Backup MYSQL
« am: 25.07.2009 16:32 Uhr »
Hallo,
habe mal eine Frage:

Gestern Abend mache ich ein komplettes Backup über Confixx, also HTML, MYSQL usw...

Heute ändere ich ein paar Dinge (im Content) direkt via PHPMyAdmin.
Stelle im Backend von Joomla den PDF Icon an und lösche einen Beitrag.
Lösche ein Plugin etc.

Dann bemerke ich, dass seit dem neuen Update von Joomla was nicht stimmt und spiele über Confixx das komplette Backup wieder ein.

HTML Dateien sind wieder zurück, so wie gestern Abend.
Aber bei den MYSQL Dateien hat sich garnix getan!!

Warum funktioniert das wiedereinspielen der MYSQL Dateien denn nicht?
Ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen....

Gruß Patrick

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup MYSQL
« Antwort #1 am: 25.07.2009 18:39 Uhr »
Handelt es sich bei der Datenbank um die DB des vorinstallierten Paketes? Falls ja, wäre folgender Hinweis aus der Email mit den Zugangsdaten zu beachten:

*Wichtig:*
*Bei vorinstallierten Paketen kann das Passwort für die Datenbank nicht geändert werden! Weiterhin
muss für die Datenbank Ihres vorinstallierten Paketes immer ein separates Backup durchgeführt werden,
da die Backupfunktion Ihres Kundenmenüs diese Datenbank nicht mitsichert. Alle von Ihnen über Ihr Kunden-
menü angelegten Datenbanken werden über diese Backupfunktion erfasst und sind darüber auch
wiederherstellbar.*
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Backup MYSQL
« Antwort #2 am: 25.07.2009 20:10 Uhr »
Ohje, die Email ist glaub ein paar Jahre her...
Aber ich denke, dass ich damals das vorinstallierte übernommen habe.
Deshalb habe ich wohl auch zwei Passwörter  :-\.

a) Wie sichere ich dann die DB?
b) Oder wäre es besser das ganze zu verschieben (alte auf neue DB) um in den Genuss der
kollektiven Sicherung zu kommen...

Müsste doch per DB Export/Import und dann die Joomla Configs ändern gehen, oder?

Gruß Tombax

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Backup MYSQL
« Antwort #3 am: 26.07.2009 02:52 Uhr »
Um die Sicherung im Confixx in Anspruch nehmen zu können, müsste die DB aus der vom vorinstallierten Paket exportiert und in die von der im Confixx anzulegenden importiert werden.

Die Sicherung ist über phpMyAdmin vorzunehmen, mit Benutzerdaten einloggen, Exportieren wählen und "Senden" aktivieren, dann OK drücken.

Die Sicherung per phpMyAdmin wäre mir persönlich lieber als die Sicherung per Confixx, weil ich so ein Backup auf meinem eigenen Rechner habe.

Bei Variante B wäre dann natürlich noch die configuration.php von Joomla anzupassen an die neue DB.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Backup MYSQL
« Antwort #4 am: 26.07.2009 14:02 Uhr »
Hallo,

nun habe ich gestern auch probiert zu exportieren. Trotz Kompression komme ich auf satte 7MB was beim importieren scheitern sollte.
Habe nachfolgend probiert die dicksten Brocken separat zu exportieren und ergab immer noch etwas über 3MB für eine einzelne Datei. So wie ich das lese (in phpMyAdmin ) ist die Dateigröße bei rund 2MB begrenzt.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn? Habe SQL eingestellt und mit zip, gzip... etc alles probiert.
Gibts da eine bessere/optimale Exporteinstellung?

Gruß Tombax