Hallo

Zur Vorgeschichte:
Ich habe die Komponente NJ Submit installiert, worüber User ohne Anmeldung per WYSIWIG-Editor News verfassen können. Diese Variante gefällt mir mehr und ist viel besser bedienbar
als die Joomlaeigene Frontend-Editor-Einbindung.

Ich habe von Haus aus denn JCE-Editor installiert aber festgestellt, das dieser über NJ Submit nur ein Textfeld zur Verfügung stellt. Also keine Möglichkeit, Einleitung und Haupttext zu trennen.

TinyMCE macht das aber. Also habe ich speziell nur für NJ Submit den TINYMCE definiert und aktiviert, ich selber arbeite weiter mit dem JCE.

Ich habe zwar im Quelltext meiner Template-Index diesen Codeschnipsel eingebaut, wonach der Editor nicht jedesmal mit geladen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das auch für den zweiten Editor gleichzweitig funktioniert.

Ich registriere nämlich enorme Geschwindigkeitsverluste, die ich nicht lokalsieren kann. Habe meine Seite erst gestern abgespekt.

Ich wollte nur fragen, ob die Nutzung von zwei Editoren möglicherweise Probleme verursachen könnten?

Danke Gruß
Frank


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Es muss nicht unbedingt mit den zwei Editoren zusammenhängen. Das kann z.B. auch an der Einbindung vom Tiny in NJ Submit liegen, evtl. ist hier was programmiert worden, was zu den Performance-Einbußen führt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Danke zunächst für die Antwort.
Ich habe den TinyMCE jetzt mal deaktiviert. Daran liegt es also nicht.
Dennoch schläft meine Seite weiter fast ein, im Frontend - noch schlimmer zum Teil im Backend. Vorhin gerade 25 Sekunden zum einloggen benötigt. Die Seite liegt auf dem Burns-Server.

Ich habe die letzten Tage alles unnötige deinstalliert. Selbst nur deaktivierte Module oder Mambots - alles komplett raus. Habe die Seite von 297 DB Abfragen auf 121 herunter bekommen. - Kaum spürbare Verbesserungen.
Da die Seite im Mozilla spürbar schneller läuft, dachte ich zunächst an ein Problem auf meinem Rechner.
Mit Multible IE habe ich nun auch ältere Versionen vom IE auf dem Rechner und alles getestet. Die Seiten bleiben auch damit langsam. Per G-Data Internet Security und anschließend mit AD-Ware nach Trojanern und änlichen eingenisteten Tools gesucht - diese gelöscht - alle Plugins und Erweiterungen in den Browsern ebenfalls gelöscht. Letztendlich die Firewall und Virenscanner deaktiviert.  - Kaum spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen.

Da heute Nacht nach 0:00 Uhr die Seiten aber wieder ansprechend liefen, glaube ich mittlerweile nicht so recht das bei mir igendwas defekt ist.
Heute tagsüber lahmt die Seite wieder. Habe letztendlich noch einen DSL-Test durchgeführt - aber ich glaube zuverlässig sind die auch nicht.

Die Messung ergab folgende Werte:
Download: 462,05 kb/s (3,696 kbit/s
Upload: 39,97 kb/s (320 kbit/s)
Ping: 53,29 ms / Ping.

Eine Auswertung kam leider nicht - die Seite hat sich danach aufgehangen.
Habe dann nochmal Tracert ausgeführt - dort fiel mir was merkwürdiges an Pos. 3 auf.
Ich habe einen Hercules W-Lan Router zwischengeschaltet - praktisch an die Eumex hinten dran(Vernetzung von 3 Computern zu Hause) Ist er der Übeltäter?

