*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« am: 21.04.2007 12:19 Uhr »
Ich habe vom vorinstallierten Community-Paket das CBE-Login Modul aktualisiert und seitdem funktioniert der CBE-Login nicht mehr wirklich.

Ich melde mich an, das who's online Modul sagt auch, das ich nun angemeldet bin, aber es sind immer noch die einzeiligen Eingabefelder für Benutzername und Passwort zu sehen, auch  sind die Bereiche für registrierte User nicht freigeschaltet, kein Usermenü, keine auf "Publisher" gesetzten Kategorien/Themen im Joomlaboard-Forum, etc.

Aktuell verwende ich jetzt einfach mal das Login-Modul von Joomla - das funktioniert. Doch hätte ich schon gerne das CBE-Login. Die PMS-Option ist eingestellt auf ">myPMS 2.X" und auch im CBE habe ich die PMS-Component integiriert. Das ist so die einzige "gravierende" Änderung, die ich vorgenommen hatte.
« Letzte Änderung: 09.06.2007 16:09 Uhr von bernd »
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #1 am: 21.04.2007 13:21 Uhr »
Welche CBE-Version und welche Version des Login-Moduls verwenden Sie denn? Evtl. liegt es auch an den Browsereinstellungen (JavaScript etc.).

Ich würde das Modul hier mal verwenden:

http://www.kolloczek.com/cms/index.php?option=com_remository&Itemid=32&func=fileinfo&filecatid=10&parent=category

Oder den CBE gleich komplett aktualisieren: http://www.kolloczek.com

Wenn Sie das Joomla-Loginmodul verwenden, sind die neu registrierten User übrigens nicht im CBE gespeichert, d.h. nach Umstellung auf das CBE-Loginmodul können diese sich nicht mehr einloggen, bevor Sie nicht über den CommunityBuilder die User wieder synchronisiert haben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #2 am: 21.04.2007 13:45 Uhr »
Hm, das ist jetzt komisch. Ich hatte für dieses Projekt schon CBE-Module gedownloaded. Da ist das CBE-Login Modul 2.46plus bei mir lokal gewesen. Jetzt bin ich ihrem Rat gefolgt und habe das Modul Version 2.459 installiert. Dieses funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke auch noch für die Info mit den CBE-Usern. Das war mir komplett entfallen. Die Aktualisierung des CBE werde ich auch noch machen. Danke für die schnelle Hilfe - auch samstags.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #3 am: 08.05.2007 10:51 Uhr »
Sorry, muss hier leider noch mal nachfragen. Das Problem mit dem CBE-Login ist noch einmal aufgetaucht.

Ich habe mich auf Kolloczek.de im Forum nun mal schlau gemacht. Fakt ist, das das Login-Modul nicht korrekt arbeitet. Schuld daran hat hier wohl die Komponente Taskhopper, die in die Userverwaltung eingegriffen hat, aber wohl offensichtlich nicht korrekt. Die Komponente (eine Projektverwaltung) habe ich wieder vom Server gelöscht, doch das hat mein Problem mit der Useranmeldung nicht gelöst.

Die Problematik ist, das der Benutzer nach Anmeldung zwar als visuell angezeigt wird, aber immer noch die Eingabefelder für Benutzername und Passwort angezeigt werden,  auch z.B. das User-Menü wird nicht angezeigt. Wenn ich jedoch einen anderen Menüpunkt auswähle, dann ist die Anmeldung auch visuell wie technisch vollzogen und dem Benutzer stehen alle berechtigten Bereiche nun offen.

Lt. Entwickler des CBE spiegelt dieser nur die Anmeldung und das Problem liegt in den für die Benutzeranmeldung verwendeten Dateien. Die Lösung, die ich mich überlagt habe, wäre ein Überspielen der aktuellen "Benutzeranmeldungsdateien" mit den Orginal-Dateien. Damit sollte das Problem behoben sein. Ein Verlust der Benutzer (glaube nicht, das dieser zu befürchten wäre) wäre diese Woche mit noch gerade mal drei Benutzern verkraftbar  ;D
Doch ich habe keine Ahnung, wo ich diese Dateien finden kann  ??? - Help!
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #4 am: 08.05.2007 10:57 Uhr »
Hier wären die Tabellen jos_acl...., jos_users und jos_comprofiler in der Datenbank zu ersetzen bzw. rekonstruieren. Das hat also nichts mit FTP-Daten zu tun.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #5 am: 08.05.2007 11:20 Uhr »
Das will heißen ... ?

Lt. Entwickler CBE spiegelt das CBE-Login nur die Anmeldedaten und überträgt diese an die Joomla-Benutzerverwaltung. Im Endeffekt funktioniert ja die Anmeldung erst "einen Schritt zu spät" und wird durch das Absenden der Anmeldedaten nicht korrekt zum Ende gebracht. Also ist doch irgendein Fehler im Anmeldeprozess, der Daten falsch übergibt. Sorry, aber vielleicht war ich hier auch etwas ungenau. Der Diskussionsthread ist mit Phil ist hier:

http://www.kolloczek.com/cms/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=54&func=view&id=3213&catid=17

Ich denke mal, die User sind korrekt angelegt und das Problem liegt im Anmeldeverfahren. Die neue Version des CBE-Login ist installiert, die neueste Version der Komponente ebenfalls.
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #6 am: 08.05.2007 11:59 Uhr »
Aber in der Usertabelle wurde durch die Shop-Komponente wohl etwas zerstört bzw. umgeschrieben. Damit das rückgängig gemacht wird, müsste mindestens die User-Tabelle von Joomla, also jos_users neu erstellt werden. Welche Änderungen genau in der Tabelle gemacht wurden, ist natürlich müßig zu suchen und zu reparieren, hier hilft wohl nur das Einspielen neuer User-Tabellen. Damit gehen eben auch die jos_acl-Tabellen.

Wenn die Tabellen von Joomla verändert wurden und dieser Umstand durch die Deinstallation der Komponente nicht behoben wird, geht es wohl nur so...
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #7 am: 08.05.2007 15:43 Uhr »
Aber in der Usertabelle wurde durch die Shop-Komponente wohl etwas zerstört bzw. umgeschrieben. Damit das rückgängig gemacht wird, müsste mindestens die User-Tabelle von Joomla, also jos_users neu erstellt werden. Welche Änderungen genau in der Tabelle gemacht wurden, ist natürlich müßig zu suchen und zu reparieren, hier hilft wohl nur das Einspielen neuer User-Tabellen. Damit gehen eben auch die jos_acl-Tabellen.
Das sehe ich auch so, vor allem ist das die Benutzerzahl noch wirklich übersichtilich und die Suche würde länger dauern als ein Neuanlegen.
Wenn die Tabellen von Joomla verändert wurden und dieser Umstand durch die Deinstallation der Komponente nicht behoben wird, geht es wohl nur so...
Sehe ich ein - lasse mich ja gerne belehren!  ;)

Doch ich glaube ich habe des "Pudels Kern" schon gefunden. Definitiv nicht vorhanden ist die Tabelle "jos_acl" bzw. bei dem vorinstallierten Paket ist es ja "mos_acl". Diese ist nicht im Tabellenverzeichnis von phpMyAdmin. Meine Tabellen beginnen hier mit der Tabelle "mos_artbannerplus".

Wenn diese Tabelle fehlt, dann scheint das ja die Ursache zu sein, oder? Nur, kann ich hier einfach mal so eine Tabelle anlegen?  Was muss ich denn hierbei beachten (Zeichensatz, Feldlängen,  etc)? Möchte hier wirklich keinen unnötigen Mist bauen.

