab. Bitte
einen neuen Artikel verfassen, oder die Laufzeit verlängern."

So in etwa sollte das funktionieren. Wenn Interesse am einer Realisierung besteht,
bitte Kontakt aufnehmen.

lg Michael

Re:Email-Notify bei abgelaufenem Artikel?
« Antwort #4 am: 07.10.2009 08:09 Uhr »
WOW! Super! Danke. Das werde ich versuchen! Geht wirklich rein nur darum eine Mail zu generieren.