Datenbank zerbröselt.....
« am: 11.03.2007 17:10 Uhr »
Houston, wir haben da ein Problem:

Und das ist noch gelinde ausgedrückt:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 46080 bytes)

Offensichtlich hat die Größe meiner Datenbank die 8MB Grenze überschritten. Hab ich aber inzwischen bereinigt (jetzt ca. 700kB). Die Fehlermeldung bleibt aber....

Ist nicht das erste Mal das meine DB über 8MB ist...nur die Fehlermeldung ist neu.

@admin: Ich brauch Hilfe......

Eigene Backups hab ich (auch das soll es geben) lokal auf meiner Platte.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #1 am: 11.03.2007 19:32 Uhr »
Also hier läuft die Seite problemlos?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #2 am: 11.03.2007 20:28 Uhr »
Bei mir nicht. Einfach mal die Seite ganz nach unten scrollen...da steht was, was sich nicht gut anhört. Und auch wenn man aus dem Messekalender einen Termin anklickt, kommt etwas, was auch nicht gut aussieht!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #3 am: 11.03.2007 20:57 Uhr »
Kann das evtl. an Ihrem Cache-Programm liegen? Wie gesagt, hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen...
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #4 am: 11.03.2007 21:01 Uhr »
hab ich auch erst gedacht....alle meine cache programme sind ausgeschaltet! Definitiv...und auch alle Cache Dateien gelöscht!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #5 am: 11.03.2007 21:02 Uhr »
Könnten Sie bitte einen Screenshot durchschicken? Wie läuft es in einem anderen Browser?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #6 am: 11.03.2007 21:11 Uhr »
Der Screenshot ist per mail an support@joomla100.com unterwegs.

Das Problem ist browserunabhängig, und taucht sowohl bei MSIE und Firefox auf.

Auf der Startseite wird was über die Komponente Joomlastats angemeckert, wenn ich einen Termin im Kalender anklicke, sind offensichtlich Dateien von Virtuemart betroffen. Sehr seltsam....

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #7 am: 11.03.2007 21:17 Uhr »
Da wurde bei der Umstellung heute das MemoryLimit auf 8 MB gesetzt und JoomlaStats benötigt wohl weitaus mehr, was nicht gerade für die Komponente spricht. Das MemoryLimit wird aber in Kürze wieder auf 16 MB erhöht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #8 am: 11.03.2007 21:24 Uhr »
...und das bedeutet jetzt konkret? Ist die DB jetzt hinüber???

Ja, Joomlastats ist ein Speicherfresser, keine Frage. Andererseits Speicherrestriktionen bei einem Update von 16MB auf 8 MB zu setzen ist auch nicht so fein.

Muss ich jetzt noch was machen, oder fixt Ihr das noch eben....?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #9 am: 11.03.2007 21:26 Uhr »
Wer sagt denn, dass die DB hinüber ist? Wenn das angepasst wird, verschwindet die Fehlermeldung wieder. Um die Fehlermeldungen bis zur Umstellung zu vermeiden könnten Sie z.B. das Shop-Modul neben dem Kalender erst mal unpublishen sowie notfalls JoomlaStats vorrübergehend deaktivieren.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #10 am: 12.03.2007 10:46 Uhr »
Also auf dem Server ist jetzt alles richtig eingestellt, könnten Sie mal bitte den Cache von Joomla leeren, ob es daran liegt?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #11 am: 12.03.2007 11:52 Uhr »
Meine Caches sind seit gestern deaktiviert, ich habe noch einmal kontrolliert ob die Ordner auch leer sind. Sind Sie.

Das Problem besteht aber nach wie vor. Ein Modul von Jevents habe ich bereits deaktiviert, ich kann schlecht alle Module deaktivieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat es bei eurer gestrigen Aktion die Datenbank zerissen. Zumal Fehler im Joomlastats, VM und Jevents auftreten. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Wie siehst mit dem Wiedereinspielen von Backups vor Euren Änderungen aus? Ich meine meine DB und ggf. auch meiner html Dateien?
Habt Ihr vor Euren Änderungen noch einmal ein Backup gezogen?

Mein letztes Backup ist vom 08.03.2006, welches ich lokal auf meinem Rechner habe. (liegt auch schon im Ordner \restore.) Bitte nicht die DB nehmen, die in meinem Backup Verzeichnis liegt!).

Sonst irgendwelche Vorschläge von Euch?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.364
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #12 am: 12.03.2007 11:58 Uhr »
Das ist kein Datenbank-Fehler, da die Fehlermeldung sich auf fehlenden Arbeitsspeicher bezieht. Bei einem anderen Kunden trat der Fehler auch auf, auch er hatte den Virtuemart installiert, welcher die Fehlermeldung hervorgerufen hat.

Könnten Sie mal probehalber Joomlastats deaktivieren, ob es dann funktioniert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #13 am: 12.03.2007 12:00 Uhr »
Ich checks mal...melde mich dann.

Re: Datenbank zerbröselt.....
« Antwort #14 am: 12.03.2007 12:09 Uhr »
So, ich hab JoomlaStats deinstalliert. Deaktivieren gibt's so ohne weiteres nicht.
Der Joomlastats Fehler auf der Startseite ist weg.

Bleiben nur noch die VM Fehler.....und die Jevents-Fehler. Die werde ich aber ganz sicher nicht installieren, da steckt nämlich jede Menge Arbeit drin. Was nun - schauts Euch an. Klickt auch einmal auf einen der Termin im Fair Calendar?