*

MartinRuthenberg

“Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to database”

Bei meinen Experimenten mit Joomla-Installationen, Backups und Wiederherstellen habe ich die Datenbank „mambo_web22“ meines vorinstallierten Joomla exportiert und in die Datenbank „usr_web22_1“ importiert. Dort sind zumindest bei oberflächlicher Betrachtung auch alle Tabellen angekommen. Dann habe ich im Backend und anschließend in der configuration. php (dort: var $db) auf ’usr_web22_1’ umgestellt. Jetzt erhalte ich die o.g. Fehlermeldung und kann meine Seiten nicht mehr erreichen. Was habe ich falsch gemacht?  ???
« Letzte Änderung: 04.04.2008 11:01 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Ist das Passwort das richtige? Benutzername wurde auch angepasst? (web22)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Das mit dem Passwort ist mir auch gerade eingefallen. Kurioserweise erhalte ich jetzt immer diese Fehlermeldung, wenn ich die configuration.php bearbeiten will:

Die entfernte Datei '/html/configuration.php' kann nicht überschrieben werden.
 
Drücken Sie 'Löschen' um die Datei zu löschen und eine neue zu erzeugen, anstatt die datei zu überschreiben.
---------------------------
Erlaubnis verweigert.
Fehlernummer: 3
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
Anforderungsnummer: 3
---------------------------
Löschen   Abbrechen   Wiederholen   Überspringen   Alle überspringen   
---------------------------

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Haben Sie es mal mit einem anderen FTP-Programm versucht? Die Rechte der Datei stehen auch 644?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Unter Eigenschaften/Rechte/Oktal steht "0644".

Inzwischen habe ich versucht, die Fehlermeldung zu umgehen, und habe die zuvor lokal gesicherte configuration.php angepasst und gegen die fehlerhafte auf dem Server ausgetauscht. Die Datei lässt sich jetzt  wieder im Editor des FTP-Programms bearbeiten. Frontend und Backend sind wieder erreichbar.

Allerdings habe ich im Frontend jetzt diese Fehlermeldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web22/html/configuration.php:1) in /var/www/web22/html/libraries/joomla/session/session.php on line 407

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web22/html/configuration.php:1) in /var/www/web22/html/libraries/joomla/session/session.php on line 407

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web22/html/configuration.php:1) in /var/www/web22/html/libraries/joomla/session/session.php on line 410


Und im Backend jetzt diese Fehlermeldung:
»¿
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web22/html/configuration.php:1) in /var/www/web22/html/libraries/joomla/session/session.php on line 407

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web22/html/configuration.php:1) in /var/www/web22/html/libraries/joomla/session/session.php on line 410
Labor-Site

Ist da was beim Import/Export der Datenbank schief gelaufen? Die Umlaute werden nämlich nicht korrekt dargestellt.

Martin

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Da scheint was in der configuration.php schiefgelaufen zu sein. Prüfen Sie mal bitte, ob die Datei Leerzeilen enthält oder ob im oberen Bereich sowas zu finden ist:



Falls das der Fall ist, sollten sie sich ein alltagstaugliches FTP-Programm zulegen (oder die Dateien mit einem anderen Programm editieren), da hier entweder von einem FTP-Programm oder vom Editor Code in die Datei eingefügt wurde.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Das steht drin:

<?php
class JConfig {
   var $offline = '0';
   var $editor = 'tinymce';
   var $list_limit = '20';
   var $helpurl = 'http://help.joomla.org';
   var $debug = '0';
   var $debug_lang = '0';
   var $sef = '0';
   var $sef_rewrite = '0';
   var $sef_suffix = '0';
   var $feed_limit = '10';
   var $secret = '';
   var $gzip = '0';
   var $error_reporting = '-1';
   var $xmlrpc_server = '1';
   var $log_path = '/var/www/xxxxx/html/logs';
   var $tmp_path = '/var/www/xxxxx/html/tmp';
   var $live_site = '';
   var $offset = '1';
   var $caching = '1';
   var $cachetime = '15';
   var $cache_handler = 'file';
   var $memcache_settings = array();
   var $ftp_enable = '0';
   var $ftp_host = '127.0.0.1';
   var $ftp_port = '21';
   var $ftp_user = '';
   var $ftp_pass = '';
   var $ftp_root = '';
   var $dbtype = 'mysql';
   var $host = 'localhost';
   var $user = 'xxxxx';
   var $db = 'xxx_xxxxx_x';
   var $dbprefix = 'jos_';
   var $mailer = 'mail';
   var $mailfrom = 'xxxxxxxx';
   var $fromname = 'Vorinstalliertes CMS-Paket Joomla100';
   var $sendmail = '/usr/sbin/sendmail';
   var $smtpauth = '0';
   var $smtpuser = '';
   var $smtppass = '';
   var $smtphost = 'localhost';
   var $MetaAuthor = '1';
   var $MetaTitle = '1';
   var $lifetime = '15';
   var $session_handler = 'database';
   var $password = 'xxx';
   var $sitename = 'Labor-Site';
   var $MetaDesc = 'Joomla! - dynamische Portal-Engine und Content-Management-System';
   var $MetaKeys = 'joomla, Joomla';
   var $offline_message = 'Diese Website ist im Wartungsmodus. Bitte kommen Sie später wieder.';
}
?>

Ich benutze das von Joomla100 empfohlene WinSCP, zugegebenermaßen das erste FTP-Programm überhaupt, mit dem ich arbeite. Bis jetzt hat das aber einen guten Eindruck auf ich gemacht.
« Letzte Änderung: 03.04.2008 19:46 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Und welches Programm verwenden Sie, um Dateien zu editieren?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

In WinSCP den eingebauten Editor, der sich öffnet, wenn ich die Datei über das Kontextmenü aufmache. Lokal meistens WordPad bisweilen sogar Word. - Haben Sie denn in der oben geposteten configuration.php einen Fehler gefunden?

Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, können sich registrierte Benutzer auch nicht mehr über das Frontend einloggen, sind aber im Backend unter Benutzer noch wie vor aufgeführt.

Jetzt muss ich mich erst mal wieder anderen Aufgaben widmen, werde mich auf Ihre Antwort voraussichtlich erst morgen wieder melden. An dieser Stelle aber schon einmal ein großes Lob und Dankeschön für den Ihren Support.

Martin Ruthenberg
« Letzte Änderung: 04.04.2008 10:55 Uhr von MartinRuthenberg »

*

MartinRuthenberg

Gerade kam mir siedend heiß in den Sinn, ich könnte mit der configuration.php das Passwort für mein Backend im Forum veröffentlicht haben. Deshalb bin ich jetzt noch mal von einem fremden Rechner aus ins Netz gegangen. Meine Sorge scheint jedoch unbegründet. (Wofür steht die Buchstabenfolge hinter secret, die ich jetzt vorsichtshalber gelöscht habe?)

Viel mehr beunruhigt mich, dass ich jetzt wieder nicht ins Backend komme, was zwischendurch ja schon wieder möglich war. Was kann ich tun? ???

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Das "Secret" hat keine Bedeutung, ist von den Entwicklern wohl vergessen worden.

Frontend-Login ist auch nicht möglich? Notfalls die Passwort vergessen-Funktion verwenden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Login über Frontend ist auch nicht möglich. Die Passwort-Vergessen-Funktion habe ich vermutlich deaktiviert, als ich die Möglichkeit, sich zu registrieren, abgeschaltet habe. (Bis jetzt soll nur ein eingeschränkter Benutzerkreis per Login Zugang zu meinen Seiten haben.) Das Ganze ist kein Drama, weil ich die vorinstallierte Datenbank wieder aktivieren bzw. die Installation mit der JoomlaPack-Sicherung wiederherstellen kann. Bei der ganzen Aktion geht es mir darum, die Möglichkeiten der Sicherung und Wiederherstellung auszuprobieren und kennenzulernen. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass die Wege über phpMyAdmin und das Confixx-Backup umständlich und fehleranfällig sind. JoomlaPack funktioniert wohl nur mit relativ kleinen Datenbanken. Ich tendiere nun dazu doch in JoomlaCloner zu investieren.

Trotzdem interessiert mich:

1. Gibt es noch eine andere unkomplizierte Möglichkeit, wieder ins Backend zu kommen?

2. Wo der Fehler liegt (beim Export/Import der Datenbank oder in der configuration.php).

3. Welche Form der Sicherung und Wiederherstellung empfehlen Sie mir? (Ich rechne in absehbarer Zeit mit relativ großen Datenbanken.)

« Letzte Änderung: 04.04.2008 10:56 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Hallo.

zu 1. schwer zu sagen, da ich nicht weiss, was bei der Wiederherstellung schiefgelaufen ist.

zu 2. siehe 1

zu 3. Ich bin da altmodisch: Backup der DB über phpMyAdmin und Download der Installation per FTP, damit hatte ich noch nie Probleme, dauert zwar länger, aber wenn ein automatisiertes Backup nur ein Mal schiefgeht, hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Zum secret word:
http://www.joomla-workshop.de/grundlagen/grundeinstellungen/einstellung-secret-word-in-der-global-configuration.html

Zu den Umlauten:
Lautet die Zeichenkodierung der DB latin_swedish_ci ?

Zum Editieren der configs sind reine Text- oder Quelltexteditoren zu empfehlen, zu denen Wordpad und Word nicht gehören; bei denen hat man nämlich keine Möglichkeiten, die Zeichenkodierung zu beeinflussen (ANSI, UTF-8, Win, Mac, Unix) - das kann unter Umständen zu Problemen führen. Ich mag z.B. Notepad++ und Notepad2, je nach Anwendung.

Backups mache ich mit JoomlaPack und in regelmäßigen Abständen auch manuell ... so ist's bequem und wenn was ganz schief läuft, hab ich noch ein full backup.  ;)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

MartinRuthenberg

Hallo Moderatoren,

danke für den Joomla-Grundlagen-Link. Den hatte ich noch nicht entdeckt, werde die Seiten sicher noch öfter aufsuchen.

Als Zeichenkodierung wähle ich schon seit einiger Zeit immer utf8_generali_ci. (Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass latin_swedish_ci nur bei Joomla 1.0 eine Rolle spielt. Ich habe Joomla 1.5.)

Die Editoren Notepad++ und Notepad2 werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Grundsätzlich ist auch mir das manuelle Backup am sympathischsten. Deshalb probiere ich ja so viel rum. Bis jetzt habe ich mit phpMyAdmin jedoch mehr Probleme als Ergebnisse erzielt. Das mag daran liegen, dass ich kein Informatiker bin und der Umgang mit Datenbanken für mich neu ist. Aber viel mehr Zeit kann und will ich auch nicht mehr in das Thema investieren. Deshalb bleibt als letzte Frage eigentlich nur noch, ab welcher Datenbankgröße ich damit rechnen muss, dass JoomlaPack aussteigt. Ich hatte dazu früher schon mal was gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden.

Mit Dank und herzlichen Grüßen :)
Martin Ruthenberg
« Letzte Änderung: 04.04.2008 10:57 Uhr von MartinRuthenberg »