Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #45 am: 19.06.2008 11:25 Uhr »
Ich will mal den momentanen Stand zusammenfassen:

Webseite: funktioniert / ist erreichbar
Confixx (über SSL / HTTPS): funktioniert nicht
FTP: mangels IP nicht zu testen, auf alter IP von Wiggum (xx.xx.xx.2) geht es nicht)
SMTP: Server nimmt Mails entgegen, jedoch werden diese nicht versandt, oder mit einer inakzeptablen Verzögerung
POP3: Server antwortet, aber eigehende Mails kommen nicht an (getestet von GMX Webmail)

Der DNS Cache wurde schon mehrfach geleert und der Exchange neu gestartet.
Wir können hier definitiv nicht arbeiten. Wann funktioniert es wieder?
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #46 am: 19.06.2008 11:33 Uhr »
Kann man sowas eigentlich nicht am Wochenende machen?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
« Antwort #47 am: 19.06.2008 11:56 Uhr »
Zitat
Ich muss definitv wissen, ob diese Mails bei Ihnen in der Warteschlange liegen und
noch verschickt werden oder ob sie verloren sind.

Wenn Sie die Domain anpingen und noch die alte IP geliefert bekommen, sollten die Mails ggf. nochmal verschickt werden, nachdem beim Ping auf die Domain die neue IP geliefert wird. Grundsätzlich sollte das aber auch schon beim ersten Mal funktionieren.

Zitat
Kann man sowas eigentlich nicht am Wochenende machen?

Wenn wir alle Server am Wochenende umziehen würden, wären wir bis Herbst beschäftigt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

« Antwort #48 am: 19.06.2008 12:18 Uhr »
Wenn Sie die Domain anpingen und noch die alte IP geliefert bekommen, sollten die Mails ggf. nochmal verschickt werden, nachdem beim Ping auf die Domain die neue IP geliefert wird. Grundsätzlich sollte das aber auch schon beim ersten Mal funktionieren.

Vorhin am Telefon sagten Sie aber, dass sich an den IPs nichts ändern würde, bleibt die Frage, sofern sich die IP geändert hat, warum auf der alten IP der SMTP Server noch Mails annimmt.
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #49 am: 19.06.2008 13:07 Uhr »
Hat inzwischen schon jemand emails empfangen?

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 19.06.2008 13:24 Uhr »
Zitat
Vorhin am Telefon sagten Sie aber, dass sich an den IPs nichts ändern würde,

Das muss dann ein Missverständnis gewesen sein, denn in der Email bezüglich Info steht ja schon, dass sich die IP ändern wird.

Zitat
bleibt die Frage, sofern sich die IP geändert hat, warum auf der alten IP der SMTP Server noch Mails annimmt.

Haben Sie mit der alten IP als Mailserver noch Mails empfangen bzw. abrufen können?

Zitat
Hat inzwischen schon jemand emails empfangen?

Haben Sie per Webmail mal kontrolliert, ob dort Mails eintreffen bzw. einzusehen sind?

« Antwort #51 am: 19.06.2008 13:34 Uhr »
Das muss dann ein Missverständnis gewesen sein, denn in der Email bezüglich Info steht ja schon, dass sich die IP ändern wird.

Diese Email habe ich bisher noch nicht empfangen, hatte vorhin auch noch einen Mail an support@ geschickt, die scheinen Sie aber auch nicht erhalten zu haben (das ging noch über die alte IP).

Zitat
Haben Sie mit der alten IP als Mailserver noch Mails empfangen bzw. abrufen können?

Nein, da ging weder der Empfang noch das Senden. Mit der neuen IP scheint das Senden auch noch nicht optimal zu funktionieren.
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #52 am: 19.06.2008 13:48 Uhr »
Neuer Zwischenstand:

Für ca. 45 Minuten funktionierte hier die DNS Auflösung korrekt,
ein ping/nslookup <Domainname> lieferte die IP 195.x.x.x
Nun wird wieder die alte IP "ausgespuckt".
Ein leeren des DNS Cache bringt keine Besserung.

Mailempfang funktioniert ab und zu (das dürfte wohl auch an DNS liegen)
Mailversand, die Mails werden zwar von Ihrem Server (egal ob alte oder neue IP) angenommen, kommen jedoch beim Empfänger nicht an (Testmail schon seit über 1 Stunde unterwegs)
« Letzte Änderung: 19.06.2008 13:51 Uhr von humocs »
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #53 am: 19.06.2008 14:12 Uhr »
Mail geht raus, kommt aber nicht an. Vorhin habe ich mal eine (Spam-) email erhalten. Wenn ich von meinem web.de account eine mail schicke wird die zwar angenommen, es kommt aber nichts an.

Wie lange dauert das noch? Ich bin auf meine emails angewiesen und kann jetzt nicht meinen Kunden eine andere Adresse angeben. Zumal ich sie ja anrufen müsste ...

« Antwort #54 am: 19.06.2008 14:20 Uhr »
Wie lange dauert das noch? Ich bin auf meine emails angewiesen und kann jetzt nicht meinen Kunden eine andere Adresse angeben. Zumal ich sie ja anrufen müsste ...

Wenn wir das machen würden, wären wir bis Herbst beschäftigt  :->
MfG

G. Löwer
www.infraforce.de

« Antwort #55 am: 19.06.2008 15:04 Uhr »
Gibt es denn zumindest mal eine Ahnung, woran es bei Mail und FTP hängt?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 19.06.2008 15:22 Uhr »
Also zur Erklärung, wie das mit den Mails läuft:

Absender A verschickt eine Mail an Empfänger E auf Wiggum. Wenn Absender A die Domain anpingt und die alte IP zurück bekommt, würde diese auf dem alten Server landen. Dieser meldet zurück, dass der Mailserver nicht erreichbar ist. (Absender bekommt keine Fehlermeldung, nur der Mailserver des Absenders).

Absender-Server versucht es dann weiter, bis der Server wieder erreichbar ist (was dann der Fall ist, wenn auch Absender A die neue IP erhält).

Tests waren erfolgreich, Mail auf dem neuen Server wird laut Log definitiv behandelt bzw. verarbeitet, das ist den Logfiles zu entnehmen. Es ist jetzt wie bei den anderen Umzügen auch eine Frage der Zeit, bis DNS und Routing überall abgeschlossen sind und synchron laufen.

« Antwort #57 am: 19.06.2008 15:25 Uhr »
und FTP?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

• 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 19.06.2008 15:49 Uhr »
Versuchen Sie es per FTP oder SCP/SFTP? Letzteres ist noch nicht aktiv.

« Antwort #59 am: 19.06.2008 15:50 Uhr »
ganz banales FTP
(aber jetzt haben Sie erst einmal eine Stunde Ruhe vor mir, ich muß nämlich mal sehen, was es heute Abend in den Napf geben soll  ;)  - über positive Überraschungen im Blick auf Mail und FTP würde ich mich beim Zurückkommen natürlich schon freuen...)
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi