Zoom Gallerie
« am: 20.01.2007 18:45 Uhr »
Hallo

Ich möchte gerne Zoom aktualisieren. Habe mich auch schon auf der Entwicklerseite umgeschaut und das aktuelle Zoom runtergeladen.
Jetzt kann ich allerdings so gut wie kein Englisch und die Erklärung zum Update kann ich nur auf Englisch finden. Natürlich möchte ich nichts falsch machen, vieleicht ist einer so lieb und kann mir das soweit übersetzen, daß ich Zoom aktualisieren kann. Habe es natürlich auch schon mit der Übersetzung bei Google etc. versucht, aber da werde ich nicht schlau raus.

Hier ist der Englische Text:
First-time installation is done by uploading the archive 'com_zoom_251rc3_wk51.zip' with the component installer. The entire setup is managed by an installation script that takes care of creating the necessary directories and upgrading your ZMG tables (only in case of an upgrade). An upgrade from previous releases (RC3, beta3, RC1, RC2, any weekly build of RC2, or any weekly build of RC3 in the 2.5.1 series) can be done by simply uninstalling the component, using the component installer and re-installing ZMG again by uploading the archive 'com_zoom_251rc3_wk51.zip'. Upgrades to the tables and directory structure will be done for you. You may also do a manual upgrade:        * copy the newer files from the archive to the correct frontend and backend directories ('{joomlaroot}/administrator/components/com_zoom' and '{joomlaroot}/components/com_zoom')      * create the 'watermarks' directory in '{joomlaroot}/images/zoom/' and CHMOD it to 777      * add the 'custom_order' field to the 'jos_zoom' table in your database. The field type is INT(11) and the default value is '0'.      * IMPORTANT: Run the "Optimize Tables" function, which will convert any unsupported character to a valid version.

Vielen Dank für eure Mühe

Udo

Re: Zoom Gallerie
« Antwort #1 am: 21.01.2007 15:46 Uhr »
Übersetzung:

Zur Neuinstallation von Zoom das Archiv  'com_zoom_251rc3_wk51.zip' im Backend mit dem Komponenten-Installer installieren.
Das komplette Setup wird von einem Installationsscript gemanagt, das die nötigen Verzeichnisse anlegt und im falle eines Upgrades die ZMG Tabellen aktualisiert.

Zum Upgraden von einer früheren Version (RC3, beta3, RC1, RC2, ...) einfach die vorhandene Komponente deinstallieren und dann die neue Version ebenfalls via Komponenten-Installer installieren. Tabellen und Verzeichnisse werden automatisch aktualisiert.

Man kann das Ganze auch manuell installieren:

- die neueren Dateien aus dem entpackten Archiv in die entsprechenden Verzeichnisse in ('{joomlaroot}/administrator/components/com_zoom' und '{joomlaroot}/components/com_zoom')
kopieren
- Wasserzeichen-Ordner namens "watermarks" im Verzeichnis '{joomlaroot}/images/zoom/' erstellen und CHMODen auf 777
- in die Datenbanktabelle jos_zoom ein Feld namens custom_order einfügen. Feld-Typ ist INT(11) und default value 0.
Wichtig: Die Funktion "Optimize Tables" (Tabellen optimieren) ausführen, die alle nicht unterstützten Zeichen in eine gültige Version konvertieren wird.

Re: Zoom Gallerie
« Antwort #2 am: 20.03.2007 11:02 Uhr »
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber konnte leider nicht eher.

Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast um den Text zu übersetzen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Zoom zu installieren. Werde es aber bald machen.

Nochmals vielen Dank

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #3 am: 20.03.2007 11:23 Uhr »
Die neueste Version von Zoom finden Sie übrigens auf www.zoomfactory.org, die dazugehörigen gut übersetzten deutschen Sprachdateien auf www.joomlaos.de.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Zoom Gallerie
« Antwort #4 am: 20.03.2007 13:47 Uhr »
Hallo,

ok, habe mir jetzt Zoom installiert und hat auch super geklappt.

Aber ich habe noch eine Frage im anschluss. Ich hatte das folgende Problem schon vorher konnte es aber leider nicht lösen.
Und zwar möchte ich auf den Zoom Ordner auch über "Bilder einfügen - mosimage zugreifen. Habe dazu leider nichts gefunden.
Vielelicht hat sich ja noch jemand anderes mit dem PRoblem schon beschäftigt.