Ich hätte aber auch noch eine komplette Sicherung von der Installation im Rohzustand - also vor dem Auftauchen des Login-Problems. Kann ich dort die mos_acl-Tabelle kopieren und hier wieder einspielen? Wenn ja, dann wie?
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #8 am: 08.05.2007 15:48 Uhr »
Sorry, das war nur ein Platzhalter, die Tabellen heissen genauer gesagt mos_core_acl, hierbei handelt es sich um mehrere Tabellen. Ich dachte, das wäre ein geläufiger Begriff. ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #9 am: 08.05.2007 15:56 Uhr »
Sorry, das war nur ein Platzhalter, die Tabellen heissen genauer gesagt mos_core_acl, hierbei handelt es sich um mehrere Tabellen. Ich dachte, das wäre ein geläufiger Begriff. ;)

Hmh, dann sage ich mal Danke für das Vertrauen in meine Fähigkeiten  ;) Aber da hatten Sie mich einfach überschätzt, Ja diese Tabellen sind da. Nun bleibt die Frage, wie spiele ich neue Tabellen ein, ohne das ich den Superadministrator verliere und mich damit komplett aus meinem eigenen System aussperre?  ???
Auch beim SuperAdmin tritt nämlich das Problem bei der Anmeldung auf
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #10 am: 08.05.2007 16:02 Uhr »
Am einfachsten wäre der Export von einer bestehenden Seite, die läuft. Dann wären die Zugangdaten diejenigen, die auf der alten Seite gültig sind.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #11 am: 08.05.2007 16:10 Uhr »
Das würde bedeuten, ich exportiere bei einer bestehenden Seite die Tabellen mos_core_acl*,  mos_users und mos_comprofiler und importiere diese hier mit der Option, das die alten Dateien überschrieben werden. Korrekt?
Damit hätte ich die Userdaten des Superadmin, könnte die anderen User der importieren Datenbank löschen, die beiden User hier wieder anlegen und hätte auch sämtliche Datenbanktabellen, die ich für die Komponenten brauche noch zur Verfügung. Sehe ich das so korrekt?
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #12 am: 08.05.2007 16:21 Uhr »
Das ist korrekt. Aber ich würde die mos_comprofiler nicht neu importieren, da diese ja von dem Shop nicht verändert wurde. Die anderen Tabellen ex- und importieren, falsche User löschen bis auf Superadmin, die neuen User anlegen und ggf. über den CBE->Tools die Usertabellen nochmal synchronisieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #13 am: 08.05.2007 16:25 Uhr »
Super - erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld mit all den Sicherheitsfragen! Werde das heute noch in Angriff nehmen. Wenn ich nicht vor lauter Nervosität einen Herzinfakt bekomme, dann melde ich mich nochmal und hoffe, ich kann dann diesen Thread endgültig abschließen  :)
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!

*

Offline bernd

  • *
  • 125
    • Profil anzeigen
    • Unser-Malstatt-online.de
Re: CBE-Login funktioniert nicht zuverlässig
« Antwort #14 am: 13.05.2007 17:52 Uhr »
So, habe jetzt mal die Ratschläge befolgt, die Usertabellen gelöscht und die Usertabellen einer anderen Seite eingespielt. Hat NICHT funktioniert! Ich konnte mich nicht mehr anmelden und war komplett aus dem System ausgesperrt.

Nun habe ich einfach die "Notbremse gezogen und die Datenbanksicherung der Paketinstallation eingespielt. Will heißen: Wir hatten ja für die Site das Community-Paket bestellt. Davon hatte ich direkt eine Datenbanksicherung gemacht, als das Paket übergeben wurde. Die Folgen waren verheerend  :P (Forumbeiträge weg, eigene CBE-Felder weg, Artikel weg, etc), aber ich konnte mich wieder anmelden und der Rest ist wieder herstellbar.

Doch ein ganz großes Problem ist, das nun die Registrierung nicht mehr funktioniert. Was nun? Ich bekomme, egal mit welchem Namen ich mich anmelde und egal welches Passwort , E-Mail Adresse ich verwende, die Meldung: "Benutzername/Passwort wird schon verwendet. Bitte versuche etwas anderes." Gerne, aber was - wenn nichts funktioniert?????

[Update] Ich habe jetzt nochmal gecheckt. Der Benutzer wird angelegt, aber ich bekomme die oben erwähnte Fehlermeldung. Das heißt, die Anmeldung funktioniert nicht richtig. Ich kann mich mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nur wird das niemand tun, da ja die Fehlermeldung kam, das die Anmeldung abgelehnt wurde.
« Letzte Änderung: 13.05.2007 18:14 Uhr von bernd »
Der größte Feind des Guten ist des Guten zuviel!