*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #15 am: 22.05.2008 00:23 Uhr »
Da die Festplatten bzw. das alte RAID-System schon angeknackst waren, ist beim Kopiervorgang mit Vorsicht vorzugehen, um einen Datenverlust zu vermeiden. Kopiervorgang hat jetzt schon öfter abgebrochen, was darauf schließen lässt, dass das Dateisystem auf den alten Platten schon faul war, daher dauert es leider noch an, aber es wird so lange gearbeitet, bis das Teil wieder läuft.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #16 am: 22.05.2008 08:22 Uhr »
Stand der Dinge?
Herzliche Grüße,
E. Rudolphi

*

Offline Kyro8

  • *
  • 51
    • Profil anzeigen
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #17 am: 22.05.2008 08:32 Uhr »
würde ich auch gerne wissen !!! :-\

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #18 am: 22.05.2008 09:49 Uhr »
Hallo joomla-Team,

bitte mal eine Prognose, der Informationsfluss ist etwas dürftig.

Grüße

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #19 am: 22.05.2008 10:00 Uhr »
Ich müsste dringend eine Rundmail schicken, wann ist alles wieder verfügbar?
Hier im Forum sollte ich über den aktuellen Stand Auskunft bekommen laut Ihrer Mail,
leider ist auch hier nichts zu finden über den zeitlichen Ablauf und wann es weitergehen kann.

Wie weit ist der Fortgang und der aktuelle Stand?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #20 am: 22.05.2008 11:22 Uhr »
Stand der Dinge ist nicht erfreulich:

1. ist der Server noch bei einem Dienstleister in Wartung, von dem wir uns nach und nach trennen (Service-Dienstleistungen im Rechenzentrum) -> interne Geschichte, womit ich hier niemanden weiter belasten möchte, aber genau diese Bearbeitungszeiten sind eben der Grund für einen Wechsel mit besseren Garantien, was Service-Leistungen betrifft

2. wird derzeit an zwei Servern gearbeitet, auf dem einen wird immer noch versucht, das RAID zum laufen zu bringen, was leider noch immer nicht abgeschlossen ist, auf dem zweiten stellen wir jetzt parallel ein Backup des Betriebssystems wieder her, damit wenigstens die Mails wieder laufen

3. Mails werden vor den Webseiten wieder laufen, sobald dann die Festplatte mit den Daten vom Rechner, der gestern ausgefallen ist wieder läuft, kommt dieser Server wieder ans Netz

Das Ganze ist mehr als unerfreulich, weshalb wir auch schon vor einiger Zeit einen Wechsel des Dienstleisters vollzogen haben, was alle neuen Server betrifft, wobei die alten Server immer nur nach und nach umgezogen werden können. Das dieser Server noch vor dem Umzug ausgefallen ist, hat jetzt leider diese langen Wartezeiten zur Folge.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #21 am: 22.05.2008 16:25 Uhr »
Neue, wieder mal schlechte Nachrichten aus dem Rechenzentrum:

die Daten der alten Festplatte sind wenn überhaupt nur mit erheblichem Aufwand von ca. 3-5 Tagen wiederherzustellen. Daher werden wir den neuen Server, der zunächst nur mit Mail laufen sollte direkt mit allen Joomla-Installationen wieder in Betrieb nehmen. Da das RAID-System auf dem alten Server defekt war, ist das Backup leider nicht mehr aktuell, d.h. es wird mit einem alten Backup online gehen. Wie alt genau das Backup ist, werden wir leider erst wissen, wenn die Seiten wieder online sind.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #22 am: 22.05.2008 19:16 Uhr »
Hallo joomla-Team,

gibt es denn irgend welche Prognosen. Der Verlauf ist sehr unerfreulich für die Kunden.
Gibt es einen Zeitplan?