Liebe Grüße aus Marl

Udo

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #5 am: 13.04.2007 14:34 Uhr »
Ich glaube ich hab da was gefunden:

http://forge.joomla.org/sf/projects/zoomthumb
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #6 am: 24.04.2007 22:26 Uhr »
Halli-Hallo! Hab auch mal noch 2 Fragen zur Zoom:

Erstens: Bei den Kommentaren zu den Bildern steht nach den Namen immer "_zoom_says", wie bekomme ich das denn weg?

Zweitens: Wie kann ich denn Schriftgröße und Platzierung von den Funktionen "Zuletzt kommentiert" etc. ändern. Hätte das gerne oberhalb der Albenübersicht und die Schrift etwas größer. Komm mit den Einstellungen des CSS irgendwie nicht so klar!

Wäre nett, wenn ihr mir da mal einen Tipp geben könnt!  ;D

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #7 am: 24.04.2007 22:47 Uhr »
Wegen dem "zoom_says" dürfte eine Aktualisierung der Sprachdatei helfen. Für die 2.5 RC4 gab es eine aktualisierte Sprachdatei auf www.joomlaos.de

Wegen dem Layout: die Zoom hat ja eine eigene CSS, bei der Platzierung von Beschriftungen müsste aber in den Code der Zoomgallery eingegriffen werden, das ist dann eher was für Programmierer.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #8 am: 24.04.2007 22:47 Uhr »
1)
_zoom_says sieht nach einer Variablen für die Lokalisation aus, deine Sprachdatei für zOOm ist also wahrscheinlich nicht für diese zOOm-Version oder unvollständig.
Du kannst natürlich in der entsprechenden Datei auch eine Übersetzung für diese Stelle einfügen.

2)
Zumindest bei meiner zOOm-Version hat die von dir angesprochene Zeile keine eigene CSS-Klasse (selectiontableenty2, bereits durch joomla belegt), ist also nur schwer individuell anzusprechen.
Was die gewünschte Positionsveränderung angeht, sehe ich ohne direkten Codeeingriff in zOOm ebenfalls schwarz.

edit: Der Admin war wieder schneller  :o
« Letzte Änderung: 24.04.2007 22:51 Uhr von driet »
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #9 am: 25.04.2007 12:24 Uhr »
Kurze Ergänzung zu 2.

Wenn in der CSS der Komponente eine Klasse angelegt wird, die in der CSS von Joomla schon existiert, wird diese durch die CSS der Komponente überschrieben, d.h. sectiontableentry1 oder 2 kann nochmals in der CSS der Zoom angelegt werden.

Wenn sectiontableentry1/2 allerdings noch an anderer Stelle verwendet wird (z.B. beim Umfrage-Modul), wird die CSS der Zoom dann auch hierfür verwendet.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #10 am: 25.04.2007 15:15 Uhr »
Das mit der Spachdatei hat geklappt, vielen Dank für den Tipp!  ;D Okay, mit der Position der Zeile kann ich mich anfreunden, aber die Schriftgröße würde ich gern ändern! Wo genau kann ich das den einstellen? Hab schon einigesin den CSS ausprobiert, dabei auch vieles verstellt - aber nicht das was ich wollte!  :-[  Hab von den ganzen Befehlen keine Ahnung!

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #11 am: 25.04.2007 18:21 Uhr »
Hi, mit den vom Admin genannten Nebeneffekten funktioniert's wie folgt:

In die zOOm-Einstellungen, wechseln, Reiter Layout.

Im Textfeld "CSS-Einstellungen" folgende Ergänzung einfügen:

.sectiontableentry2 a {
font-size: 15px;
}

15px bezeichnet dabei die gewünschte Schriftgröße.

Falls die Schrift beim Überfahren mit dem Mauszeiger danach die Größe wechselt, noch folgende weitere Ergänzung vornehmen:

.sectiontableentry2 a:hover {
font-size: 15px;
}

Grüße, Steffen
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline Dansel

  • *
  • 138
    • Profil anzeigen
Re: Zoom Gallerie
« Antwort #12 am: 26.04.2007 12:42 Uhr »
Mille Grazie!  ;D ;D ;D Werde es dann gleich mal testen!