MySQL down
« am: 09.08.2009 18:00 Uhr »
Hallo,
seit heute morgen ist bei Web61 das MySQL down.
Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Confixx hat auch keinen Zugriff.

Ist hier irgendetwas Serverseitig vorgefallen?

Gruß Patrick


Re:MySQL down
« Antwort #1 am: 09.08.2009 18:17 Uhr »
Hallo!

selber Fehler auch bei uns auf dem Server Bart!
Wie kommts?

Grüße

Re:MySQL down
« Antwort #2 am: 09.08.2009 18:36 Uhr »
Da wird die Datenbank irgendwas haben. FTP, Mail etc geht nämlich.
Nur eben die Datenbank will nicht.
Wo der Fehler liegt kann uns nur der Support sagen ;-)

Gruß Patrick

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:MySQL down
« Antwort #3 am: 09.08.2009 21:04 Uhr »
Der Techniker konnte wegen zu hoher Last nicht mehr auf die Dienste zugreifen. Leider hatte das Alarmsystem versagt, das bei Ausfall eigentlich eine SMS zum Techniker schickt. Warum das Monitoring versagt hat, muss noch geklärt werden. :(

Der Server musste jedenfalls rebootet werden und befindet sich gerade im Filecheck. SQL ist wegen zu hoher Last ausgefallen, was hier die Ursache war, ist auch noch zu klären. In letzter Zeit kam es häufiger zu Problemen, wenn Google eine Seite "gründlich" durchsucht hat. Die Ursache werden wir auch erst nach dem Reboot erforschen können.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:MySQL down
« Antwort #4 am: 09.08.2009 21:35 Uhr »
Die Seiten sollten jetzt wieder laufen, Fehleranalyse läuft gerade.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re:MySQL down
« Antwort #5 am: 10.08.2009 06:48 Uhr »
... scheint wieder zu gehen  :)

Re:MySQL down
« Antwort #6 am: 10.08.2009 06:59 Uhr »
Noch eine Frage für solche Fälle.

Als Webseitenbetreiber sucht man natürlich in solchen Fällen erstmal den Fehler bei sich,
insbesondere wenn man gerade selbst kurz davor in der Datenbank o.ä. war....

Ich kenne von anderen Hoster die Möglichkeit den Serverstatus nachzuschauen (zb. joomla100/check o.ä.).  Also FTP --> online | MySQL--> online | HTTP--> online .....

Fällt etwas aus , steht down dran. Somit weiß ich recht schnell, dass serverseitig etwas ausgefallen ist.

Bietet sowas Joomla100 schon?

Gruß Tombax

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re:MySQL down
« Antwort #7 am: 10.08.2009 10:52 Uhr »
Hier reicht ja im Grunde ein Blick auf das Confixx-Login. Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht an Ihnen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung