*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Accessprobleme bei neuen Artikeln
« am: 26.11.2007 16:54 Uhr »
Hallo Forum,

ich weiß nicht recht wohin mit diesm Post, daher probiere ich es hier. Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Zugriff auf Beiträge. Bei Beiträgen ist zwar der Introtext zu sehen, aber der "weiter..."-Link funktioniert nicht mehr. Hier kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen. Sie müssen sich anmelden". Nach Anmeldung klappt es auch wieder problemlos.

Die Beiträge stehen alle auf Zugriffslevel public und die alten Beiträge funktionieren ja auch noch tadellos. Das Problem taucht erst bei neuen Beiträgen auf. Neu installiert sind die SEF-Komponente sh404SEF und die Kommentarkomponente !JoomlaComment. Doch wie gesagt, bei Beiträgen mit älterem Erfassungsdatum funktioniert es einwandfrei.

Die GlobalConfiguration habe ich gecheckt, die Menüeinstellungen habe ich gecheckt, die Beiträge haben den Accesslevel public - ich habe einfach keine konktrete Idee mehr. Ich weiß auch nicht, ob es an den neuen Komponenten liegen könnte, denn ich glaube, das ich seit Installation auch schon Artikel geschrieben habe - kann ich aber nicht beschwören  :P
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #1 am: 26.11.2007 16:59 Uhr »
Funktioniert das Ganze denn, wenn SEF komplett deaktiviert ist?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #2 am: 26.11.2007 17:19 Uhr »
Ja, wenn ich in der GlobalConfiguration die die SEO - Einstellung deaktiviere, dann funktionieren die "weiter..."-Links.

Das Problem bei der SEO ist auch, das ich den EINDRUCK habe, er bildet die SEO-URLs doppelt und dreifach. Vor allem Bookmarks scheint hier unwahrscheinlich viele SEO-URL's zu erzeugen.

Auch hatten wir kurz nach Aktivierung das Trennzeichen von "-" nach "_" umgestellt und bekommen deshalb jetzt noch viele 404-Meldungen, bei denen ich aber auch nicht immer durchblicke, welche URL denn hier gemeint sein kann.

Weiterhin erfassen wir oft die Artikel im Frontend und haben dadurch keinen Titel-Alias. Die SEO-URL's werden aber über den Title-Alias gebildet. Das ist eingestellt, da wir die Option offenlassen wollen, in einem Tilel auch mal Anführungszeichen zu verwenden. Das war auch ein Problem bei den 404-Logs. Diese sind aber alle umgeschrieben - es kommen aber noch viele Fehler durch den Browsercache im 404-Log an.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #3 am: 26.11.2007 17:40 Uhr »
Dann liegt es wohl am sef404, aber damit habe ich noch nie gearbeitet. :/ Alle SEF-Urls löschen hilft auch nichts? Forum der Entwickler gibt zu dem Problem auch nichts her?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #4 am: 26.11.2007 17:59 Uhr »
Na ja, das Löschen der SEF hatte funktioniert. Jetzt werden die Artikel auch wieder angezeigt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Das Entwicklerforum ist nur in Englisch und mein Englisch zu schwach um dort qualifiziert mitreden zu können. Die Alternative wäre französisch, aber das kann ich als Saarländer (10 Jahre Schulfranzösisch) noch weniger - muss ich zu meiner Schande gestehen. :P

Doch wenn hier weiterhin Probleme auftauchen, dann wende ich mich an joomla-downloads.de. Die hatten ja einen Bericht über sh404SEF auf ihrer Seite und kennen sich wohl mit der Komponente auch ganz gut aus.

Danke mal soweit für die Sofort-Hilfe, die - wie immer! - schnell und qualifiziert war.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #5 am: 26.11.2007 18:11 Uhr »
Hallo bernd,

Nachdem alle URL’s generiert wurden, könntest Du in der Konfiguration das
automatische generieren neuer URL’s abschalten.


Gruß
Bernd


Hier gibt es auch noch eine Installation und Konfigurationsanleitung:
http://www.joomla-downloads.de/anleitungen/installation/sh404sef-installieren-und-konfigurieren_2.html

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #6 am: 26.11.2007 18:22 Uhr »
Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Das ist jedoch bei unserer Seite nicht praktikabel. Wir betreiben ein Stadtteilportal mit vielen News und schreiben täglich ca. 3 - 5 neue Artikel. Da kommen also immer wieder neue URL's hinzu,

Die Anleitung auf Joomla-Downloads kenne ich und bin jetzt sicherheitshalber auch nochmal die 2. Seite durchgegangen. Da hoffe ich keine Fehler gemacht zu haben. Wir warten jetzt einfach mal ab, was morgen passiert, wenn wir neue Artikel einstellen.

Aktuell hatten die drei Artikel von heute nicht funktioniert. Nachdem wir sie neu geschrieben hatten (Copy und Paste des Quelltextes), funktionierte der 1. neu geschriebene wieder einwandfrei und die beiden anderen funktionierten immer noch nicht. Das ist wohl so ein "Blinkerfehler" (funktioniert - funktioniert nicht), da muss sehen, wo jetzt genau die Ursache liegt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung, die Idee war nicht schlecht

Gruß Bernd
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Accessprobleme bei neuen Artikeln
« Antwort #7 am: 26.11.2007 18:28 Uhr »
Das mit der neuen Link-Generierung ist aber eigentlich schon praktikabel, da Google ja ohnehin die höheren Ebenen indiziert und bei den News-Artikeln nicht unbedingt auf die URL achtet. Ein Link zu einer Kategorie oder Sektion sollte schon in SEF-Links auftauchen, bei einem Artikel selbst ist das aber nicht unbedingt nötig, denn das Gedöns davor ist ja alles schon umgeschrieben. Wäre auch ein deutlicher Zugewinn an Performance für die Seite, wenn die ganze Link-Generierung nicht aktiv ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung