UTF-8 und ISO-8859-1
« am: 03.11.2008 22:27 Uhr »
Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage:

Ich erstelle per FTP einen neue .html Datei.
In den Metadaten deklariere ich über den Charset UTF-8.
Warum bekomme ich trotzdem als Kodierung ISO-8859-1 angezeigt????

Wenn ich PHP anwende kann ich einen header setzen, dann gehts, aber auch NUR wenn
ich einen header gesendet habe.

Ist das eine Grundeinstellung vom Server???

Gruß Patrick

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #1 am: 03.11.2008 23:03 Uhr »
Wo wird denn ISO als Kodierung angezeigt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #2 am: 03.11.2008 23:11 Uhr »
Im Browser. z.B. Firefox oder IE. Auch beim Validieren von z.b. xhtml
Im Meta steht dann UTF-8, aber als Kodierung ISO

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #3 am: 04.11.2008 00:21 Uhr »
Hätten Sie mal einen Link zu dem Code?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #4 am: 04.11.2008 17:13 Uhr »
Hallo, also eine Testdatei in .html habe ich auf meiner Seite.
Testeite

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #5 am: 04.11.2008 19:35 Uhr »
Hallo, also eine Testdatei in .html habe ich auf meiner Seite.
Testeite

Da sind Fehler in der Kodierung, siehe

hier (w3c validation)

Nachdem ich selbst ein bißchen rumprobiert habe, komme ich auch zu dem Schluss, dass es am Serversetup liegt, siehe hier - demzufolge müsste für die Auslieferung von http 1.1-Dokumenten das utf-8 charset dem Server hinzugefügt werden. Die gängigen Scriptsprachen, wie das erwähnte PHP, haben hingegen eigene Möglichkeiten in den http-header einzugreifen.  ::)

Nichts desto trotz ist die Verwendung von deutschen Umlauten im Quelltext unprofessionell, hier bieten sich die entsprechenden Platzhalter für Sonderzeichen an, etwa
ü für üusw, siehe dazu auch selfhtml. Auf die Art und Weise werden nämlich auch bei falscher Kodierung zu 99% die korrekten Sonderzeichen angezeigt.  ;)

Grüße,

driet
« Letzte Änderung: 04.11.2008 19:58 Uhr von driet »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #6 am: 04.11.2008 20:08 Uhr »
Hallo Driet,

die Beispielumlaute werden natürlich nicht in der Form angewendet und dienen lediglich der Demonstration.

Mich wunderts, dass eben auch keine Metas zur Umstimmung der Kodierung beitragen.

Gruß Patrick


*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #7 am: 04.11.2008 20:14 Uhr »
So wie ich das interpretiere, kann der Server die Datei nur in der in meta gewünschten Kodierung ausliefern, wenn diese Kodierung auch installiert ist. Da UTF-8 bei html nicht gerade Standard ist, scheint das hier (noch) nicht zusätzlich installiert zu sein.

Du könntest natürlich das ganze als php auflegen, im php den html-header auf UTF-8 umbiegen und deinen Quelltext als html-block anhängen  ;D

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn j100 UTF-8 nachinstalliert  ;)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #8 am: 04.11.2008 21:45 Uhr »
So, hab mal ein bißchen mit PHP rumgespielt ... den Quelltext in einem Editor (z.B. Notepad++) im Format "UTF-8 ohne BOM" mit Endung .php speichern, dann hochladen.

<?php

/*  http-header auf utf-8 umschalten  */
header('content-type: text/html; charset=utf-8');

/*  html-textblock beginn  */
print<<<_HTML_
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">
<head>
<title>Delorie</title>
 <!--   <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" /> -->
    <meta name="public" content="all" />
    <meta name="robots" content="index, follow" />
</head>
<body>
<b>Umlaute ohne &...;: </b>Hallo  - der übertragene Text ist leider falsch, wenn der Satz Fehler enthält!  
<br /><a href="http://www.baurechtsurteile.de">Zurück zur Hauptseite </a>
<br /><br /><b>Umlaute mit &...;: </b>Hallo  - der &uuml;bertragene Text ist leider falsch, wenn der Satz Fehler enth&auml;lt!
<br /><a href="http://www.baurechtsurteile.de">Zur&uuml;ck zur Hauptseite </a>
</body>
</html>
_HTML_;

/* html-textblock ende */

?>

proof of concept: http://www.driet.de/test.php  8)

Grüße!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #9 am: 05.11.2008 06:41 Uhr »
Guten Morgen,
ja das ist natürlich ein guter Lösungsansatz!

Ich hatte vor kurzen ein PHP-Skript, bei dem kein Header deklariert wurde, sodern nur
die Meta. Da ist mir die Sache aufgefallen. Ist natürlich kein must-have UTF-8 auf dem Server
zu haben, aber zumindest hat sich mein Verdacht bestätigt woher der Header kommt.
 ;)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #10 am: 05.11.2008 12:25 Uhr »
Das mit ISO-8859 ist noch den vielen Joomla 1.0-Installationen geschuldet, da diese nicht mit UTF-8 laufen sondern als Standard eben noch ISO verwenden, somit wird dies vom Apache auch erzwungen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #11 am: 06.11.2008 20:47 Uhr »
Und warum reagiert die Anweisung in der Meta nicht?
Kann da ausschliesslich nur 1 Kodierung auf dem Server installiert werden?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: UTF-8 und ISO-8859-1
« Antwort #12 am: 07.11.2008 09:48 Uhr »
ISO wird vom Server erzwungen, daher keine Reaktion.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung