Captcha security images
« am: 27.06.2008 14:53 Uhr »
Hallo, ich habe hier eine Anfrage von einem Mitstreiter, der nicht mehr weiterkommt:

Nachdem ich auch nach exzessivem googeln und durchstöbern diverser Joomla-Foren zu
keinerlei Erkenntnissen gekommen bin, versuche ich mein Glück nun mal hier.

Ich nutze Joomla 1.0.13 stable und bekomme im Fontend keine Captcha security images
angezeigt.
Weder bei den Komponenten AkoComment und RWCards, noch mit der Komponente EasyCaptcha
(und Jommla Kontaktformular Hack).
Überall werden nur weisse Kästchen mit rotem Kreuz (IE) oder der Alt-text (Mozilla)
angezeigt. Jedoch nirgends das security image.

GD library und alle Supports sind enabled.

Kann hier jemand helfen?

Es gibt immer drei Sichten auf die Dinge:
Eine die du siehst, eine die ich sehe,
und eine die wir beide nicht sehen!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Captcha security images
« Antwort #1 am: 27.06.2008 15:59 Uhr »
Link zum Fehler?

So auf blauen Dunst würde ich auf Fehler im Dateipfad tippen ...
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Captcha security images
« Antwort #2 am: 27.06.2008 22:07 Uhr »
Weitere Informationen:

Die Captcha Abfrage habe ich z.Zt. im
Kontaktformular wieder deaktiviert und die
Komponente RWCards kann aktuell nur von
registrierten Usern genutzt werden. Ein
Beispiel für mein Problem findet man aber
unter Galerie -> Kommentar abgeben.
Vielleicht hilft das zur Lösungsfindung?
Die Website findest Du unter
www.scooter-concept.de

Gruß dinfo
Es gibt immer drei Sichten auf die Dinge:
Eine die du siehst, eine die ich sehe,
und eine die wir beide nicht sehen!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Captcha security images
« Antwort #3 am: 27.06.2008 23:52 Uhr »
Hi,

erstmal solltest du aus Sicherheitsgründen ein Update auf Joomla 1.0.15 angehen.

Dann fällt mir auf, dass beim direkten Aufruf des Captcha-Bildes ein Server-Error erscheint, z.B.

htt__p://__scooter-concept.de/cms/components/com_akocomment/img.php?bgc=FFFFFF&fc=0099CC&lc=00FF66&bc=CC0000

Zitat
500 Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache Server at scooter-concept.de Port 80

Haben die Ordner der Erweiterung die richtigen Rechte? Siehe z.B. hier http://www.shoppilot.de/faq_internal_server_error_500.html
Bezüglich Dateirechten finden sich auch in der Signatur des admins einige Hinweise.

Welche Erweiterung ist für die Captchas überhaupt installiert?
« Letzte Änderung: 27.06.2008 23:54 Uhr von driet »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Captcha security images
« Antwort #4 am: 28.06.2008 19:07 Uhr »
Und weiter geht es  :) :

Ich habe die Rechte der Datei img.php der Erweiterung AkoComment nun auf 755 gesetzt. Ohne Erfolg.

Vermutlich ist mein Problem aber darin begründet:

[...]Welche Erweiterung ist für die Captchas überhaupt installiert?[...]

Gar keine. Jedenfalls nicht, daß ich wüsste.
Da ich mir schon sowas gedacht habe, habe ich vergangene Woche easyCaptcha installiert. Das war aber wohl auch keine generelle Erweiterung für Captchas.

Ist die Komponente "Securityimage 4.x", das was ich benötige?

Gruß dinfo

PS: Danke bis hierher schon mal  :)
Es gibt immer drei Sichten auf die Dinge:
Eine die du siehst, eine die ich sehe,
und eine die wir beide nicht sehen!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Captcha security images
« Antwort #5 am: 28.06.2008 19:19 Uhr »
Ich habe die Rechte der Datei img.php der Erweiterung AkoComment nun auf 755 gesetzt. Ohne Erfolg.

755 ist nur für Ordner, 644 ist hier für Dateien richtig.

Zu den captchas im Speziellen kann ich dir nichts genaues sagen, damit habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Captcha security images
« Antwort #6 am: 29.06.2008 19:27 Uhr »
Hallo,
nachdem dinfo so nett war und schon mal mein Problem gepostet hat, möchte ich meine weiteren Versuche nicht verheimlichen. Das Problem besteht nämlich weiterhin.

Alle Rechte habe ich erfolglos auf 644 gesetzt. Auch schon auf 766 oder 777.

hier mal ein Screenshot vom Status:


Demnach sollte eigentlich aller funktionieren, tut es aber nicht...

Gruß
Herr Rossi

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Captcha security images
« Antwort #7 am: 29.06.2008 21:06 Uhr »
Hallo Herr Rossi,


in der Galerie unter „Roller kommentieren“ wird bei mir ein Captcha angezeigt!!
Eventuell die Cache vom Browser und Joomla  leeren!


Gruß
Bernd

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Captcha security images
« Antwort #8 am: 30.06.2008 00:32 Uhr »
in der Galerie unter „Roller kommentieren“ wird bei mir ein Captcha angezeigt!!

Stimmt, bei mir im FF3 auch.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Captcha security images
« Antwort #9 am: 04.07.2008 02:46 Uhr »
Hallo zusammen,
mittlerweile hab ich das Problem in den Griff bekommen.
Es lag wohl doch an der Rechteverwaltung.
Nach einer längeren Sitzung mit dem Support meines Hosters wurde folgendes festgestellt.
Die CHMOD Rechte einiger Datein wurden mit in meinem FTP Programm (Filezilla) als 644 angezeigt, dem Support aber mit 777. Warum, kann keiner erklären. Ich konnte sie auch nicht ändern (egal in welche Richtung), obwohl mir jede Änderung in Filezilla angezeigt wurde. Letzendlich musste der Support die Rechte ändern, dann gings.

Was das eh schon Verwunderliche noch verwunderlicher macht, ist die Tatsache, daß die Lösungsfindung erst am 01.07. erfolgt ist. Warum liether und driet schon am 29.06. Captchas angezeigt bekommen haben bleibt mir weiterhin ein Rätsel...

Trotzdem Danke für die Mühe!

In diesem Sinne
Herr Rossi