Zweitinstallation Joomla 1.5
« am: 03.06.2008 12:58 Uhr »
Hallo liebes Joomla100 Team.

Möchte gerne ganz entspannt auf Joomla 1.5 umstellen.
Gibt es die Möglichkeit einer Zweitinstallation, damit ich in Ruhe die Joomla1.5 anpassen kann?
(aber weiterhin die Joomla 1.0.15 läuft)

Grüße
Andreas

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #1 am: 03.06.2008 13:08 Uhr »
Klar, das geht problemlos.

Sie müssten einfach einen Ordner /html/joomla15 erstellen, in diesen Ordner die Vollversion von Joomla 1.5.(aktuell 3) hochladen (entpackt natürlich) und das Setup über den Aufruf von www.ihredomain.de/joomla15 starten. Vorher im Confixx noch eine DB anlegen und los gehts.

Sie können übrigens mit einem Migrator-Tool auch die Inhalte und User aus der vorhandenen 1.0.15-Installation übernehmen:

http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,3895/Itemid,35/

Diese Komponente in J 1.5 installieren, die DB-Zugangsdaten der Installation 1.0.15 angeben und die Migration starten. Die Installation von 1.5 sollte dann allerdings ohne Beispieldaten erfolgen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #2 am: 03.06.2008 13:14 Uhr »
Danke für die Antwort

Dann werde ich mal anfangen.
Bei Problemen kenne ich ja jemand der Ahnung hat!

Bis denn
Andreas

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #3 am: 11.08.2008 17:32 Uhr »
Hallo Andreas,

viel Erfolg für Dein "Experiment".
Ich mach gerade genau das gleiche ...^^
Viel Arbeit ...

Jedenfalls hab ich jetzt grade gelesen, dass 1.5 unter PHP5 deutlich performanter laufen soll, als unter PHP4.

Daher stellt sich die Frage, wann joomla100 denn wohl auf PHP5 updaten wird?

Bei weiteren Fragen und/oder Problemen werde ich mich wieder hier melden.
Vll können wir uns ja gegenseitig etwas unterstützen ...?!!?

Und ich denke, es werden nun zunehmend mehr werden, die so vorgeehn werden.

Gruss,

Markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #4 am: 11.08.2008 20:02 Uhr »
Die meisten Server laufen bereits auf PHP 5, die letzten zwei, auf denen noch 4 läuft, werden auch noch umgestellt, das Ganze dürfte in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #5 am: 11.08.2008 20:28 Uhr »
Dann bin ich wohl auf einer dieser beiden mit meiner Installation ...^^

Aber ist ja absehbar, alles wunderbar.

Und Danke für die schnelle Antwort!

Gruss,

Markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #6 am: 12.08.2008 17:30 Uhr »
Hallo,

hab zwar auch schon gemailt, aber mal sehen wo ich schneller eine ANtwort bekomme. ^^

habe die Migration mit mtwmigrator jetzt durchgeführt und schaut auf den ersten Blick auch alles super aus.
Content, User, etc wurden klaglos übernommen.

ABER:
Die Links aus den Menüs auf den Content scheinen in der Parallelinstallation nicht zu funktionieren.
Gehen die erst wieder, wenn ich nachher im Confixx umstelle oder woran könnte das liegen?

Gruss,

Markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #7 am: 12.08.2008 19:38 Uhr »
Schwer zu sagen, aber wenn Sie den Link erneut anlegen, funktioniert der dann neu angelegte Link?

War auf der alten Seite SEO aktiviert? Evtl. spielt das dann auch noch mit rein.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #8 am: 12.08.2008 19:54 Uhr »
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.

Der neu angelegte Link funktioniert ebenfalls nicht.

SEO könnte aber die richtige Spur sein.
hab eben noch mal nachgeschaut

In der "alten" Installation ist SEO ausgeschaltet; in der neuen hab ich es an ...

Gruss,

Markus

EDIT:

Das scheint es gewesen zu sein!
Super Tipp; Danke!

Dann kann ich ja erstmal weitermachen ^^
« Letzte Änderung: 12.08.2008 20:24 Uhr von comb@t »
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #9 am: 12.08.2008 22:28 Uhr »

Noch ne Frage:

Kann ich das mtwmigrator Skrip eigentlich beliebig oft laufen lassen?

Meine "alte" Präsenz entwickelt sich ja während der Migration auf die Neue auch noch ein bisschen weiter.
Kann ich diese zusätzlichen Contents durch ein nochmaliges Laufenlassen des Skriptes migrieren oder muss ich alles auf einen Schlag machen ...

Gruss,

markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #10 am: 13.08.2008 10:34 Uhr »
Das geht dann nur auf einen Schlag, eine Synchronisation kann der MTW leider nicht (soviel ich weiß).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #11 am: 16.08.2008 13:34 Uhr »

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Prob.
Habe nun Fireboard im Legacy Modus in die 1.5er Installation installiert.
Hat soweit auch gut funktioniert.
Nur wurden offenbar die "alten" Tabellen nicht übernommen.

Das liegt vermutlich am Präfi _mos nehme ich mal an.

Hat jemand eine Idee wie ich die Forumsinhalte uas dem "alten" Forum übernommen bekomme?
Habe eigetnlich keine Lust, die gesamte Forumsstruktur nochmal nachzubilden, von den Postings mal ganz abgesehen.

Danke und Gruss,

Markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #12 am: 17.08.2008 11:16 Uhr »
Am besten die mos_fb_ Tabellen exportieren (mit Drop Table if exists), mit Texteditor global mos_ durch jos_ ersetzen und dann in der neuen 1.5er DB importieren.

Backup vorher nicht vergessen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #13 am: 23.08.2008 16:42 Uhr »
Hallo,

ich wollte mich eben mit meiner DB connecten und bekomme plötzlich diese Fehelrmeldung hier:

"Sichere Verbindung fehlgeschlagen         

bob.kundenserver42.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es selbst unterschrieben wurde.
Das Zertifikat gilt nur für confixx.

(Fehlercode: sec_error_untrusted_issuer)


Was hat es damit auf sich?

Gruss,

Markus
mein Joomla-Projekt:

www.bonuspokerguide.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zweitinstallation Joomla 1.5
« Antwort #14 am: 23.08.2008 18:33 Uhr »
Das liegt wohl am Browser, notfalls über http://bob.kundenserver42.de verbinden....
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung