TinyMCE Editor Prob im Backend
« am: 17.04.2008 23:04 Uhr »
Hallo,
ich werde wahnsinnig: Ob TinyMCE oder JCE: In den Text-Editor-Fenstern  im Backend wird mir immer der dunkelrote Hintergrund angezeigt, den ich mal ganz am Anfang als CSS für das Frontend verwendet habe. Und damit ist sehr schwer arbeiten.
Wo lösche ich den entsprechenden Eintrag, der das Editor-Fenster die alte Farbe verwenden lässt.?
Danke für den Support,
Oliver

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #1 am: 17.04.2008 23:28 Uhr »
Das Problem kenne ich. Die Editoren haben ein eigene CSS-Definitionen, die sich mit dem joomla-CSS überschneiden. Nach einiger genauerer Analyse habe ich seinerzeit eine eigene Farbe für den Textfeldhintergrund im Editor bestimmen können, frag mich aber nicht nach dem Selektor *ggg*
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #2 am: 18.04.2008 00:13 Uhr »
Hallo Oliver


Zitat
In den Text-Editor-Fenstern  im Backend wird mir immer der dunkelrote Hintergrund angezeigt, den ich mal ganz am Anfang als CSS für das Frontend verwendet habe. Und damit ist sehr schwer arbeiten.
Wo lösche ich den entsprechenden Eintrag, der das Editor-Fenster die alte Farbe verwenden lässt.?
Danke für den Support,

Meist wird im Editor die gleiche Hintergrundfarbe verwendet wie für „body“ im Template-CSS im entsprechenden Style definiert wurde. Das kann beim „JCE“ in der Konfiguration (Template CSS Klasse ) deaktiviert  bzw.  mit einen eigenen Style erweitert werden (Eigene CSS Klassen)

Gruß
Bernd


Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #3 am: 18.04.2008 10:27 Uhr »
Hy,

es liegt tatsächlich an der body-css Definiton für das frontend-template. die kann/will ich aber nicht ändern.
wie definiere ich denn eine eigene css-klasse für den editor?
gruss

olko

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #4 am: 18.04.2008 10:46 Uhr »
Also beim JCE kann man in der Konfiguration eine eigene CSS für den Editor definieren:

Use custom CSS file: templates/{$template}/css/editor_content.css

Hier kann eigentlich die template.css verwendet werden, müsste nur umbenannt und der Body-Tag umgeschrieben werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #5 am: 18.04.2008 10:48 Uhr »
Hi, hab bei mir nochmal nachgesehen, hab's so gelöst:

In (joomla root)\mambots\editors\tinymce\jscripts\tiny_mce\themes\advanced\css

sieht meine editor_content.css so aus:

/* This file contains the CSS data for the editable area(iframe) of TinyMCE */
/* You can extend this CSS by adding your own CSS file with the the content_css option */

body, td, pre {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
}

body {
background-color: #ffffff !important;
background-image: url(#) !important;
color: #000000 !important;
}

.mceVisualAid {
border: 1px dashed #BBBBBB !important;
}

div.mceVisualAid {
background-image:url('../images/spacer.gif');
visibility: visible !important;
}

.mceItemAnchor {
width: 12px;
line-height: 6px;
overflow: hidden;
padding-left: 12px;
background-image: url('../images/anchor_symbol.gif');
background-position: bottom;
background-repeat: no-repeat;
}

/* Important is needed in Gecko browsers inorder to style links */
/*
a {
color: green !important;
}
*/

/* Style selection range colors in Gecko browsers */
/*
::-moz-selection {
background-color: red;
color: green;
}
*/

/* MSIE specific */

* html body {
scrollbar-3dlight-color: #F0F0EE;
scrollbar-arrow-color: #676662;
scrollbar-base-color: #F0F0EE;
scrollbar-darkshadow-color: #DDDDDD;
scrollbar-face-color: #E0E0DD;
scrollbar-highlight-color: #F0F0EE;
scrollbar-shadow-color: #F0F0EE;
scrollbar-track-color: #F5F5F5;
background-color: #ffffff !important;
background-image: url(#) !important;
color: #000000 !important;
}

Die mit !important markierten Zeilen habe ich dabei ergänzt.

Grüße,

driet

@ admin: In der template.css von joomla fehlen dann die mce-spezifischen Definitionen  ;)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: TinyMCE Editor Prob im Backend
« Antwort #6 am: 18.04.2008 11:16 Uhr »
hy driet,

es hat gefunzt! Super und dollsten dank!

OLKO
 :D