500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« am: 16.10.2007 18:40 Uhr »
Habe über winscp3 / templates / header - ein Bild aus einem random image modul genommen ( "verschiebe" ) und ein neues Bild in das Verzeichnis reinkopiert.
Das hab ich so schon öfters gemacht. War nie ein Problem.
.
Dieses Mal aber kommt die Meldung: 500 Internal Server Error
Auch der Weg ins Backend ist versperrt.
.
1. Was kann ich nun tun ?
2. Könnt ihr mir da helfen ?
.
Ich habe vor der Aktion ein Backup der ganzen Seite über die Komponente joomlapack erstellt.
Heute Nachmittag habe ich zudem manuel ein Backup über den Server angestoßen.
.
Habe heute auch Community Builder Enhaced upgedatet und die CBE - Gallery installiert.
Hat alles wunderbar funktioniert und die Seite ist gelaufen. Bis eben das Bild im Template / Random Image ausgetauscht wurde.

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #1 am: 16.10.2007 20:23 Uhr »
Der 500er Fehler kann auch angezeigt werden, wenn beim kopieren von Daten falsche Rechte gesetzt werden. Bei mehr als 755 bei Verzeichnissen oder mehr als 644 bei Dateien riegelt der Server mit dem 500er Fehler als Sicherheitsmaßnahme ab.
Eine falsche .htaccess-Datei führt auch zum 500er Fehler.

Das wäre das Einzige, was mit einfiele, was Du selbst "verbockt" haben könntest. Der Rest liegt dann wohl bei der Technik.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #2 am: 16.10.2007 20:29 Uhr »
Danke ! Gibts nur zu sagen, dass ich schon ein paar mal Bilder von hier nach da verschoben habe und das immer geklappt hat.
Kann ich davon ausgehen, dass die Sache irgendwie wiederhergestellt werden kann ?

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #3 am: 16.10.2007 20:32 Uhr »
Wenn Du aber z.B. nicht an Deinem gewohnten Rechner sitzen solltest, dann kann es sein, dass das FTP-Programm beim hochladen von Dateien die voreingestellten Rechte üebrschreibt. Eben dann hättest Du das Problem. Würde z.B. die Rechte der von Dir erwähnten Grafikdatei mal ansehen. Das geht ja mit den meisten FTP-Programmen.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #4 am: 16.10.2007 20:34 Uhr »
Dein oben erwähntes WinSCP kann auf jeden Fall Rechte anzeigen und auch verändern.
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #5 am: 16.10.2007 20:36 Uhr »
Sitz am gleichen Rechner wie immer. Wo kann ich denn die Rechte einsehen ? Hier sind ja in den letzten Tagen ein paar Threads mit vergleichbaren Themen erstellt worden. Kann es nicht auch daran liegen ?
.
Und wenn es die Rechtevergabe wäre, wo ist die zu konfigurieren ?
.
Danke !

Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #6 am: 16.10.2007 20:37 Uhr »
Aber ich hab doch nur jpg. Dateien hin und her geschoben ... kann das der Grund sein ?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #7 am: 16.10.2007 22:43 Uhr »
Nein, zum Glück nicht, der Grund ist dieses tolle PHP-Update, welches automatisch erfolgt ist (ähnlich wie bei Windows). Das hat einen Bug und verursacht diesen Fehler. Die Techniker sind schon am Rotieren um diesen Fehler, der leider auf allen automatisch aktualisierten Servern auftritt zu beheben. :( In Kürze sollte wieder alles funktionieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: 500 Internal Server Error: Seite abgeschossen
« Antwort #8 am: 17.10.2007 02:45 Uhr »
Alles wieder in Ordnung. Danke.