anfängerfragen
« am: 30.09.2005 14:06 Uhr »
Hallo,

ich nutze seit Jahren strato als Hoster.
Jetzt möchte ich aber auf ein cms umstellen und da nervt natürlich der safemode.
Wie genau muss ich mir das jetzt vorstellen, wenn ich beispielsweise zu Ihnen wechsle: Ich stelle einen KK-Antrag beim alten Hoster und kündige dort. Aber was passiert in der Zeit, bis die Domain auf Ihr System umgestellt wird - ist meine Seite (und vor allem sind meine mailadressen) erreichbar? wie lange dauert ein solcher Umzug?

Bisher nutze ich das Prämieumweb XL mit drei .de-Doamins und um die 600mb. Kann ich jetzt erst mal testweise ein kleines Paket bei Ihnen nutzen und dann Upgraden? Kostet das dann jeweils Einrichtungsgebüren? Und was kostet eine weitere Domain, über die inklusiv-.des eines Pakets?
Ausserdem speile ich mit dem Gedanken eine neue (bsiher freie) Domain zu beantragen. Könnte ich diese erst einmal bei Ihnen einrichten und dann (per KK) meine beiden anderen Strato-Domains mit in das Paket aufnehmen?

Außerdem: Ihr Angebot unterscheidet sich von anderen nur durch den abgeschalteten safemode und einer Vorinstallation von Mambo, oder? Gibt es dazu auch Mambo-Support? Und wenn ich einmal kein Mambo mehr nutzen möchte - dann schmeiß ich das Mambo-Verzeichnis einfach raus?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner sicherlich etwas banalen Fragen.
In kürzerrer Form habe ich meine Fragen bereits als eMail an Sie geschickt. Danach habe ich allerdings erst das Forum gefunden. Wenn Sie hier antworten, ist das sicherlich sinnvoller. :)
Schöne Grüße
derhenry
« Letzte Änderung: 15.01.2008 23:19 Uhr von derhenry »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: anfängerfragen
« Antwort #1 am: 30.09.2005 16:08 Uhr »
Hallo Hendrik,

zunächst mal besten Dank für Ihr Interesse an mambo100/joomla100.
Zitat
Aber was passiert in der Zeit, bis die Domain auf Ihr System umgestellt wird - ist meine Seite (und vor allem sind meine mailadressen) erreichbar? wie lange dauert ein solcher Umzug?

Der Domainwechsel startet, sobald wir einen Antrag auf Domainwechsel (KK-Antrag) stellen. Dies setzt voraus, dass Sie bei Strato mit deren Formularen gekündigt haben. Sobald Strato zustimmt, wird Ihre Domain auf Ihren neuen Server bei mambo100 gerootet. Diese Umstellung kann bis zu 24 Stunden nach Zustimmung durch den alten Provider dauern. Bis dahin ist Ihre alte Seite bei Strato noch erreichbar, danach erscheint Ihre neue Seite auf Ihrem neuen Server. Die Email-Adressen können Sie bereits nach der Einrichtung Ihres neuen Servers bei uns einrichten. Sobald die Domain dann auf den neuen Server verweist, landen die Mails auch in Ihren neuen Postfächern.

Zitat
Kann ich jetzt erst mal testweise ein kleines Paket bei Ihnen nutzen und dann Upgraden? Kostet das dann jeweils Einrichtungsgebüren? Und was kostet eine weitere Domain, über die inklusiv-.des eines Pakets?

Kein Problem, Sie zahlen lediglich die Differenz bei der Einrichtungsgebühr beim Upgrade und nachträglich die Differenz bei den monatlichen Beiträgen. Lediglich die vorinstallierten Pakete (Shop-, Club- oder Community-Paket) bedingen eine Bestellung im Light-Tarif. Die Grundinstallation steht Ihnen auch beim Starter-Paket zur Verfügung.

Zitat
Und was kostet eine weitere Domain, über die inklusiv-.des eines Pakets?

Unsere Domain-Preise finden Sie hier:
http://www.joomla100.com/content/view/40/73/

Zitat
Könnte ich diese erst einmal bei Ihnen einrichten und dann (per KK) meine beiden anderen Strato-Domains mit in das Paket aufnehmen?

Kein Problem, im Paket enthaltene Domains können Sie einfach per Email bestellen, Zusatzdomains per Bestellung im Redirect-Tarif.

Zitat
Außerdem: Ihr Angebot unterscheidet sich von anderen nur durch den abgeschalteten safemode und einer Vorinstallation von Mambo, oder?  Und wenn ich einmal kein Mambo mehr nutzen möchte - dann schmeiß ich das Mambo-Verzeichnis einfach raus?

Mambo-Hosting ist nicht nur vom SafeMode abhängig, es sind noch viele weitere Dinge zu beachten, z.B. gibt es bei uns kein wwwrun-Problem sowie viele andere Kleinigkeiten, die das Leben mit Mambo/Joomla leichter machen, wenn sie richtig eingestellt sind.
Wenn Sie Mambo nicht mehr nutzen möchten, könne Sie die Installation einfach löschen. Gleiches gilt dann für die Datenbank, auf die Ihre Mambo-Installation zugegriffen hat. Auf unseren Servern wird nicht nur Mambo gehostet, es sind auch andere CMS im Einsatz.

Zitat
Gibt es dazu auch Mambo-Support?

Der Mambo-Support erfolgt hier im Forum oder per Mail. Beim Premium-Paket ist weiterhin telefonischer Support für Mambo inbegriffen.

Zitat
Vielen Dank für die Beantwortung meiner sicherlich etwas banalen Fragen.
In kürzerrer Form habe ich meine Fragen bereits als eMail an Sie geschickt. Danach habe ich allerdings erst das Forum gefunden. Wenn Sie hier antworten, ist das sicherlich sinnvoller.

Es gibt keine banalen Fragen. ;) Bezüglich der Beantwortung ist es natürlich hier im Forum sinnvoller, da diese Fragen häufig per Mail gestellt werden.

Beste Grüße aus Wiesbaden. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: anfängerfragen
« Antwort #2 am: 30.09.2005 16:34 Uhr »
okay, ich denke mal, dass einem vertrag dann nichts mehr im wege steht.

um sicher zu gehen, dass ich das jetzt aber richtig verstanden habe:
  • ich beantrage jetzt das mambo100 light bei ihnen mit einer neuen webadresse, die bisher nicht vergeben ist. dafür fülle ich das onlineformular hier aus.
  • dieses faxe ich ihnen dann, bekomme irgendwann eine kryptische url, mit der ich bereits loslegen kann und irgendwann einen verweis durch die neue adresse.
  • wenn ich dann alles so weit eingerichtet habe, kündige ich bei strato und stelle bei ihnen einen kk-antrag.
  • sobald dort der vertrag aufgehoben wurde, wird der "neue" joomla-webspace der bei ihnen liegt auch durch eingabe der beiden "alten" strato-domain aufgerufen. (oder muss ich für jede domain einen antrag stellen?)

aber ann hab ich noch zwei fragen:
  • verwenden sie immer noch mambo oder mitlerweile joomla?
  • mein strato-paket beinhaltet zur zeit drei .de-domains, von denen ich nur zwei bei ihnen weiterführen möchte (plus jene, die ich durch sie ganz neu beantrage). was muss ich da beachten?

vielen dank und schöne grüße.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: anfängerfragen
« Antwort #3 am: 30.09.2005 17:01 Uhr »
Zitat
um sicher zu gehen, dass ich das jetzt aber richtig verstanden habe:

    * ich beantrage jetzt das mambo100 light bei ihnen mit einer neuen webadresse, die bisher nicht vergeben ist. dafür fülle ich das onlineformular hier aus.
    * dieses faxe ich ihnen dann, bekomme irgendwann eine kryptische url, mit der ich bereits loslegen kann und irgendwann einen verweis durch die neue adresse.
    * wenn ich dann alles so weit eingerichtet habe, kündige ich bei strato und stelle bei ihnen einen kk-antrag.
    * sobald dort der vertrag aufgehoben wurde, wird der "neue" joomla-webspace der bei ihnen liegt auch durch eingabe der beiden "alten" strato-domain aufgerufen.

Richtig. :)
Zitat
(oder muss ich für jede domain einen antrag stellen?)

Eine Domain wäre dann noch frei, diese also per Email bestellen. Jede weitere Domain wäre dann eine Bestellung im Redirect-Tarif.

Zitat
verwenden sie immer noch mambo oder mitlerweile joomla?

Momentan ist noch Mambo vorinstalliert, aber ein Upgrade auf Joomla ist kein Problem. Das Shop-Paket haben wir getestet, dort gibt es einige Probleme mit dem Shop und Joomla, die aber gefixt sind. Beim Community- und Klub-Paket sind einige Komponenten enthalten, die noch nicht optimal mit Joomla laufen, daher bleibt es hier zunächst bei Mambo, bis auch diese Komponenten keine Probleme mehr verursachen. Sollte das in Kürze nicht der Fall sein, werden wir die Komponenten rausnehmen und die Pakete ohne eben diese Komponenten auf Joomla umstellen. Aber generell ist auch der Betrieb mit Joomla kein Problem auf unseren Servern.

Zitat
mein strato-paket beinhaltet zur zeit drei .de-domains, von denen ich nur zwei bei ihnen weiterführen möchte (plus jene, die ich durch sie ganz neu beantrage). was muss ich da beachten?

Sobald die Domains auf Ihren neuen Server verweisen sollen, bestellen Sie diese per Redirect, bzw. die zweite Inklusiv-Domain per Email. Vorher sollte aber die Domain-Kündigung bei Strato erfolgt sein, da Strato ohne vorliegende Kündigung einen KK-Antrag unsererseits ablehnen wird.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: anfängerfragen
« Antwort #4 am: 30.09.2005 17:16 Uhr »
hallo,

ich habe soeben meine neue doamin bei euch beantragt.
ich werde den vertrag so schnell wie möglich faxen.
um den wechsel auf joomla so unproblematisch, wie möglich zu halten, habe ich erst einmal das standard-mambo-paket "bestellt". dieses werde ich nach meinen wünschen anpassen und dann die anderen alten domains nachholen.
meldet ihr euch, wenn ihr ein update auf joomla für sinnvoll haltet?

was ich aber immer noch nicht kapiert habe: auf dem kündigungs-formular für strato (das habt ih hier sogar im donload-bereich), kann ich dann ja "kk" ankreuzen. was muss ich diesem kündigungsfax an strato dann noch beilegen, damit die wissen, dass die beiden domains aus meinem strato-paket zu euch sollen? und euch reicht dann eine einfache mail mit dem hinweis "strato schickt euch demnächst zwei meiner domains rüber, bitte die eine als inklusivdomain anrechnen und für die andere dürft ihr euch noch 49 cent pro monat nehmen!"? :)

nichts für ungut und schon mal ein schöne wochenende!
derhenry
« Letzte Änderung: 15.01.2008 23:19 Uhr von derhenry »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: anfängerfragen
« Antwort #5 am: 30.09.2005 17:30 Uhr »
Zitat
um den wechsel auf joomla so unproblematisch, wie möglich zu halten, habe ich erst einmal das standard-mambo-paket "bestellt".

