Community Paket mit Shop
« am: 18.03.2007 09:18 Uhr »
Hallo,

kann man das Community-Paket um den VirtueMart-Shop erweitern (lassen)? Der Shop müsste vollständig integriert sein.

Das heißt zum Bespiel, es gibt für die Community eine Bildergalerie (Free Tours), und die Bilder können im Shop als Paket per Download gekauft und online bezahlt werden.

Kann man die Integration des Shops von Joomla100 vornehmen lassen (um im Vorfeld Schwierigkeiten zu vermeiden)?

Beste Grüße

Arndt Embacher

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #1 am: 18.03.2007 09:46 Uhr »
Das Problem ist, dass die Userverwaltung vom Shop und Virtuemart nicht kompatibel sind. Der Virtuemart erweitert die User-Tabelle von Joomla um einige Daten, während der CB die Daten in neuen Tabellen speichert, das alleine beisst sich schon.

Weiterhin benötigen beide ihr eigenes Login-Modul. Ich habe mal gelesen, dass es irgendwo ein Skript bzw. eine Erweiterung gibt, die beide miteinander verknüpft, nur wo....  :-\

Theoretisch wäre es dann machbar, müsste halt getestet werden, wie sich die Beiden dann vertragen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #2 am: 18.03.2007 10:00 Uhr »
Na, auf die "Teststrecke" mit Skripten will ich mich eigentlich nicht begeben... Beim nächsten Versions-Update ist dann wieder alles hin. Ne ne, lieber nicht.

Alternativ würde ich eher die Variante bevorzugen mit zwei Paketen zu arbeiten und den Shop getrennt in einem eigenen Paket/Unterverzeichnis laufen zu lassen.

Das hätte dann allerdings den Nachteil, dass sich ein regisitrierter Nutzer nach einem Klick "Zum Shop" (im Community-Paket) dann beim Shop (im Shop-Paket) erneut anmelden müsste.

Das müsste ich dann mal alles mit meinem Kunden nächste Woche besprechen. Ist ja auch sein Geld, dass ich verballere ;)

Für weitere Alternativen habe ich jederzeit ein offenes Ohr!

Beste Grüße

Arndt Embacher


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #3 am: 18.03.2007 10:12 Uhr »
Wie sieht es mit einer Integration von OS-Commerce aus? Wäre zwar nicht der Shop meiner Wahl, aber lässt sich soweit ich weiss mit Joomla kombinieren.

Die Gallery2 hat soweit ich weiss auch eine Warenkorb-Funktion, aber wohl kaum mit angehängtem Bezahlsystem.  :(
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #4 am: 18.03.2007 10:22 Uhr »
Diese Variante ist auch noch hoch im Kurs, allerdings eher XTCommerce. Im Gegensatz zu OSCommerce ist XTCommerce mit mehr Modulen ausgestattet, kann von Haus aus digitale Downloads, ist flexibler im Umgang etc...Da habe ich mich schon weitgehend eingelesen.

Wie sieht es denn mit der Einbindung von XTCommerce in das Community-Paket aus? Gibt es da Erfahrungen? Wäre im Falle der Kombination XTC/Joomla-Community die Inanspruchnahme des Support-Pakets von "www.xtcommerce.de" (98,-EUR p.a.) ratsam/obligatorisch/überflüssig?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #5 am: 18.03.2007 10:35 Uhr »
Also eine gemeinsame Nutzerverwaltung wird nicht klappen, das kann ich zu 99,9 % ausschließen. Somit wäre der XTC wohl StandAlone bzw. parallel zu Joomla mit separatem Login zu betreiben. Dann wäre der Support ggf. nicht zu verachten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #6 am: 18.03.2007 10:48 Uhr »
Ja, das denke ich auch. Allerdings bekleckert sich der Support nicht mit Ruhm bei Anfragen VOR dem Kauf.

Eine mehrfache Anfrage zu einer Eigenschaft (auch bei Downloads wird beim Bestell-/Bezahlprozess immer die Lieferadresse abgefragt -> ich wollte wissen, ob man das bei der neuesten Version XTC 3.4 SP2 abschalten kann) wurde nicht beantwortet. Auch kann man niemanden telefonsich erreichen, da keine Tel.-Nr. angegeben wird (selbst im Impressum nicht, was eindeutig ein Rechtsverstoß ist).

Da von dort überhaupt keine Reaktion kam habe ich als Alternative VirtueMart näher unter die Lupe genommen. Soviel zur Chronologie...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #7 am: 18.03.2007 16:48 Uhr »
Das bestätigt das, was ich auch schon öfters zu hören bekommen habe... Gibt es evtl. eine LiveDemo, wo Sie es selbst testen könnten?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Community Paket mit Shop
« Antwort #8 am: 18.03.2007 18:06 Uhr »
Ja, auf der XTC-Seite sind einige Links zu Live-Shops vorhanden. Und bei einem Softwarehersteller habe ich es ausprobiert, und da wurde während der Bestellung vor dem Download auch die Lieferadrssse überflüssiger Weise abgefragt. An mehr Infos ist jedoch nicht heran zukommen.