*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Umzug von Wiggum
« am: 16.06.2008 13:42 Uhr »
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

aufgrund eines technischen Problems auf Wiggum sind wir hier zu einer Umfrage gezwungen.

Hintergrund der Umfrage ist, dass wir derzeit dabei sind, alle Server auf neue Hardware umzuziehen. Hierfür wird ein Backup des Servers/der Joomla-Seiten erstellt und auf den neuen Rechner kopiert. Wenn nach Erstellung des Backups Änderungen an den Seiten vorgenommen wurden, haben wir diese nachträglich per RSync (hier werden nur Änderungen ab dem Backup-Zeitpunkt berücksichtigt) auf den neuen Server übertragen. Auf Wiggum ist jetzt das Problem, dass RSync Probleme macht und ständig abbricht.
 
Das Backup ist jetzt erstellt worden und auf den neuen Server übertragen worden, was schon 48 Stunden dauerte (Stand 12.06.2008). Wenn der Server jetzt umgezogen werden soll, wären die Seiten wieder auf dem Stand vom 12.06.2008. Wenn wir die aktuellen Daten übernehmen möchten, wäre das mit einem Ausfall von ca. 24 h verbunden, um die Daten mit dem aktuellen Stand erneut kopieren zu können.

Daher die Frage, ob wir mit dem Stand von 12.06. umziehen sollen (ohne Ausfall) oder mit Ausfall, dafür aber mit aktuellem Stand.

Wenn keine großen Änderungen vorgenommen wurden, wären diese nachträglich übernommen werden (z.B. durch Backup der aktuellen Datenbank und Import dieser DB nach Umzug auf dem neuen Server). Daten, die per FTP hochgeladen wurden, müssten dann wieder gesichert und auf dem neuen Server hochgeladen werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #1 am: 16.06.2008 13:46 Uhr »
Ich bin für kurze Ausfallzeiten - ich habe inzwischen Übung mit dem eigenständigen Wiederherstellen von DBs etc.   :P
Aber ich hätte gern eine Warnung 5-6 Std. vorher, damit ich mich dann um die aktuellsten Vollbackups kümmern kann. Und zwar eine Warnung, die auch ankommt.

Außerdem: wenn schon das erste Kopieren 48h gedauert hat, dann halte ich 24h Ausfall für hoffnungslos-optimische Unterschätzung der reellen Ausfallzeiten...
« Letzte Änderung: 16.06.2008 13:49 Uhr von Rudolphi »
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #2 am: 16.06.2008 14:04 Uhr »
Kein Problem. Seit der Umzug am 12.06 angekündigt wurde, habe ich nicht mehr an der Website gearbeitet. Ich kann damit auch bis nach dem Umzug warten.
Viel Erfolg
Sönke

*

Offline kavau

  • *
  • 19
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #3 am: 16.06.2008 15:34 Uhr »
ich bin auch für kurze Ausfallzeiten, sitze zwar hier in Frankreich an einem Hotspot und wollte die Seite wieder aktualisieren, kann aber auch warten. (Einen Einlauf vom Kunden bekomme ich sowieso). Würde aber auch um rechtzeitige Info bitten.

Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #4 am: 16.06.2008 15:40 Uhr »
Ich bin auch für kurze Ausfallzeiten, da ich sonst auch einen Einlauf vom Kunden bekomme. Jedoch sollte dies ziemlich bald geschehen, da die Seiten unbedingt aktualisiert werden müssen.

Liebe Grüße
Marion

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #5 am: 16.06.2008 16:14 Uhr »
Zitat
Außerdem: wenn schon das erste Kopieren 48h gedauert hat, dann halte ich 24h Ausfall für hoffnungslos-optimische Unterschätzung der reellen Ausfallzeiten...

Wenn der Server offline ist, geht das Ganze deutlich schneller, das nur nebenbei.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline woodpecker

  • *
  • 11
  • "Ich bin auch nur durchschnittlich doof."
    • Profil anzeigen
    • Homepage der HCIG e.V.
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #6 am: 16.06.2008 16:58 Uhr »
Wenn mir jemand kurz erklären kann, wie ich die zwischenzeitlichen Beiträge in unserem Diskussionsboard (ca. 40-60 am Tag) sichere und wieder einspiele, dann könnte ich auch für die schnelle Lösung sein. Ansonsten kriege reichlich Ärger.

Gruß, Ralf
Es kommt nicht darauf an, was man macht, sondern wie man dabei guckt.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #7 am: 16.06.2008 17:10 Uhr »
Welches Forum ist das genau?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline woodpecker

  • *
  • 11
  • "Ich bin auch nur durchschnittlich doof."
    • Profil anzeigen
    • Homepage der HCIG e.V.
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #8 am: 16.06.2008 17:17 Uhr »
Das Forum auf www.haceige.de

Wir sind ein Selbsthilfe-Verband für Hörgeschädigte und in dem Forum wird viel Hilfe ausgetauscht und Beratung gemacht.

Gruß, Ralf
Es kommt nicht darauf an, was man macht, sondern wie man dabei guckt.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #9 am: 16.06.2008 17:47 Uhr »
Dafür müsste nur eine Tabelle auf dem alten Server exportiert und auf dem neuen importiert werden: mos_sb_messages

Wobei ich beim Joomlaboard unbedingt auf das Fireboard umsteigen würde, Joomlaboard ist auch nicht mehr sicher und wird zudem nicht mehr weiterentwickelt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline flar

  • *
  • 32
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #10 am: 17.06.2008 11:25 Uhr »
bin für schnellen Umzug

Ralf

*

Offline micki

  • *
  • 10
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #11 am: 17.06.2008 18:01 Uhr »
Hallo zusammen,

habe auch für den kurzen Stand votiert, hätte da aber aktuell ein Frage:
wann steht denn der Umzug an, hätte da eine neuen längeren Artikel mit vielen Bildern. Die Arbeit würde ich mir sparen, wenn ich wüsste, dass der Umzug in den nächsten Tagen bevorsteht. Ansonsten mache ich das halt bereits jetzt und gehe wie beschrieben vor.

Gruß Michael Brieler

...
zu blöd, habe gerade eine mail mit den daten bekommen...
hat sich also erledigt...
« Letzte Änderung: 17.06.2008 18:05 Uhr von micki »

Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #12 am: 17.06.2008 19:08 Uhr »
Hallo zusammen,

für meine Daten wären beide Verfahren recht. Wenn danach alles wieder klappt, bin ich auch mit dem Stand vom 12.06. mit zufrieden.

Grüße
Michael Krambrock

Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #13 am: 18.06.2008 14:00 Uhr »
War der Umzug nicht auf 14h30 terminiert?? - ich bekomme bereits jetzt einen Internal Server Error...
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von Wiggum
« Antwort #14 am: 18.06.2008 14:44 Uhr »
Da ist wohl die Rundmail wieder nicht angekommen. Kurzfristige Wartungsarbeiten waren nötig, daher der Fehler.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung