Umleitung der Domäne
« am: 01.10.2008 08:37 Uhr »
Hallo Community, Hallo Jomla100 Team

Ich habe auf einem Server in einem Unterverzeichnis /xyshop/ eine kmplette Joomla Installation fertig gemacht. Jetzt möchte ich die Domänen www.xyz.de und xyz.de, also ohne www in das Verzeichnis routen.

Per Confixx habe ich das so entsprechende eingerichtet - klappt super. Die Seite wird aufgerufen und "fast" alle Funktionen gehen, wie gewünscht.

Jedoch sind die Pfadangaben zu den Bildern noch alle auf /xyshop, somit ist kein Bild sichtbar.

Ich habe mir auch die configuration.php angeschaut, dort finde ich jedoch keine Informationen bezüglich der relativen Pfadangebe, die ich umstellen kann.

Wo ändere ich das, oder muss ich wirklich die ganze Seite vom Server/Unterverzeichniss auf Server Rootverzeichniss umziehen lassen.

Vielen Dank

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umleitung der Domäne
« Antwort #1 am: 01.10.2008 09:01 Uhr »
Schau Dir mal den Quelltext an. Wurden die Bilder mit einer absoluten URL eingebunden, sprich: http://www.domain.de/nameunterordner/images/stories/dateiname.jpg?

Falls ja, würde ich die Tabelle jos_content über phpMyAdmin exportieren, den Export mit Wordpad öffnen (nicht mit Word oder ähnlichem!) nach http://www.domain.de/namedesordners suchen und das global Suchen und Ersetzen durch http://www.domain.de, abspeichern und das dann wieder importieren (vorher die Tabelle jos_content löschen. Und vor allem natürlich ein Komplett-Backup machen. :D
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umleitung der Domäne
« Antwort #2 am: 01.10.2008 09:44 Uhr »
Hallo Ekki,

wenn ich mittels Rechtklick die Eigenschaften der Bilder im IE öffne ist der Bildpfad incl. /Unterverzeichnis/ vorhanden

Die Idee mit Suchen und Ersetzen ist gut ... fuktioniert die aber auch bei Virtuemart Artikeln und Bildern in Modulen ?

Lars

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umleitung der Domäne
« Antwort #3 am: 01.10.2008 09:46 Uhr »
Bei Virtuemart sollte das nicht nötig sein, beim Virtuemart müsstest Du einfach die sichere URL anpassen, da sich Virtuemart bei den Pfaden der Bilder eigentlich immer an der LiveSite von Joomla und der SecureURL in der Config vom Virtuemart orientiert. Bei den Modulen wären dann wohl nochmal oben beschriebene Schritte nötig, oder notfalls per Hand ändern, wenn es nicht allzu viele Module sind.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umleitung der Domäne
« Antwort #4 am: 01.10.2008 10:01 Uhr »
Ok dann versuche ich es mal und poste meine Erfahrungen.

Danke Dir

Re: Umleitung der Domäne
« Antwort #5 am: 04.10.2008 12:27 Uhr »
Hat wie beschrieben funktioniert - SQL Export aus PHPMYADMIN erstellt. Im Editor mittekls suchen und ersetzen allle Imagepfade umgeschrieben .... in Virtumeart klappte das mit der Umstellung der Verzeichniss wie beschrieben - unter allgemeine Konfigurationen.

Vielen Dank für die Unterstützung