Was den eventlist Tab angeht, der liest das Datum und die Zeit so aus wie sie von eventlist in die DB geschrieben wurde.Bei der Ausgabe wird allerdings die Funktion mosFormatDate verwendet wobei die Darstellung dann von _DATE_FORMAT_LC anhaengig ist.Dieser Platzhalter ist in der verwendeten Sprachdatei unter Joomla definiert und sein Inhaltsformat richtet sich nach der strftime Funktion in PHP.Da das Datum immer mit der Uhrzeit 00:00:00 ergänzt wird, kann eine falsch eingestellte Server Uhrzeit ( Sommer- / Winterzeit / Zeitzone ) dazufuehren das der Termin einen Tag vorverschoben erscheint.Man muesste also mal die Serverzeit kontrollieren, ansonsten schau ich die Tage mal ob mir noch ein anderer Weg einfaellt.
Nun habe ich Time Offset auf "(UTC + 02:00) Kaliningrad, South Africa", somit den Server Offset auf 0 und das richtige Datum wird angezeigt.Auf dem Server selbst ist nämlich als Systemzeit/Datum (GMT +02:00) Europe/Berlin eingestellt, was korrekt ist. Die UTC (Koordinierte Weltzeit) entspricht der GMT, wobei in Mitteleuropa eigentlich ab März die Einstellung UTC + 2:00 richtig ist, im Oktober aber auf UTC +01:00 gewechselt werden müsste.