*

MartinRuthenberg

Vielleicht ist es vermessen, als Joomla-Anfänger gleich ein Forum einrichten zu wollen. Jedenfalls habe ich Fireboard 1.0.4 unter Joomla 1.5 im Legacy Mode einschließlich der deutschen Sprachdateien installiert. Das Forum lässt sich auch über einen Menüpunkt im Bereich für registrierte Benutzer aufrufen.

Im Backend kann ich jedoch keine Kategorien erstellen. Jedes Mal wenn ich zur Hauptkategorie eine Unterkategorie erstellen will, verschwindet auch die Hauptkategorie wieder. Ähnliches ist mir bereits mit den Beispieldateien passiert. Hier habe ich nur versucht, die Kategorien umzubenennen. Mit dem gleichen Ergebnis. Dabei habe ich alle möglichen Konfigurationen durchprobiert und sogar die komplette Joomla-Installation schon zweimal aus dem Backup wiederhergestellt.

Möglicherweise hilft mir schon eine Einführung bzw. Basis-Anleitung für Fireboard. Auf den Seiten von Best of Joomla (Fireboard) oder bei joomlaportal.de habe ich nichts gefunden, weder eine Anleitung noch etwas brauchbares zu meinem Problem.

Martin
« Letzte Änderung: 03.05.2008 14:09 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Das scheint dann wohl eher ein Problem vom Legacy-Modus zu sein, denn in 1.0 gibt es hier ja keinerlei Probleme. Evtl. können Sie es ja mal lokal mit XJ! und Joomla 1.0 versuchen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Ja, scheint tatsächlich so was wie ein Bug zu sein. Zwischenzeitlich habe ich in anderen Foren einige Beiträge gefunden, die das Problem auch beschreiben.

Danke
Martin

*

MartinRuthenberg

Zwischenzeitlich habe ich viel recherchiert und ausprobiert. Unter anderem habe ich die Vorschläge aus dem Forum von BestOfJoomla (Fireboard) ausprobiert, auch lokal (jedoch nicht wie hier im Forum empfohlen unter XJ! sondern unter XAMPP). Bislang ohne Ergebnis.

Allerdings habe ich mit einer weiteren Testinstallation herausgefunden, dass der Fehler - zumindest in diesem Fall - nichts mit der Version von Joomla zu tun hat, weil er auch unter Joomla 1.0 auftritt.

Deshalb spricht einiges für die Spur, die sich zuletzt ergeben hat. Im Fireboard-Forum wurde ich um einen Auszug aus der Datenbank per mysqldump gebeten ("It looks to me (without any tests), that there is problem in db structure (no autoincrement or so). Please export db structure with mysqldump --no-data (you can filter out only tables with fireboard) and upload it here.")

Fragen:

1. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich dafür einen Shell-Zugang. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die Mühe lohnt, mich hier einzuarbeiten - was würde mich der Shell-Zugang kosten, ohne dass ich mein Joomla100-Paket weiter aufstocke?

2. Welche Foren-Komponente wäre unter Joomla 1.0 eine gute Alternative zu Fireboard? (Für Joomla 1.5 scheint es ja noch nichts vernünftiges zu geben.) Was ist dies hier z.B. für eine Komponente?

Martin

« Letzte Änderung: 01.05.2008 12:37 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Wieso sollte hier Shell-Zugang nötig sein? Sie können sich doch einfach in phpMyAdmin einloggen und die entsprechenden Tabellen, die zum Fireboard gehören, exportieren.

1. in phpMyAdmin einloggen
2. Exportieren wählen
3. in der Liste der Tabellen nur die mos/jos_fb-Tabellen auswählen
4. evtl. noch einstellen, dass nur die Struktur exportiert werden soll
5. unten "Senden" aktivieren und Datei speichern

Alternativ wäre ggf. noch das SMF, wobei es hier wieder Probleme mit der Synchronisierung der Logins geben kann.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Ok. Ich dachte, das sei nicht dasselbe wie ein Export mit mysqldump. Wieder was gelernt.

Danke
Martin

*

MartinRuthenberg

Zwischen den beiden Varianten des Datenbank-Backups scheint doch ein Unterschied zu bestehen. (Jedenfalls entnehme ich das einem aktuellen Artikel in der c't 10/08: Zitat S. 171 "Ohnehin ist PHPMyAdmin nicht das optimale Tool für ein Backup.")  ;)

Das Problem scheint jedoch bei der möglicherweise noch nicht ausgereiften Backup-Komponente XCloner von JoomlaPlug zu liegen. Ich habe mit einem Testsystem gearbeitet, das ich aus einem Backup installiert hatte. Nach einer vollständigen Neuinstallation von Joomla und Fireboard besteht das Problem nicht mehr.

Martin

*

MartinRuthenberg

XCloner von JoomlaPlug ist ok - Fireboard zumindest eigenartig
« Antwort #7 am: 03.05.2008 21:10 Uhr »
Ich muss mich korrigieren:
Der Fehler hatte nichts mit der Komponente XCloner von JoomlaPlug zu tun. Die Backups funktionieren bis jetzt einwandfrei und der Support ist super.

Der Grund war eigentlich sehr einfach aber ... Ich bin zwar noch relativ unerfahren mit Joomla. Bis jetzt hatte ich jedoch den Eindruck, dass es in Joomla 1.5 in der Regel keinen Unterschied macht, ob ich einen Titel in einer Liste direkt anklicke und öffne, oder ob ich die Checkbox davor aktiviere. In Fireboard 1.04 ist das Gegenteil der Fall. Wenn man eine Kategorie nur mit Mausklick öffnet, um eine Unterkategorie einzurichten, werden alle Kategorien beim Speichern gelöscht. Es absolut notwendig, eine Kategorie per Checkbox zu markieren, wenn man Unterkategorien einrichten will. Da muss man erst mal dahinter kommen.