Zwischenzeitlich habe ich viel recherchiert und ausprobiert. Unter anderem habe ich die Vorschläge aus dem Forum von BestOfJoomla (Fireboard) ausprobiert, auch lokal (jedoch nicht wie hier im Forum empfohlen unter XJ! sondern unter XAMPP). Bislang ohne Ergebnis.
Allerdings habe ich mit einer weiteren Testinstallation herausgefunden, dass der Fehler - zumindest in diesem Fall - nichts mit der Version von Joomla zu tun hat, weil er auch unter Joomla 1.0 auftritt.
Deshalb spricht einiges für die Spur, die sich zuletzt ergeben hat. Im Fireboard-Forum wurde ich um einen Auszug aus der Datenbank per mysqldump gebeten ("It looks to me (without any tests), that there is problem in db structure (no autoincrement or so). Please export db structure with mysqldump --no-data (you can filter out only tables with fireboard) and upload it here.")
Fragen:
1. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich dafür einen Shell-Zugang. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die Mühe lohnt, mich hier einzuarbeiten - was würde mich der Shell-Zugang kosten, ohne dass ich mein Joomla100-Paket weiter aufstocke?
2. Welche Foren-Komponente wäre unter Joomla 1.0 eine gute Alternative zu Fireboard? (Für Joomla 1.5 scheint es ja noch nichts vernünftiges zu geben.) Was ist dies hier z.B. für eine Komponente?
Martin