Routenverfolgung zu motor-altenburg.de [80.249.116.26]  über maximal 30 Abs
te:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.2.1
  2     1 ms     1 ms     1 ms  eumex.ip [192.168.178.1]
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4    42 ms    42 ms    42 ms  217.0.80.170
  5    52 ms    52 ms    52 ms  217.5.74.150
  6    57 ms    95 ms    54 ms  so2-1-0-622M.ar1.HAM1.gblx.net [208.49.136.
  7    57 ms    57 ms    56 ms  ge2-1-10g.ar1.fra4.gblx.net [67.17.105.69]
  8   289 ms   286 ms   288 ms  core1.dus1.ip69.de [64.213.77.214]
  9   282 ms   287 ms   288 ms  edge1.dus1.ip69.de [80.249.127.1]
 10   285 ms   289 ms   290 ms  burns.kundenserver42.de [80.249.116.26]


Bleibt noch die letzte Frage: Ist auf "Burns" alles in Ordnung? Wäre echt gut, wenn ich die Seitenprobleme nun endlich mal in den Griff bekomme. Zuletzt noch der Hinweis- die Seiten liefen halt schonmal super schnell und ich habe DSL 16000. Die Joomlaeigenen-Statistiken sind deaktiviert!

Für Antworten und Hilfe im voraus schon mal Danke.
Gruß
Frank

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Also auf Burns ist alles in Ordnung, die Load ist normal, soweit nichts aussergewöhnliches. Bei mir läuft die Seite übrigens ganz gut, der erste Seitenaufbau dauert, was wohl mit dem PagePeel zu tun hat, aber danach rennt alles. Ich habe mal einen Screenshot mit Anzeige der Ladezeit angehängt.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Danke für die promte Antwort.

Das sieht ja ganz gut - Firefox spuckt bei mir 4.531s aus.
Die Seite ist ja von Haus nicht gerade klein und das Page Peel auch etwas reinfunkt dachte ich mir schon - deshalb sind schon etweas andere Ladezeiten einkalkuliert.
Dennoch sollten Ladezeiten von manchmal über 30 Sekunden mit DSL nicht vor kommen.

Die Zahlen beim Tracert zwischen Position 7 und 8 sind aber schon recht auffällig.
Gibt es andere Möglichkeiten den Server hier und die Anbindung zu überprüfen/Testen?
Wenn erneut Engpässe auftreten kann ich dann ein serverseitiges Problem hier ausschließen und lebe dann ruhiger mit der Gewissheit, das möglicherweise nur bei mir was nicht in Ordnung ist.

Gruß
Frank

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Die Ladezeiten kommen auch bei uns im Büro vor, vor allem gegen Abend, wenn viele Leute im Netz unterwegs sind. Aber auf dem Server ist hier nichts auffälliges zu vermerken, es liegt hier eher an den tollen 16Mbit, die jedem versprochen werden und viele auch ausnutzen möchten, was die Leitungen in der Gesamtkapazität aber nicht unbedingt immer hergeben, vor allem dann, wenn viele Leute im Netz unterwegs sind. Je nachdem, an welchem Knotenpunkt/PeeringPoint es gerade "Stau" gibt, lädt die eine oder andere Seite dann auch mal länger, was aber nicht das Problem des Servers sondern eher der Verbindung zum Server ist.

Die Ping-Zahlen sind schon höher als die vorherigen, aber merken Sie den Unterschied, ob sich eine Seite in 58 oder in 280 ms aufbaut? ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Die Ping-Zahlen sind schon höher als die vorherigen, aber merken Sie den Unterschied, ob sich eine Seite in 58 oder in 280 ms aufbaut? Wink

Nein das merke ich natürlich nicht. Ich versuche nur die  Faktoren zu lokalisieren und zu summieren, die manchmal für solche Ladezeiten sorgen könnten. Mir war halt nur der Sprung aufgefallen.

Wenn die Seiten bei anderen wie bei Ihnen recht gut laufen, reicht mir das aus.
Danke nochmal für die Hilfe.

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Guckst du hier, das Thema gblx hatten wir schon mal ...

http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=1281.msg7515#msg7515
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode