Frage zur Vorgehensweise
« am: 05.09.2005 23:02 Uhr »
Ich habe ein paar Fragen zum Vorgehen beim Wechsel bzw. bei diesem speziellen Fall:

Es geht um die Homepage eines Tischtennisvereins, ich habe bisher die alte Seite inhaltlich gepflegt und nun mit Mambo eine neue Seite erstellt, die wir (also der Verein) auch ziemlich sicher so nehmen wollen, d.h. die alte Seite ersetzen.
Das "Problem" an der ganzen Sache ist, dass die bisherige Seite auf dem Webspace eines ehemaligen Mitglieds liegt, der damals die Seite erstellt hatte und bereit war sie bei sich zu hosten. Ich habe bereits mit ihm über das Thema gesprochen und er würde die Domain auf uns übertragen beim Wechsel, nur mir ist leider nicht ganz klar, wie genau ich da vorgehen müsste.
Vorrausgesetzt wir entschließen uns hier zu Mambo100 (bzw. jetzt ja Joomla100) zu kommen (in den nächsten Tagen wird alles noch mit den verantwortlichen Leuten abgeklärt bezüglich neuer Seite und Umzug oder nicht etc.) was muss ich dann in welcher Reihenfolge machen? Ich selbst kann ja vermutlich keinen KK Antrag ausfüllen, da die Domain ja nicht über mich läuft, also müsste ich dem jetzigen Inhaber dann einen KK Antrag schicken, den er ausfüllt und dann an seinen Provider und an Sie (also Mambo100) schickt?

Und eine zweite aber vermutlich recht simple Frage:
Ich habe die Seite zum größten Teil offline gestaltet und nun zum Testen und um das Prinzip von Mambo den Personen, die mit der Seite zu tun haben, vorzustellen auf funpic hochgeladen. Es ist also eigentlich alles vorhanden, ist es beim Umzug dann möglich einfach einen "leeren" Webspace ohne Mambo Installation zu haben, auf den ich dann per FTP einfahc alle Dateien kopiere und dazu dann die Datenbank importiere (also im Prinzip das gleiche Vorgehen wie jetzt beim Hochladen der lokalen Installation)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Davids

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #1 am: 05.09.2005 23:19 Uhr »
Hallo Andreas,

bezüglich Wechsel der Domain sollte der bisherige Domaininhaber den KK-Antrag unterschreiben und an den alten Provider schicken. Als neuen Inhaber können wir dann Sie eintragen, sollten Sie sich für Joomla100 entscheiden.

Bezüglich des Umzugs der Installation könnte das einzige Problem die SQL-Version des alten Providers sein. Wenn Ihr bei Funpic eine ältere Version von MySQL installiert ist (3.23 oder ähnliches) kann es beim Import der Tabellen evtl. Probleme geben, das müsste man dann testen. Bei den Mambo-Daten muss eigentlich nur die configuration.php angepasst werden. Es könnte noch sein, dass einige Dateien in anderen Komponenten angepasst werden müssen, kommt darauf an, welche Komponenten Sie installiert haben. Dabei können wir natürlich gerne behilflich sein.

Wegen des Webspaces können Sie bei der Bestellung angeben, dass Sie nur Webspace möchten, dann wird unsererseits nur der Webspace zur Verfügung gestellt.

Also zusammengefasst wäre die Vorgehensweise wie folgt:

1. oder 2., je nach Wunsch: Bestellung des Webspaces, bzw. Kündigung der Domain beim alten Provider durch den bisherigen Domaininhaber.

3. Download der FTP-Daten, Export der Datenbank

4. Upload der FTP-Daten und Import der Datenbank

5. Anpassung der Konfigurationsdateien

Wenn Sie möchten, können Sie auch gerne durchrufen: 0611 23 64 62-9

Da lassen sich Fragen am leichtesten beantworten. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #2 am: 05.09.2005 23:31 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das nenne ich mal wirklich einen Top Service!
Mit der SQL Version dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ist soweit ich mich erinnere eine 4.x Version und zur Not ist meine lokale Installation fast die gleiche wie die zu Testzwecken hochgeladene und da ist es definitiv die 4er SQL Version. Und das ändenr der configuration.php kenne ich ja bereits vom Umzug lokal->Web, sollte also ebenfalls kein Problem darstellen.

Wie gesagt also vielen Dank für die Antwort und wenn alles wie geplant klappt werde ich dann in Kürze den Webspace bestellen können :)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #3 am: 05.09.2005 23:34 Uhr »
Und bei weiteren Fragen wie gesagt auch gerne telefonisch. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #4 am: 08.11.2005 11:58 Uhr »
So, hat zwar etwas länger gedauert, aber es musste halt erst noch einiges geklärt werden usw....

Der bisherige Domaininhaber hat die Domain zum KK freigegeben und ich habe soeben den Bestellvorgang hier fürs Starter-Paket abgeschlossen, hab dazu noch eine kurze einfache Frage:

Da ich hier kein Fax habe wollte ich den unterschriebenen Vertrag einscannen und per Mail schicken, wie es auch in den FAQ steht. Allerdings weiß ich nicht, an welche Adresse, wieder zurück an die Bestellung@mambo100.de oder an eine andere Adresse?

Vielen Dank bereits für dei Antwort und auf eine gute Zusammenarbeit

Andreas

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #5 am: 08.11.2005 12:13 Uhr »
Hallo Andreas.

bestellung@mambo100.de ist die richtige Adresse. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #6 am: 08.11.2005 17:44 Uhr »
Ging ja alles rasend schnell mit dem Vertrag heute mittag, dafür erstmal ein dickes Lob.

