Suche Virtuemart-Experten
« am: 21.01.2007 13:13 Uhr »
Hallo

Ich suche jemanden der sich codetechnisch mit Virtuemart auskennt oder mir bei einem Problem helfen kann.

Ich suche die Möglichkeit, wie man in Virtuemart mehrere Artikelattribute zu einem Produkt wählen kann. Beispiel: Pizzashop – Pizza nach Wahl + verschiedenen Beläge, mit unterschiedlichen Preisen.

Mit den Virtuemart - Bordmitteln ist das nur bedingt möglich. Da mit dieser Auswahlbox keine Mehrfachauswahl möglich ist.

Mein erster Lösungsansatz wäre folgender: Für jede Auflage (Salami, Käse, Paprika....) erstelle ich ein Attribut mit zwei Auswahlmöglichkeiten: NEIN / JA

Das Problem hierbei wäre: 1. Sieht das nicht sonderlich schön aus denn bei 15 Attributen, hätte ich 15 Auswahlboxen.
2... ist standardmäßig ist immer ein Wert selektiert. In diesem Fall „NEIN“. Was zwar  so richtig ist, aber der Wert erscheint dann auch im Warenkorb. Das heisst, wenn der Kunde zu seiner Pizza nur Käse bestellt, erscheint im Warenkorb dann 14 Mal „NEIN“ für die restlichen Attribute.
3. gibt es keine Möglichkeit falsch gewähltes rückgängig zu machen, außer auf „NEIN“ zu gehen, womit wieder Fall Zwei eintritt.


Mein zweiter Lösungsansatz wären für die Artikelvarianten „Checkboxen“. Hier ist eine Mehrfachwahl bequem möglich und auch rückgängig zu machen und es sieht Übersichtlicher aus.
Das Problem: Ich habe keinen Plan wie man das so oder ähnlich realisieren kann.

Die Sache mit den Child Produkten kommt auch nicht so in Frage, sofern ich die Bedienung richtig verstanden habe. Sie wäre im Prinzip schon ganz gut, allerdings müsste das ausgewählte Child Produkt beim anklicken direkt in den Warenkorb zum Hauptartikel gelegt werden, ohne das sich die Detailseite zum Child Produkt öffnet. Vielleicht gibt es da eine Funktion?

Berechtigter Weise würden manche sagen, nutze doch ein anders Shopsystem. Habe ich bereits - „XT-Commerce“ Allerdings sind die Anpassungen und das Layout sehr aufwendig gewesen. Da ich mich intensiv mit Joomla beschäftige, fehlt mir einfach die Zeit mich in andere System reinzufitzen. Ich möchte in Zukunft gern Joomla als Basis für alle meine Internetprojekte nutzten.

Ich bin für jede Lösungsansätze sehr dankbar, So eine Checkbox-Erweiterung wäre sicher eine brauchbare Sache auch für andere.


Gruß Frank