In der Grundinstallation ist das Upgrade auf Joomla problemlos möglich. Einfach die Daten per FTP hochladen und die Mambo-Daten überschreiben, den Installationsordner löschen (der von Joomla muss hochgeladen werden) und in der Datenbank im SQL-Eingabefenster folgenden Befehl ausführen:

DELETE FROM `mos_modules` WHERE `title` = 'Mamboforge' AND `position` = 'cpanel';

UPDATE `mos_templates_menu` SET `template` = 'joomla_admin' WHERE `template` = 'mambo_admin_blue' AND `client_id` = '1' LIMIT 1;
UPDATE `mos_templates_menu` SET `template` = 'joomla_admin' WHERE `template` = 'mambo_admin' AND `client_id` = '1' LIMIT 1;

UPDATE `mos_mambots` SET `published` = '1' WHERE `element` = 'tinymce' AND `folder` = 'editors' AND `published` = '0' LIMIT 1;
UPDATE `mos_mambots` SET `published` = '1' WHERE `element` = 'none' AND `folder` = 'editors' AND `published` = '0' LIMIT 1;

Das wars. :)

Zitat
was ich aber immer noch nicht kapiert habe: auf dem kündigungs-formular für strato (das habt ih hier sogar im donload-bereich), kann ich dann ja "kk" ankreuzen. was muss ich diesem kündigungsfax an strato dann noch beilegen, damit die wissen, dass die beiden domains aus meinem strato-paket zu euch sollen? und euch reicht dann eine einfache mail mit dem hinweis "strato schickt euch demnächst zwei meiner domains rüber, bitte die eine als inklusivdomain anrechnen und für die andere dürft ihr euch noch 49 cent pro monat nehmen!"?

Das Kündigungsformular für Strato müssen Sie an Strato faxen. Auf dem Formular kreuzen Sie "KK-Antrag" an. Dann weiss Strato, dass wir in Ihrem Namen einen Antrag auf Wechsel der Domain vornehmen werden und gibt die Domain frei. Wir benötigen daher die Info von Ihnen, dass Sie bei Strato die Kündigung vorgelegt haben. Strato schickt uns nicht die Domains, wir holen diese für Sie bei Strato ab. ;) Aber Strato rückt diese eben erst raus, wenn dort eine Kündigung vorliegt.

Mit der Mail teilen Sie uns einfach mit, dass Sie bei Strato eine Domain zwecks Wechsel gekündigt haben. Wir gehen dann davon aus, dass Strato informiert ist und dem KK-Antrag, den wir für Sie stellen zustimmen wird. Diese Domain ist dann inklusive und bedarf keiner erneuten Bestellung.

Der Kündigungsvorgang ist immer der Gleiche, nur der Bestellvorgang bei Inklusiv-Domains bei  unseren Paketen ist eben einfacher. Einmal per Mail für die Inklusiv-Domain, einmal per Bestellung für nicht im Tarif enthaltene Domains. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: anfängerfragen
« Antwort #6 am: 30.09.2005 17:58 Uhr »
ich habe jetzt eine mail mit dem link zum mambo von ihnen bekommen.
im admin-meü bekomme ich den hinweis, dass die configuration.php "unwriteable" sei. muss das?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: anfängerfragen
« Antwort #7 am: 30.09.2005 17:59 Uhr »
Jetzt sollte sie writeable sein. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: anfängerfragen
« Antwort #8 am: 30.09.2005 18:00 Uhr »
Jetzt sollte sie writeable sein. :)
danke.

Re: anfängerfragen
« Antwort #9 am: 12.12.2005 13:25 Uhr »
Hallo, ich habe momentan das gleiche Problem:

configuration.php ist unwritable

Im Backend unter Information "Permissions" steht alles auf writeable, ausser "mambots/editors-xtd/"

Was bedeutet das und wie bekomme ich die configuration.php auf writeable?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: anfängerfragen
« Antwort #10 am: 12.12.2005 13:33 Uhr »
Die configuration.php liegt im Ordner /html und sollte auf 644 stehen. Sofern Änderungen vorgenommen werden sollen, können Sie die configuration.php mit einem FTP-Programm auf 766 stellen, Änderungen vornehmen und wieder auf 644 stellen. Die Schreibrechte für den Editor-Ordner sind nur von Relevanz, wenn ein Editor installiert werden soll und steht in keinem Zusammenhang mit der configuration.php.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: anfängerfragen
« Antwort #11 am: 12.12.2005 13:55 Uhr »
Das war´s!

Super, danke!