Allerdings habe ich doch noch kleine Probleme:
1. Hat es mit dem KK-Antrag komischerweise nicht geklappt, dieser wurde abgelehnt, allerdings ist das nicht Ihre Sache sondern ich habe mich bereits mit dem alten Domaininhaber in Verbindung gesetzt (bisher noch keine Antwort) was da schiefgelaufen ist, da er mir versichert hatte, dass die Domain zum KK freigegeben ist.

Jetzt zu den eigentlichen Problemen:
1. Ich habe alle Dateien per FTP aufgespielt und wollte nun die Datenbank einspielen, allerdings funktioniert dies nicht. In confixx habe ich eine Datenbank angelegt und wollte nun über phpmyadmin die exportierte DB einspielen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
#1044 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' to database 'vega2' (also XX steht natürlcih für die Nummer, aber die muss ja nicht öffentlich sein)
Hat dies etwas mit dem Namen der exportierten DB zu tun? Denn diese heißt veg2, aber es sollte doch eigentlich egal sein, wie die zu importierende Db heißt, oder? Wenn nicht habe ich wohl ein Problem, denn ich kann die DB bei funpic (wo die Homepage zum Testen lag) nicht umbenennen.

2. Da wie gesagt KK Probleme macht wollte ich mir die Homepage dann aber schon vorher anschauen, ob alles mit der Übernahme geklappt hat (also wenn das Problem mit der Db gelöst ist). Allerdings habe ich keine Adresse gefunden, unter der die Seite bis zur Domainübernahme zu finden ist, oder bin ich nur zu blöd diese zusammenzusetzen? In der Willkommens-Mail steht die Domain, der Link zum Kundenmenü und der absolute Pfad sowie die IP-Adresse, nur daraus werde ich nicht schlau was ich jetzt als Adresse eingeben muss um auf meine Seite zu gelangen :-[ (wahrscheinlich bin ich gerade einfach nur zu blöd und hab wieder was übersehen)

Sorry für die ganzen Fragen, aber irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch und weiß nicht weiter...

Danke und einen schönen Abend noch
Andreas

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #7 am: 08.11.2005 17:52 Uhr »
Hallo Andreas.

Bezüglich der Datenbank liegt es einfach am Datenbanknamen. Die Datenbank heisst nicht veg2. Sie können den Head der SQL-Datei auch einfach löschen, bis zur ersten Tabelle, die zu importierenden Daten/Tabellen markieren, Strg+C drücken, im phpMyAdmin auf "SQL" klicken und im Texteingabefenster Strg+V" drücken, dann wird der Text eingefügt. Anschließend auf Ok klicken, hat bisher immer gut geklappt. Notfalls einfach die SQL-Datei per Mail an uns schicken. :)

Wegen der Begutachtung der Seite erhalten Sie gleich eine PM mit dem Pfad und was zu tun ist. (sicher ist sicher ;) )
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #8 am: 08.11.2005 18:03 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es scheint alles funktioniert zu haben mit kopieren/einfügen.
Und unter dem Pfad ist auch die Seite zu erreichen, es müssen zwar noch ein paar Sachen eingestlle tusw., aber auf den ersten Blick scheint alles in die richtige Richtugn zu gehen :)

Und viele Dank nochmal für die schnelle Hilfe, man kann es eigentlich nicht oft genug loben ;)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #9 am: 08.11.2005 18:07 Uhr »
Kein Thema. Danke fürs Feedback.

Mit der configuration.php scheint nochwas nicht zu stimmen. Stimmt der absolute Pfad? LiveSite könnte auch noch ne Macke haben. Soll ich mal über die config schauen? ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #10 am: 08.11.2005 18:24 Uhr »
LiveSite stimmte nicht, habe ich jetzt geändert.
Ansonsten ist fast alles in Ordnung, muss mal schauen wo noch der Pfad geändert werden musste (in irgendwelchen Modulen war da glaub ich noch was und es fehlen auch noch einzelne Bilder im Content, aber da muss ich mal eben etwas suchen, irgendwo war da noch der Pfad versteckt, dass weiß ich noch vom lokalen Umzug :)),  aber sonst scheint es ganz ok glaub ich.

Sie können aber auch gerne mal über dei config schauen, ich bin ja noch Anfänger und da ist man über Hilfe immer dankbar ;)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #11 am: 08.11.2005 18:28 Uhr »
Sieht prima aus, dürfte alles passen. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #12 am: 08.11.2005 18:53 Uhr »
Danke, hatte jetzt auch noch den letzten "Fehler" gefunden, im Editor musste der Pfad auch noch umgestellt werden, aber jetzt scheint es zu 100% zu funktionieren, war also im Grunde absolut reibungslos und fast einfacher als gedacht, man kennt es ja, dass sonst fast immer noch irgnedwo ein Problemchen auftritt ::)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #13 am: 08.11.2005 18:57 Uhr »
Falls doch gibts ja noch das Forum hier. ;) Nette Seite übrigens, wäre dann nach dem Domainwechsel auch was fürs Forum "Kunden und Ihre Projekte"
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Frage zur Vorgehensweise
« Antwort #14 am: 08.11.2005 19:06 Uhr »
Dankeschön, ein Lob hört man als Anfänger ja gerne :)
Aber bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich damit auch sehr zufrieden, von mir aus kann die Seite dann nach dem Wechsel gerne in die Kundenliste aufgenommen werden, wäre dann ja eine kleine "Ehre" für die Seite.

Und jetzt ist genug für heute getan, jetzt gehts zum Training ;D