*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
SEF Probleme - mit sh404SEF
« am: 19.11.2007 22:40 Uhr »
Hallo Forum,

ich habe mich mal an das Thema SEF gewagt. Die Komponente sh404SEF funktioniert ja soweit super - mit openSEF kam ich einfach nicht zurande. Jetzt habe ich das mal lokal getestet (XAMPP-Installation). Klappt wunderbar, allerdings wenn ich in der URL die index.php weglassen möchte, dann streikt meine lokale Installation bei Verweisen auf Kategorien, bzw. Artikel.

Ich wollte jetzt den Test auf dem Server wiederholen, doch dort streikt schon die Installation, wenn ich die htaccess umbenenne und die SEO Einstellung in den Global Configuration aktiviere. Fehlermeldung "Fehler 500 - Internal Server Error " usw. Dieser Fehler tritt ausschließlich auf, wenn ich die htaccess.txt in .htaccess umbenenne. Ohne diese Umbenennung klappen die SEF-URL's allerdings fehlerfrei.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SEF Probleme - mit sh404SEF
« Antwort #1 am: 19.11.2007 23:24 Uhr »
Hier müsste in der htaccess.txt die Zeile "Option FollowSymlinks" auskommentiert werden, d.h. eine # davor.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: SEF Probleme - mit sh404SEF
« Antwort #2 am: 19.11.2007 23:32 Uhr »
Danke für die sehr schnelle Antwort. Wie es der Zufall wollte, bin ich von hier bei Joomla-Downloads vorbeigesurft und fand dort eine gerade veröffentlichte Anleitung zur Installation und Konfiguration von sh404SEF sowie auch der Anpassung der .htaccess. Meine Joomla-Version ist in einem Unterverzeichnis angelegt und ich musst den dahin anpassen. Das war der Fehler. Doch ich möchte dem Forum hier nicht die wirklich gute Anleitung vorenthalten

http://www.joomla-downloads.de/anleitungen/installation/sh404sef-installieren-und-konfigurieren.html

Wie gesagt, vielen Dank für die schnelle Hilfe - das macht dieses Forum bei dringenden Problemen wirklich wertvoll!
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!