Grüße

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #23 am: 22.05.2008 19:36 Uhr »
Stimmt wohl,
 für mich bedeutet das erhebliche Einbußen
3-5 Tage zu den schon vergangenen Tagen ist sehr viel
« Letzte Änderung: 22.05.2008 19:38 Uhr von geldbotin »

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #24 am: 22.05.2008 19:43 Uhr »
@geldbotin:
Das habe ich nicht so verstanden.
Es wird doch jetzt ein älterer Datenbestand zurückgespielt, das geht hoffentlich schneller.

@joomla-Team,
bitte sorgt für Klarheit!

*

Offline holle100

  • *
  • 5
  • Kunde
    • Profil anzeigen
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #25 am: 22.05.2008 19:59 Uhr »
Hallo!

Bitte gebt etwas mehr Gas! E-Mail wäre vorerst das Wichtigste. Wie oft macht Ihr Backups und vor allem, was sichert Ihr alles?

Christian

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #26 am: 22.05.2008 20:52 Uhr »
So, wir machen jetzt Nägel mit Köpfen.

Nachdem jetzt noch einige Unstimmigkeiten (positiv formuliert) beim alten Dienstleister zu Tage kamen, haben wir uns entschlossen, die Ausfallzeit direkt zu nutzen, um alles umzuziehen, jetzt also Nägel mit Köpfen.

D.h.

1. neuer Server in anderem Teil vom Rechenzentrum mit besserer Anbindung an Knotenpunkte von T-Online etc., neuer Service-Dienstleister, neues Betriebssystem mit PHP und SQL 5, da PHP4-Support ohnehin bald eingestellt wird.  Diese Server-Konfiguration hat sich nach den ersten Umzügen sehr bewährt, die Server laufen stabil und dank SQL 5 deutlich performanter.

2. neue IP, da neuer Server in anderem Teilbereich des Rechenzentrums

3. Backup ist leider einige Tage alt, wie alt genau lässt sich erst nach dem Einspielen der Daten sagen

4. Domains werden jetzt auf die neue IP geroutet, d.h. im Laufe der Nacht sind die Domains umgeroutet auf den neuen Server

5. Zugangsdaten ändern sich nicht, hier wird der Altbestand übernommen

6. neue IP wird 195 punkt 93 punkt 200 punkt 179 sein

@holle100: Backups werden täglich erstellt, aber durch das defekte RAID-System ist das Backup die letzten Tage nicht mehr erfolgreich gewesen
« Letzte Änderung: 22.05.2008 22:31 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline holle100

  • *
  • 5
  • Kunde
    • Profil anzeigen
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #27 am: 22.05.2008 20:57 Uhr »
Hi!

Das hört sich doch gut an. Dann auf ein Neues und hoffentlich für längere Zeit ohne weitere Probleme.  ;)

Christian

Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #28 am: 22.05.2008 21:05 Uhr »
na da ist ja Licht in Sicht.
Das stimmt ja schon wieder zuversichtlich und fröhlich

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme auf Flanders
« Antwort #29 am: 22.05.2008 22:50 Uhr »
Weiter im Text:

Dateisystem auf der originalen Festplatte ist defekt, Festplatte selbst hat keinen mechanischen Defekt.

Wir schicken die Platte jetzt zu einem Datenrettungs-Dienst, wo die Platte dann in die Einzelteile zerlegt wird und nur noch mit den Daten-Platten selbst (also ohne Leseköpfe etc.) gearbeitet wird. Dieser Dienstleister wird dann eine Diagnose stellen können, ob die Daten überhaupt noch zu verwenden bzw. wieder herstellbar sind.

Problem bei einem RAID-System ist, dass wenn eine Platte im RAID-Verbund defekt ist, die korrekt laufende Platte evtl. trotzdem nur noch Daten vom Zeitpunkt gespeichert hat, an dem die andere Platte sich verabschiedet hat, was dem Zeitpunkt des letzten Backups gleichkommen würde.

Mail selbst sollte jetzt übrigens funktionieren, was hier hoffentlich jemand bestätigen kann? Ich habe zumindest eine Testmail versenden können.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung