ich bin mittlerweile stink sauer
Das kann ich gut verstehen, leider ist solch ein Problem aber auch nicht vorauszusehen.
mir wurde heute telefonisch dreimal versichert, das es sich nur noch um kurze Zeit handeln kann bis die Seiten wieder laufen.
Da gingen wir auch noch von einer anderen Ursache aus. Wie sich aber herausgestellt hat und hier auch schon beschrieben wurde, sind die Probleme hier leider etwas größer als zunächst erwartet.
Ich frage mich ernsthaft warum ich bei meinen Seiten die bei 1und1 und hosteurope liegen nie Probleme habe.
Das kann zunächst mal damit zusammenhängen, dass die Server dort nicht ausschließlich Joomla-Installationen hosten, was das Risiko eines erfolgreichen Hackerangriffs insofern reduziert, wenn der Angriff gezielt auf Lücken in Joomla zielt.
Weiterhin haben die genannten Provider auch eine deutlich größere Rechtsabteilung und Mechanismen aktiviert, die eine Seite sofort sperren, unabhängig davon, ob das rechtlich einwandfrei ist. Trotzdem muss das nicht heißen, dass es dort keine Probleme gibt.
Edit: die Uptime des Servers lag vor dem Absturz übrigens bei 180 Tagen. Wenn man das also auf ein Jahr hochrechnet, sind wir immer noch bei einer Erreichbarkeit von über 99%.
Ein Montag ohne E-Mails kann einfach nicht sein.
Wir haben uns den Zeitpunkt des Angriffs nicht ausgesucht und wie gesagt, sowas kann man leider nicht vorhersehen. Der Vorgang dauert leider länger, da wir darauf bedacht sind, die ganzen Daten vom alten Server zu retten. Es könnte auch schneller gehen, wäre aber mit dem deutlich größeren Risiko verbunden, dass ggf. Daten verloren gehen.