Eventlist tab und server Zeit
« am: 29.11.2006 10:57 Uhr »
Hallo,

ich hab mir den Eventlist-tab für den CBE installiert, damit man im Profil der User sehen kann, zu welchen Events sie angemeldet sind. Leider zeigt er nicht die richtige Zeit an.

Im Forum der Entwickler hab ich folgende Antwort bekommen:

Zitat
Was den eventlist Tab angeht, der liest das Datum und die Zeit so aus wie sie von eventlist in die DB geschrieben wurde.

Bei der Ausgabe wird allerdings die Funktion mosFormatDate verwendet wobei die Darstellung dann von _DATE_FORMAT_LC anhaengig ist.

Dieser Platzhalter ist in der verwendeten Sprachdatei unter Joomla definiert und sein Inhaltsformat richtet sich nach der strftime Funktion in PHP.

Da das Datum immer mit der Uhrzeit 00:00:00 ergänzt wird, kann eine falsch eingestellte Server Uhrzeit ( Sommer- / Winterzeit / Zeitzone ) dazufuehren das der Termin einen Tag vorverschoben erscheint.

Man muesste also mal die Serverzeit kontrollieren, ansonsten schau ich die Tage mal ob mir noch ein anderer Weg einfaellt.

Könnt Ihr mir dazu was sagen? Dann könnte man da schon mal was ausschließen

Danke.
abc-schuetze

Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #1 am: 01.12.2006 11:46 Uhr »
Ich hab das Problem immer noch. Wie ist das denn jetzt mit der Serverzeit?

Die Sternzeichen werden auch falsch berechnet :-(
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #2 am: 01.12.2006 11:53 Uhr »
Mit dem EventList-Tab kenne ich mich leider nicht aus. Hier müssten Sie mal den Entwickler vom CBE auf www.kolloczek.com anfragen, oder das Problem auf www.joomlaportal.de posten, dort ist Phil_K, der Entwickler vom CBE auch häufig unterwegs.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #3 am: 01.12.2006 12:26 Uhr »
ja, den hab ich doch gefragt. Und dann hab ich die Antwort bekommen, die in meinem 1. Posting oben steht. Wenn Ihr ausschließen könnt, das es am Server liegt, dann kann ich wieder bei Phil anfragen.

LG
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #4 am: 01.12.2006 12:52 Uhr »
Das kann ich ausschließen. Die Zeit können Sie übrigens auch in Joomla überprüfen, ob die richtig angezeigt wird, aber die Server hängen alle per Cronjob an der Atomuhr, also sollten Datum & Zeit stimmen, sofern der Reaktor nicht geschmolzen ist. ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #5 am: 01.12.2006 13:02 Uhr »
he he, dann werd ich das mal so weitergeben  ;D
abc-schuetze

Re: Eventlist tab und server Zeit
« Antwort #6 am: 01.12.2006 21:59 Uhr »
so, hab jetzt die Lösung, falls es wen interessiert   ;)

Nun habe ich Time Offset auf "(UTC + 02:00) Kaliningrad, South Africa", somit den Server Offset auf 0 und das richtige Datum wird angezeigt.
Auf dem Server selbst ist nämlich als Systemzeit/Datum (GMT +02:00) Europe/Berlin eingestellt, was korrekt ist. Die UTC (Koordinierte Weltzeit) entspricht der GMT, wobei in Mitteleuropa eigentlich ab März die Einstellung UTC + 2:00 richtig ist, im Oktober aber auf UTC +01:00 gewechselt werden müsste.

LG
abc-schuetze