Anfängerfrage Backup
« am: 17.04.2007 16:44 Uhr »
Nachdem ich als Anfänger das Thema Backup wie einen Zahnarztbesuch und den Lohnsteuerjahresausgleich in Personalunion vor mir hergeschoben habe, verbrachte ich nun die letzten 3 Stunden mit lesen und ausprobieren zum Thema erstes Backup.

Es geht also um folgendes:

1. Hab ich ein Backup im CONFIXX angestoßen. Unter Servermeldungen wird dieses Backup angezeigt: Backup von files / html erfolgreich beendet.
Hier die Frage: War`s das oder muss ich die Daten auf meinen Rechner holen ? Wenn dem so ist - wo findet sich die Exportfunktion ? Oder ist das gar der leere Ordner / Backup den ich über win/scp aufrufen kann ?

2. Über mysql - exportieren - sendefunktion habe ich die Datenbank einer recht leeren Communityseite auf meinen Rechner in einen gewöhnlichen Ordner kopiert. Die Datenbank im Ordner umfasst 426KB. Das sagt mir aber nix. Darum die Frage:
Kann das eine realistische Datenmenge für den Datenbank - Backup eures CommunityPaketes mit ein paar angemeldeten Usern sein, oder sieht der Experte sofort das 426KB zu wenig ist und ich was vergessen habe.

3. War`s das schon mit Backup ? So wie beim Zahnarzt ? Gar nicht so schlimm  :-\ oder fehlt was und ihr habt ein Stichwort wie`s weitergehen könnte  ::)

 

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anfängerfrage Backup
« Antwort #1 am: 17.04.2007 18:22 Uhr »
Moin:

zu 1.: wenn Sie die Daten lokal sichern möchten, können Sie diese per FTP aus dem Ordner /backups runterladen. Das sollten tar.gz-Dateien sein.

zu 2.: passt alles, die Datenbankgröße ist durchaus realistisch.

3.: höchstens noch darauf achten, dass die Backups von SQL und dem Confixx-Backup fast zeitgleich erfolgen, um Fehler zu vermeiden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anfängerfrage Backup
« Antwort #2 am: 10.01.2008 18:22 Uhr »
gehe ich mit winscp in meine installation und in den ordner administrator - backups finde ich da die index.html aber keine tar.gz dateien.
was bedeutet das ?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anfängerfrage Backup
« Antwort #3 am: 10.01.2008 18:28 Uhr »
Schauen Sie mal bitte im Ordner /backups auf der gleichen Ebene wie /html
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anfängerfrage Backup
« Antwort #4 am: 11.01.2008 06:20 Uhr »
.
upsi ... ja da isses  ::)
.